e6600 gesund übertakten

Nonoheida

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe gerade meinen e6600 auf 2,7 ghz laufen (bus speed 301). ram´s laufen bei 801mhz. die tempetatur liegt bei 50-55 unter last. läuft seid 10 mins stabil. kühler ist der zalman 9700 facility. bitte um verständnis, mach das zum ersten mal :o

bis wie viel grad ist das für den die cpu gesund?
ist es normal das der duo, bei weniger nutzung auf multiplier 6x runterschaltet?

danke schonmal im vorraus,

Sind das die Kerntemperaturen? Wenn ja, dann hast noch locker 5°C Reserve nach oben. 65° unter Volllast mit Prime sind auch noch vertretbar.

ist es normal das der duo, bei weniger nutzung auf multiplier 6x runterschaltet?

Wenn EIST/C1E an sind - ja.

welche spannung hast du anliegen?
bei 2,7GHZ solltest du bis auf 1,2V runtergehen können,
musst aber selber ausprobieren,

zur Erklärung: umso weniger Spannung, umso weniger Stromverbrauch und Abwärme,
jedoch kann das System bei zu niedriger Spannung instabil werden,
daher muss man das für jeden Prozessor einzeln ausloten.

dcdead schrieb:
Wenn EIST/C1E an sind - ja.

ist es vom vorteil wenn das an ist?

spannung ist laut everst: 1.42V
cpu.z sagt: 1.424

unter "normal" hat der core 42° (bei 2.7ghz)

also ich werde heute nachmittag noch weiter machen und mal schauen wie weit ich mit dem zalman komme.

Spannung im BIOS manuell einstellen. Die Angaben von Everest etc sind Käse. Die Programme lesen die Spannung leider nicht verlässlich aus!

Ist 1,42v nicht ein bischen hoch? Auf Dauer ist das aber net so gesund.

Die Angaben von Everest etc sind Käse
Bei mir zeigt Everest genau die selben Angaben an wie das BIOS.

Gruß Timo

also spannung wie weit runter (ca)? 1.2V
und in wie großen schritten? 0.25 oder ???

Fang bei 2,7GHz einfach mal mit 1,23V an. Wenn es nicht klappt in den kleinstmöglichen Schritten die Vcore erhöhen. Jedesmal DUALPRIME laufen lassen (ich denke, mind 10-15 min)
Irgendwann gibts dann keine Fehler mehr!

Wenn es schon mit 1,23V gut läuft, einfach in kleinen Schritten runtervolten :)

Wenn du glaubst, die passende Vcore gefunden zu haben lass Dualprime mal ein paar Stunden durchlaufen!

so immer um 0.02 kleiner bsi bei niedrigsten wert bist.

bei 1.33 drafst aber anfangen, da geht er auf jedenfall, oder auch bei 1,23V wenn er nich mehr geht musst halt CMOS Clear machen!

ich brauch für die 2,7 ~1,17V

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2,7GHz bei 1,33V anfangen?
Ist ds nicht ein bisschen hoch?
Zum Vergleich: Mein E6600 läuft bei 3GHz mit 1,26V und mit 3,4GHz mit 1,34V

wo kann ich dualprime laden? oder ist es prime 95?

Is das selbe. Mit Dualprime is nur gemeint, Prime95 2x parallel laufen zu lassen.

Gruß Timo

Ich meine natürlich Prime95. Du musst aber 2 Ordner mit Prime anlegen, damit du die Anwendung zwei mal starten kannst. Dann im Taskmanager Prime1 dem ersten Kern und Prime2 dem zweiten Kern zuweisen. Ist Pflicht, damit beide Kerne gestresst werden!

Dabei aber immer die Temps im Auge behalten!
Alles, was über 60° geht wäre mir persönlich schon zu hoch (muss jeder selber wissen!), d.h. Spannung runter!

@Stephan,
ist es Pflicht die einzelnen Prime95 nen Cores zuzuweisen? Ich mach das immer ohne und meine beiden Kerne werden voll ausgelastet.

Gruß Timo

Ja, ist Prime95. Das musst du in jeweils 2 unterschiedliche ordner kopieren und einzeln starten. Dann gehst Du in den Taskmanager und weißt jedem Prime Prozess eine CPU zu.

Kurze Anmerkung: Man kann 2xPrime95 aus dem gleichen Ordner starten. Mann muss nur 'Prime95 -A1" und "Prime95 -A2" ausführen, z.B. von der Commandozeile ...

Gruß
Kip

Ui, ich habe bisher immer Prime den Kernen zugewiesen. Kann sein, dass auch beide Kerne gestresst werden ohne, dass eine spezielle Zuweisung erfolgt!

Sieht man aber zum Glück im Taskmanager :)

mir ist es schon peinlich fragen, aber ich bekomme das mit dem zwei öffnen nicht hin :lol:

Zurück
Oben