E6600 @ 3ghz: Kühler?

[HctP] Xaxas

Cadet 4th Year
[Kaufberatung] E6600 @ 3ghz: Kühler?

hi,
ich will (hauptsächlich für bf3) meinen e6600 auf 3ghz bringen. dachte eigentlich dass der boxed kühler ausreichen würde, hab jetz aber gesehn, dass meine temps bei standardtakt schon 52°C idle und nach 2h bf3 bei 57-58°C liegen. ok meine wlp ist auch shcon mind. 2jahre drauf aber trotzdem will ich lieber auf nummer sicher gehen...
ich suche also nen cpu kühler, der ausreicht den e6600 auf 3ghz ordentlich zu kühlen.
ich würde ungern mehr als 20€ ausgeben. es muss nich unbedingt son klopper a la scythe x sein, da ich mein rechner öfters transportiere und angst bei allem hab, was mehr als 800g wiegt^^
zur lautstärke: ich bin kein silent-fetischist. das ding muss also nich unbedingt unhörbar sein, aber ich wär auch ncih böse wenn meine 4870 das lauteste in meinem rechner bleiben würde. aber wie gesagt: nich so wild.

ich hoffe ihr könnt mir n paar gute empfehlen. der e6600 sollte auf 3ghz ja nich unbedingt viel wärmer werden, da man die vcore ja wenn überhaupt nur minimal anheben muss.

vielen dank schonmal im voraus.

mfg Xaxas

Zuletzt bearbeitet:
Die temps die du hast sind doch kein Problem.

Aber empfehlenswert ist etwas wie der Scythe Mugen 3. Auch wenn du das nciht magst. Wenn es günstiger seien muss dann den Arctic Cooling Freezer 13

Lass das übertakten. Selbst ein E6600 @ 3Ghz würde da nichts bringen.

wenn platz vorhanden ist - thermalright macho. kostet vergleichsweise wenig und bietet die beste kühlleistung für den preis. kühlt deinen e6600 hatlt wirklich leise, da große kühlreserven da sind.

für ca 20 euro ist der arctic cooling eine sehr gute wahl.

Damit das übertakten auch mit einem leichten Kühler bei guten Temperaturen gelingt, sollte es dann aber ein für dessen Verhältnisse leistungsstarker sein. Bei den kleinen z.B. einen davon:

Scythe Katana 3 oder Cooler Master Hyper TX3 Evo

Am besten wäre hier ganz klar aber dieser: Noctua NH-U9B SE2

Zalmann CNPS 9700NT
Temps unter Last(PRIME 95) (auch E6600@ 3,0GHZ) max= 45 Grad
Desktopbetrieb= 25-30 Grad je na Zimmertemp.

Kostet zwar 40€ aber die lohnen sich wenn ich die Kühlleistung anschau.
Wenn man das ganze noch im BIOS auf Q-Fan umstellt ist er sehr leise im Desktopbetrieb. Bei den Spielen wird er schon lauter aber mit Headset hört man den PC nicht.

Zurück
Oben