E6600 52C Kerntemp. Boxedkühler

Anhänge

• Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 161
Ja, keyser. Ich schaue nur auf die Core-Temp. Denn die wird digital ausgemessen. Wer weiss wo der temp-fühler für die Cover-temp liegt...grüsse

@ Keyser Soze Falls es auf meinen Post bezogen ist, Antworte ich mal, falls nicht - Post löschen/verschieben.

Ja, Case Temp > CPU Temp > Heatspreader Temp für den Endverbraucher ist dieser Wert aber irrelevant. Dieser Wert dient eher als Richtwert für Hardwarehersteller, die Produkte herstellen, welche eine Auswirkung auf die Temperatur der CPU haben.

Die von mir angegebenen 85°C beziehen sich auf die Max Temperatur der Kerne - welche für den Endanwender relevant sind. Alles andere steht in meinen Posts auf der 1. Seite dieses Threads.

Case Temp = nicht gleich Core Temp. Falls noch was unklar sein sollte, können wirs gern per PM klären, möchte den Thread nicht mehr unnötig Vollspamen zumal die Frage des TOs ja bereits geklärt ist.

@ Pc-Freak lies meinen Beitrag auf der 1. Seite, dort erkläre ich, wo sich der Sensor für die CPU - Temp befindet > Heatspreader.

PCFreakC16 schrieb:
Sorry, aber du hast nen Zalman 9700 im Schrank und benutzt nen Boxed Kühler? Die Logik soll mal einer verstehen. Nebenbei sind deine Temps für einen Boxed normal. Relevant sind die Cores die man mit TAT (Falls Intel-Chipsatz) ausliest. So long

Ja, is so´ne Geschichte.... :freaky:

@Nadoll: Ja indirekt. Ich sehe es aber schon ähnlich wie du, hatte deswegen schon viele Diskussionen. Da es ja eigentlich kein Beleg dafür gibt das die Core Temp wirklich 85°C erreichen darf, ausser das automatisch heruntertakten des CPU´s.
Andersrum fragt man sich schon, warum WaKüs so beliebt sind, denn mit einer guten LuKü ist es schon schwer diese Temperturen beim OCen (vCore >1.5V) zu erreichen.

Hmm dann Spam ich eben doch den Thread zu :-D - welcen hat sicher nix dagegen :-P

Wenn ich mich richtig erinnere, stehen die 85°C in den Datenblättern (Frag mich jetzt aber nicht an welcher Stelle genau - ist schon ne Ewigkeit her). Die ca. 60°C sind wie gesagt für andere Hardware Hersteller - deswegen gibt Intel diese an, damit genannte Hersteller wissen, was ihr Produkt leisten muss. Der Prozessor nimmt dadurch (85°c) auch Definitiv keinen Schaden, sonst hätte man - wie du schon sagtest die Grenze tiefer gesetzt. Natürlich sollte sie diesen Wert nicht dauerhaft haben... Ein normal Nutzer, sollte sich eig. gar nicht mit der Temp beschäftigen (müssen) deswegen wirds wohl hierzu auch nicht so eine offene Information geben.

WaKüs sind leise und man kann mit ihnen Prollen, einen anderen Grund sehe ich Persönlich ehrlich gesagt nicht. Notwendig sind sie nicht. Wenn der boxed Lüfter nicht ausreichen würde, den Prozessor Ordentlich zu Kühlen, würde Intel ihn nicht vertreiben. Um einen Prozessor auf dem angedachten Takt/Spannung etc. laufen zu lassen, ist definitiv keine WaKü von nöten. Für mich ist also eine WaKü Sinn befreit - wäre sie günstiger als LuKü würde ich sie benutzten, weil sie nahezu Lautlos ist ;-)

Ps. bevor ich einen Prozi so weit übertakte, dass nur noch eine WaKü hilft, leg ich mir gleich einen stärkeren Prozessor zu und Oce den dann etwas - i.d.R. billiger & Sinnvoller :-D

Zuletzt bearbeitet:
Sinn oder Unsinn, das ist hier die Frage:D. Für mich kommt eine Wakü nur oberhalb von 3,5ghz und ab 1,45Vcore in Frage. Ansonsten rausgeschmissenes Geld. Und dann musste die auch immer warten. Ich sag auch mal so: Von Wasser im Rechner halt ich nix:D.Greetz

PCFreakC16 schrieb:
Sinn oder Unsinn, das ist hier die Frage:D. Für mich kommt eine Wakü nur oberhalb von 3,5ghz und ab 1,45Vcore in Frage. Ansonsten rausgeschmissenes Geld. Und dann musste die auch immer warten. Ich sag auch mal so: Von Wasser im Rechner halt ich nix:D.Greetz

Warten muss man sie nicht unbedingt.

Bei mir laufen jetzt alle Spiele viel flüssiger und ruckelfreier seit die grafikkarte wassergekühlt (auch unübertaktet)ist.

Zurück
Oben