Mein Rechner arbeitet unter der eigentlich zu erbringenden Leistung, und ich habe keine Ahnung, warum.

EliTheMedic

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
13
Hallo und einen guten Tag erstmal an alle. Für die, die mit den Zahlen und Kennungen etwas anfangen können, schreibe ich hier kurz das aktuelle Setup meines PCs nieder, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Windows 7 Professional N
CPU: Intel COre i5-4570 3.20 GHz
Motherboard: H87 Pro 4
8GB DDR3 SDRAM
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
beQuiet ATX 500w BN246 Power 9

Der Rechner ist damals, nicht in dieser Zusammensetzung, aber nur leicht verändert, selbst von mir und einem Bekannten zusammengebaut worden, das ist nun etwa 4 1/2 Jahre her.

Ich weiß auch nicht, ob das Thema hier passt, weil ich im Grunde das Netzteil ausgeschlossen habe (Oder es zumindest versucht habe) aber eine allgemeine Hilfeabteilung habe ich nicht gefunden, und ich habe keine Ahnung, was es sonst sein könnte. (Deswegen bin ich im Endeffekt hier.)

Zum Vorgang:
Schon seit ein paar Wochen hatte mein Rechner ein wenig Startschwierigkeiten. Wenn er vollständig hochgefahren war, lief er einwandfrei.
Klage gab es jedoch, wenn er vollständig heruntergefahren wurde, und danach oder später erst wieder hochgefahren werden sollte. Dabei kam es sehr oft vor, dass die Lüftung startete und ein normaler Systemsound ertönte, er sich jedoch dann selbstständig neustartete (noch bevor Bios oder irgendwas anderes auf dem Bildschirm erscheinen konnte). Ab da an, war er dann in eine Hochfahrschleife gefangen. Wenn man lange auf den Powerschalter gedrückt hat, konnte man diese unterbrechen und ihn abschalten.

Das ganze konnte ich einigermaßen "beheben" durch sanftes Rütteln am Netzteilkabel beim Hochfahren, und mit ein wenig Geduld, fluchen und Spucke fuhr er dann meistens auch normal hoch. Um diese Prozedur zu vermeiden, lies ich ihn deshalb zunehmend im Standby Modus, aus dem er tadellos wieder erwachte.
Ich dachte mir, dass es vielleicht bald Zeit für ein neues Netzteil wäre, hatte aber nicht das nötige Kleingeld zu dem Zeitpunkt.

Vor etwa einer Woche hat es den Rechner dann komplett entschärft. Als ich ihn gestartet habe, nach langer Abwesenheit, ruckelte und rackelte es ein wenig, und als er hochfuhr war er deutlich langsamer. Die Maus reagierte verzögert, Tastatureingaben kamen mit einem Delay, Spiele und Programme, die sonst kein Problem waren, gab es nur noch mit massiven Framedrops. Also dachte ich mir, dass jetzt wohl leider der Zeitpunkt gekommen war: ein neues Netzteil musste ran (Siehe oben, in der Geräteliste ist das neue schon eingebaut, und ja, ich habe auf gleiche Leistung im Vergleich zum alten geachtet.)

Als ich das neue Netzteil dann Mitte letzter Woche einbaute und voller Freude den Rechner wieder hochfuhr, war es jedoch nur schlimmer. Die "Lags" waren schlimmer geworden und ein paar Tests mit einem Drittanbieterprogramm ergaben, dass jedes Bauteil, von CPU über RAM bis zu GraKa bei etwa 7% der Leistung herumkrepelten (ich habe Screenshots von den Testergebnissen, die ich bei Bedarf hochladen könnte).
Mein fachliches Verständnis war aufgebraucht, auch mein Freundeskreis wusste nicht mehr so recht weiter, und ich schaltete den Rechner aus, probierte es an einer anderen Steckdose, mit dem selben Ergebnis, nur, dass der Rechner wieder die oben geschilderten "Startschwierigkeiten" hatte. Als er endlich hochfuhr, konnte ich mich anmelden, mein Desktop baute sich auf, ich wollte meinen Internetbrowser öffnen, und da schmierte er mir komplett ab, fuhr sich runter, mit einem rotpixeligen Grafikfehler auf meinem rechten Bildschirm (rotes Rechteck in linker oberer Bildschirmecke, volle Deckkraft und machte ca. 20% der Bildschirmfläche aus).
Bei einem erneuten Versuch, konnte ich mich wieder anmelden und den Browser öffnen, als nach ca. einer Minute, kam ein saftiger Bluescreen, den ich leider so schnell nicht erfassen konnte (Soll heißen, ich konnte eventuelle Fehlercodes, die angezeigt wurden, weder aufschreiben noch visuell aufnehmen) und der Rechner ging aus.
Nach diesem Zweiten Versuch, verlief jeder weitere Startversuch gleich: er behielt die oben genannten Schwierigkeiten und lies sich durch keine Wackeltricks mehr anbekommen und verblieb in seiner Endlossschleife.

