E6600 macht bei 2,8 Ghz schlapp?

die 60,1 beziehen sich auf jeden Fall auf den CPU, also den Heatspreader! Bei den Kernen kannst du nochmal 10+ rechnen das ist dann die höchste Temp die sie erreichen sollten! Kann dir aber nicht empfehlen bis ans Maximum der Tempgrenze zugehen! Sowas verringert schon stark die Lebensdauer, aber wenn du nur ma 2-3h prime laufen lassen willst und danach noma benchen, dann dürfte das eigentlich keine Problem sein! Aber für den Dauerbetrieb eindeutig zu hoch!

Achja, welches Stepping hast du, hast du nicht g0 stepping da wäre 70 Grad die höchste Temp, also wärn 60 dann absolute höchst Grenze für den Dauerbetrieb!

gruss

Das einzige was mir noch einfällt um deine CPU weiter zu treiben ist das du mal versuchst den Multi auf 8 zu setzen und schaust ob der FSB über 400 geht bei gleichen Spannungen und Ram-Teiler, vielleicht gibts zum benchen ein paar MHz mehr. Und ich nehme mal an das du einen B2 hast, die G0 waren erst mit der 6x50er Serie aktuell.
Gruß

Jo, cpu-z sacht b2 ---> heißt also Cores bis 70° für Prime und 60° für Heatspreader... bezweifle aber dass ich so weit komme...

bin jetzt bei 367 Mhz mit 9er Multi und ein Vcore im Bios von 1,4V, durch vdroop sacht cpu-z 1,376 V.

Prime, Benches und alle Games die ich hab bleiben stabil, keine Probleme.

Ich kann auf jeden Fall sagen dass ich den Leistungszuwachs DEFINITIV merke,z.B bei Fuel of War, Videos werden viel schneller umgewandelt.

Ich werd das noch mal in Angriff nehmen mit nem nidrigeren Multi, vielleicht werd ich bei der Gelegenheit testen wieviel FSB das Board abkann. Obwohl PcGames Hardware sacht dass der 965er Chip bei +0,15V bis annähernd 500 FSB kommt!

Kommt drauf an, bei 3,3GHz brauchst du schon 412 mit 8er Multi für die gleiche Ausbeute, ob das dann was bringt ist Testsache. Mein 965er macht übrigens ohne Spannungserhöhung 520, kannst du zwar nicht verallgemeinern aber bei 450 dürfte auch bei einem nicht so OC-freudigen Board keine Spannungserhöhung nötig sein.
Gruß

Fährst du denn den Standardtakt?

Ich hab ja wie gesagt alles ausprobiert und nur das hat geholfen.

Was mir noch spanisch vorkommt ist, das OrthosPrime ständig nen Fehler meldet, Prime 95 aber net.

Liegt da doch was mit dem RAM im argen, denn der wird ja bei Orthos mitgeprüft, vorausgesetzt, ich bediene Orthos richtig...

Nein, hab im Zweitrechner ein Gigabyte 965DQ6 mit nem E6300er auf 480FSB, meine Signatur ist komplett überholt, auf dem P35 DS4 hab ich gerade einen E3110. Hab natürlich nicht daran gedacht das dein Ram limitieren könnte über 400 selbst bei 2er Teiler, läuft dann ja auch über 800. Orthos ist so ne Sache, wenn Prime keine Fehler meldet ist die CPU stabil.
Gruß

Ich werd morgen weitermachen und berichten was sich machen ließ!

Danke euch!!

Hab aber auch gelesen dass man den MDT bis 880 Mhz bekommt, glaube aber dass es den Fantasien einiger User entsprungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss schon ganz schön an den Spannungen drehen um die 433Mhz stabil betreiben zukönnen und ich habe einen 780i Chipsatz die eigentlich recht gut zu takten gehen sollen! Aber ich bin nicht so wirklich zufrieden mit dem Teil, oder es liegt an meiner eigenen unfähigkeit, keine Ahnung aber sonst hatte ich nie Probleme mit dem takten! Nja, da konnte ich auch lange nicht so viel einstellen, da gibts schon einige optionen die ich absolut nicht weiss was ich da machen soll, die GTL's oder NB 04 Chip Voltage, 1.2V HT Voltage! Aber was man da halt auch bedenken muss ist das mein cpu ja sowieso schon 333 Mhz hat wenn er auf Standard läuft!

gruss

Also, bin jetzt bei 3,4 Ghz angekommen, bei einem Vcore von abzüglich vdroop 1,408V.

Die maximalen Coretemperaturen waren bei 59°

Die maximale CPUU Temp war 50°

Ich glaub ich hab da noch ein bisschen Luft nach oben für den Sommer!

Hab 2 Stunden Orthos und 1 Stunde Prime, 2 Stunden zocken und 3dMark 06 stabil gehabt.

Während der Stunde Prime hab ich nebenbei das ATI Tool laufen gehabt um eine maximale Umgebungstemperatur zu erzeugen.

Meint ihr ich sollte noch deN "Rockstable" Test machen und 12 Stunden Prime95 machen?

Die Zimmertemperatur lag bei 19°.

Mit dem niedrigeren Multiplikator hab ich es nicht ausprobiert, da es beim 965er Board keinen kleineren RAMTeiler als 1:1 gibt.

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und werde es dabei belassen!!

Danke an Alle die mir dabei geholfen haben!:o

Zurück
Oben