E6550 arbeitet nicht mit eigentlicher Taktzahl !

josef_dellatti

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem E6550.

Der Core2Duo E6550 arbeitet ja eigentlich mit 2x 2.333MHz.

Aber wenn ich CPU-Z starte, steht bei Core Speed nur 2000MHz ! Ich habe mir gedacht..naja..er arbeitet nicht und deshlab hat er sich wegen einer Stromsparfunktion runtergetaktet.

Aber dann starte ich Age of Conan und die Taktzahl verändert sich nicht ! Auch wenn ich meinen PC starte steht da Intel Core 2 Duo E6550 @ 2.00GHz. Da stimmt doch was nicht.

Davor ist mein PC abgestürzt. Ich habe es gemerkt, als ich Age of Conan spielte hat es immer übelst geruckelt (was eigentlich NIE der Fall war). Tja und dan ist der abgestürzt.

Hier mal ein Bild:

http://img383.imageshack.us/img383/8436/untervoldetedec4.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Danke!

... dein Rechner arbeitet nur mit einem Multi von 6, sollte aber anscheinend mit einem Multi von 7 arbeiten. Ist EIST aktiviert und neuestes Bios auf dem Board? Ist das Problem eigentlich erst plötzlich aufgetreten?

dann solltest du den PC einmal richtig auslasten.

und wenn das nicht hilft ins Bios gehen und schauen auf was die CPU steht

Ist nicht 6 der minimale Multiplikator bei EIST? Ah ok gut unter Last scheint es ja nicht hochzugehen...

Vielen Dank Leute ! Habe es jetzt auf 7 gesetzt und wenn ich mein PC starte steht da nicht mehr 2,00GHz sondern 2,33GHz...aber bei CPU-Z steht immernoch das gleiche im Idle Modus..unter Last habe ich es noch nicht ausprobiert.

Also als ich CPU-Z gestartet habe, kam da kurz 2.333,3MHz und dan kamm wieder 2.000MHz

Also als ich CPU-Z gestartet habe, kam da kurz 2.333,3MHz und dan kamm wieder 2.000MHz
Das ist jetzt die von dir im Post 1 erwähnte Stromspartechnik von Intel: EIST -C1E

Probiere es unter Last.

MfG.

Reicht es, wenn ich den PC mit Age of Conan auslaste?

Zurück
Oben