Meine Theorie, dass es an der Stromversorgung lag, ist dank neuem Netzteil irgendwie wiederlegt, allerdings habe ich keine Ahnung, wie es weiter gehen soll, und leider auch mit dem Geld nicht so fest, um ihn einfach in eine Werkstatt zu geben.

Zusammenfassung: Fehler bestand vor neuem Netzteil, hat sich aber seitdem verschlimmert. Meine Idee wäre jetzt, dass es irgendwas mit dem Mainboard zu tun hat, da ja alle anderen Teile betroffen scheinen, aber ich habe keine Lust, mich auf gut raten einmal durch den Rechner zu upgraden - dazu fehlt mir das Geld.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte?
Was ich noch ausprobiert habe:
Rechner im Abgesicherten Modus starten - Keine Veränderung
Rechner mit einzelnen Ram-Riegeln starten - Keine Verbesserung
Rechner mit so wenig wie möglich USB-Hardware starten - Keine Verbesserung
Rechner an anderer Steckdose hochfahren - Keine Verbesserung


Liebe Grüße und danke im Vorraus
Eli
Ergänzung ()

Hier noch die Datensätze zu den Tests.
 

Anhänge

  • photo_2019-07-16_15-20-01.jpg
    photo_2019-07-16_15-20-01.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 410
  • photo_2019-07-16_15-20-06.jpg
    photo_2019-07-16_15-20-06.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 400
  • photo_2019-07-16_15-20-10.jpg
    photo_2019-07-16_15-20-10.jpg
    84 KB · Aufrufe: 386
  • photo_2019-07-16_15-20-14.jpg
    photo_2019-07-16_15-20-14.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 388
  • photo_2019-07-16_15-20-18.jpg
    photo_2019-07-16_15-20-18.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Habs nur überflogen... klingt nach sterbender HDD.

Daten sichern -> auf SSD neu installieren.

SSD kostet 30€, das Geld kannst quasi auch nicht sinnfrei ausgeben, ne SSD braucht man immer.

Mit Bluescreenview könntest du den Bluescreen noch auslesen.

Und nen Memetest vom Stick könnte auch nicht schaden.

Als erstes aber auf jeden Fall mal neu installieren... auf SSD
 
Das Betriebssystem befindet sich auf der SSD, auf der HDD sind im Grunde nur anderweitige Dateien. Ist das trotzdem eine Möglichkeit?
 
Die ersten Beschreibungen hören sich nach leerer BIOS-Batterie an, weil der Rechner in Standby und dauerhaft an Strom keine Probleme macht.

Die Grafikfehler später hören sich nach kaputter Grafikkarte an. Du könntest dazu deine Grafikkarte ausbauen und den Monitor onboard anschließen.

Edit: An HDD/SSD glaube ich (noch) nicht, wenn es beim Einschalten schwarz bleibt und nichts passiert, außer dass die Lüfter aufheulen. Aber per CrystalDiskInfo mal kurz die SMART-Werte angucken, kann ja nicht schaden.
 
Dann mal mit ChrystalDisk die HDD checken, defekte Nicht-System-Datenträger können auch Probleme verursachen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die ersten Beschreibungen hören sich nach leerer BIOS-Batterie an, weil der Rechner in Standby und dauerhaft an Strom keine Probleme macht.

Die Grafikfehler später hören sich nach kaputter Grafikkarte an. Du könntest dazu deine Grafikkarte ausbauen und den Monitor onboard anschließen.

Edit: An HDD/SSD glaube ich (noch) nicht, wenn es beim Einschalten schwarz bleibt und nichts passiert, außer dass die Lüfter aufheulen. Aber per CrystalDiskInfo mal kurz die SMART-Werte angucken, kann ja nicht schaden.

