E6600 - Andy Samurai - EVGA 680SLi - Speefan - geht nicht?!

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.343
Hi,

ich versuche den Andy über Speedfan zu regeln, aber es geht nicht. Egal, was ich einstelle, der Lüfter rennt auf 1380 U/min.

Im BIOS habe ich die CPU Fan Steuerung auf "Manual" eingestellt. Hat jemand Ideen, wie ich das über Speedfan geregelt bekomme?

Ein Fan Mate oder anderes Potti kommt nicht in Frage.

Bis dann und danke schon mal
Hurga
 
Hi hurga-gonzales!

Wenn du den Sereianlüfter auf dem Andy drauf hast, dann kannst den nicht übers MB regeln, (es geht wohl bei einigen Gigabyte-Boards, da kann man im Bios wählen ob der CPU-Kühler über 3-Pin Molex oder über 4Pin PWM angeschlossen ist) weil der einen 3-Pin Molex Anschluss hat, aber du brauchst bei den 775er Sockeln nen PWM-Anschluss am Lüfter um vom MB aus regeln zu können!
Es macht zwar nichts wenn du den 3-Pin am CPU-Fan Anschluss ranhängst, aber wie du siehst, werden diese dann nicht geregelt!
Wenn du dir aber nen neuen mit 4-Pin PWM holst, dann kann das MB den wieder regeln!!
Gibst zB. von Scythe den KAMA PWM!

Gruß stephan1977
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Banner entfernt.)
Jo Stephan, vielen Dank für die Info.
Muss ich wohl einen anderen Lüfter montieren, bzw. werde den Andy Samurai in einen anderen Rechner bauen und in mein neues P182 den Infinitiy mit PWM installieren.

Danke nochmal.
 
Obacht, soweit ich weiß, wird der Infinity auch nur mit einem 3poligen Lüfter, genau wie der Andy, ausgeliefert!

Wie schon in dem anderen thread empfohlen, käme der Austausch des Lüfters (sowohl beim Andy als auch beim Infinity) gegen einen Scythe Kama PWM in Betracht, dieser ist nämlich 4polig = PWM-kompatibel und daher auf allen C2D-Boards vom BIOS regelbar!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Neo2-Digital - Andy Samurai

Habe mit meinem neuen AMD System (MSI Board mit AMD 690G) mit Andy Samurai auch das Problem, dass es von dem Board nicht geregelt werden kann (denke ich zumindest). Der Lüfter hat einen 3-pin Anschluss, das Board 4-pin.

Was ich aber erstmal nicht begreife - auf dem gleichen Board habe ich auch den AMD Boxed Kühler verbaut. Der hat auch 3-pins, aber trotzdem kann der über SpeedFan oder das Board-Tool geregelt werden. Wie kann denn das sein???

Ich möchte schon gerne, dass der Andy vom Board oder Software geregelt wird, zumal der mit zu laut ist, wenn er mit 1.300U/Min dreht. Ich habe für das Teil aber bereits 35 Euronen ausgegeben, muss ich denn wirklich noch weitere > 10 Euro investieren, damit das Teil nicht so schnell dreht? Kann das Board (AMD MSI Neo2-Digital) nicht einfach die Spannung absenken? So wie es bei dem dem Boxed Lüfter auch tut?

Bin leicht ratlos. Danke Euch.
Boris
 
Der AMD boxed Lüfter (jedenfalls der von AVC gefertigte für die X2-CPUs) ist (ähnlich wie der Intel Boxed-Lüfter) werksseitig mit einem Thermowiderstand ausgestattet, der die Drehzahl abhängig von der Umgebungstemperatur automatisch anpasst; daher kann es sein, dass die Drehzahl trotz fehlender PWM-Regelung variabel ist.

Herkömmliche Lüfter mit 3pol-Anschluss ohne einen derartigen Thermistor lassen sich leider an 4poligen PWM-Anschlüssen nicht regeln, es sei denn, im BIOS ist eine entsprechende Option implementiert; ob Dein Board 3polige Lüfter regeln kann, müsstest du im MoBo-Handbuch bei der Beschreibung des CPU-Lüfteranschlusses sowie im entsprechenden BIOS-Kapitel nachschauen.

Ich fürchte allerdings, dieses Feature wurde bei einem 55 € -Board eingespart :(

Trotzdem, frohes Fest und guten Rutsch :)!

LG N.
 
In dem Handbuch steht leider leider darüber nichts drin.

Aber wie schon gesagt, beide Lüfter (Boxed AMD und der Andy Samurai) haben einen 3Pin Anschluss. Den billigen AMD Lüfter kann ich über Software herunterregeln (ist gut hörbar). Bei dem teuren Andy tut sich da nichts und er dreht dauern mit lauten 1.350 U/min.

EDIT:
Ich muss mich doch mal nachbessern - der AMD Lüfter hat doch einen 4-Pin Anschluss. Das habe ich wohl übersehen.
Damit ist die Sache klar und verständlich, warum sich der eine regeln lässt und der andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Blind gewesen)
Zurück
Oben