Mit der Graka kann ich gerne mal ausprobieren.
Wenn ich das mit der BIOS Batterie probieren würde - suche ich dann genau danach? Also, du musst mir nicht sagen, wie ich es einbauen muss, da kann ich mir auch ein Youtube Tutorial geben. Aber suche ich dann genau nach "BIOS Batterie"? Klingt nämlich nach einem Bauteil, was ich noch nie gehört habe, aber das muss nichts bedeuten. :D
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Dann mal mit ChrystalDisk die HDD checken, defekte Nicht-System-Datenträger können auch Probleme verursachen.
Das kann ich nur versuchen. Ist das ein Programm? denn wie gesagt, wirklich hochgefahren bekomme ich ihn nicht mehr.
 
Neben den schon genannten Maßnahmen würde ich einmal als konstgünstigstes Vorhaben Win10 einmak neu installieren (am bestem clean). Als weiteres dann ein CMOS Reset vornahmen und zu guter letzt vielleicht auch noch ein BIOS Update vornehmen (nur wenn das Ding auch zuverlässig läuft). Auch ein chkdsk -f -r (über alle Partitionen) wäre noch ein kostenfreies Unterfangen. Wenn du eben knapper bei Kassa bist, kann man weiteren Dinge ja vorerst einmal aufschieben.
 
Klingt nach einem defekten Mainboard da du schon dein Netzteil ausgeschlossen hast ist es die nächste Komponente.
 
Bau die Hdd aus und versuche zu booten. Falls da problemlos geht hast Du den Übeltäter und kannst gleichzeitig alles andere ausschliessen.
 
EliTheMedic schrieb:
Klingt nämlich nach einem Bauteil, was ich noch nie gehört habe, aber das muss nichts bedeuten.
https://www.asrock.com/mb/photo/H87 Pro4(L3).png
Vermutlich verdeckt deine Grafikkarte gerade die Knopfzelle, eine CR2032. Sollte nicht zu übersehen sein, im verlinkten Bild das münzartige Ding mit dem Aufdruck KTS. Das ist die Pufferbatterie, damit das BIOS seine Einstellungen auch bei gezogener Steckdose nicht vergisst. daHanks Vorschlag ist auch gut. Versuche mal den Rechner ohne Laufwerke zu starten. Heulen dort auch die Lüfter und nichts regt sich?
 
Sehr banal,

aber ähnliches hatte ich auch mal, nach langem hin und her die Wärmeleitpaste ausgetauscht und alles wieder gangbar gemacht,

Hast du mal geschaut wie sich die Temperaturen der CPU verhalten?

Die CPU spuckt dann einen Core als zu warm aus und das Board fährt dein System ggf, nur noch in einer Art abgesichertem Modus mit nur noch 1,1 GHz statt 3,6 GHz hoch um den betrieb zu gewährleisten.

-> das würde auch das "hängenbleiben" beim booten erklären. Und auch Bluescreens etc.
4,5 Jahre da wird die ein oder andere Stelle schon mal "trocken "
 
Uff, das sind ja eine ganze Menge Vorschläge. Was ich heute probieren werde, ist auf jeden Fall die bios batterie mal auszutauschen und den Computer ohne hdd zu starten. Dann schau ich mal, je nachdem wie es damit läuft, ob ich an dieses crystaldisk gut komme und das da irgendwie rankriege.. Denn einen zweitrechner habe ich nicht :O
Mal schauen, das kriege ich schon hin. Ansonsten, Wärmeleitpaste? Das klingt sehr kompliziert, kann ich das überhaupt selbst machen? :O
 
EliTheMedic schrieb:
Wärmeleitpaste? Das klingt sehr kompliziert, kann ich das überhaupt selbst machen? :O

Hast du damals den Boxed kühler mit aufgeklebtem Pad gehabt?? :freak:

Ist nicht schwer, schau :
 
Lebt dein Rechner noch? :D
 
Ah, sorry. Die letzten Wochen waren einfach nur mega Stress. Ich danke mehrfach und massig für eure Hilfe. Der Tip mit der Wärmeleitpaste ist tatsächlich die Richtige Schraube gewesen, an der man noch drehen musste. Er schnurrt wieder wie eine Eins! :) Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rAHbbit und Markchen
Zurück
Oben