E6600 mit DS3 takten (Programm absturtz)

Skamaica

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo

Ich will gerade meine CPU etwas weiter übertakten habe sie die ganze zeit auf stabile 3,2GHz mit Standard Vcore betrieben, habe mir aber jetzt ne wakü gekauft und will jetzt auf die 3,6GHz.

wenn ich 3,6GHz (x9 1,45 V Temps sind bei 48°C Pro Kern))einstelle und Prime Starte bleibt das ganze schon stabil nur leider stürzen nach und nach alle Programme die noch laufen ab, Prime Selbst bleibt aber an und testet weiter.

Könnte es an meinem Rated fsb liegen der auf 1600 ist da die cpu ja nur 1066 mit macht....?

Ram läuft 1:1 800mhz
System bitte aus meiner sig entnehmen.

Also an deinem RAM liegts nicht.
Es könnte sein das dein CPU nicht mehr mitmacht bei der Spannung.
Aber es könnte auch an deiner Northbridge [(G)MCH] liegen.
Erhöh mal die Nothbridge Spannung vll klappts dann.

hm ja davon habe ich gelesen aber soll ja dann recht heiss werden, wie hoch soll ich den stellen?

Also ich hab das DS4 Rev.1 mit einer größeren Heatpipe und kann die Spanung der Northbirdge auf max. stellen und sie wird nicht wärmer als 45°C.
Dein DS3 wird wahrscheinlich dann etwas wärmer.
Wie hoch du sie stellen sollts kann ich dir nicht genau sagen dass musst du selbst heausfinden. :)
Du kannst ja mit Everest deine Mobo-Temp ablesen und wenn deine NB zu warm wird den PC abschalten und eine niedrige Spannung einstellen.

Könnte es an meinem Rated fsb liegen der auf 1600 ist da die cpu ja nur 1066 mit macht....?

NÖ!
Dein "realer" FSB ist bei 1600>400MHz. Dein Ram hat auch Standart schon 400MHz, daher kein Problem

joa ich werde das doch mal direkt testen, melde mich gleich wieder

Kann ich meinem E6600 eigentlich dauerhaft 1,5V zumuten? vorausgesetzt die temps stimmen.

Wo stehen denn die 1,45volt im bios?oder bei cpu-z wenn prime läuft?

habe das im bios so eingestellt...

hm komisch CPU-Z sagt mir 1,37V und sobald ich Prime aus mache geht er hoch auf 1,4V wie kann das denn sein

das ist ganz normal weil das board das nicht schaft, ich denke mal wenn du im bios 1,5 einstellst wirst du unter lasst so 1,4 haben

könnte ein Bios update das ganze beheben? weil ist ja nicht normal das ich 1,45 einstelle und er das dann nicht real übernimmt

Wenn du dich damit ein wenig befasst hättest dann wüsstest du das dass bei jeden board so ist bei den einen mehr beim anderen weniger.

also.... habe jetzt auf 1,5V gestellt und es scheint als wenn alles funktionieren würde....

EDIT: mist Funktioniert immer noch nicht jetzt dauert es aber schon 6 Minuten bis das 1. Programm abschmiert naja nun werde ich mal die Spannung vom Board erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
wieviel spannung hat denn dein speicher?

DIe laufen auf 1,9 Volt laut everest

stell mal auf 2,0V ich weiss nicht ob das bei dir hilft aber bei mir bringt es was.kenne mich ja mit deinen DS3 nicht aus aber hast du schon mal die NB spannung angehoben?

Zuletzt bearbeitet:
okay wird gemacht

Also steht jetzt auf 2.0 V aber hat nichts gebracht.

Wie heißt denn der wert denn ich dafür ändern muss habe noch nie die NB Spannung erhöhen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine ahnung ich kann bei mir nur die FSB spannung erhöhen:freak:

ja so einen wert kann ich auch verändern das wird es dann wohl sein ich werde es einfach mal um 0.1v erhöhen

Schade, geht immer noch nicht. Ich werde das Gefühl nicht los das meine CPU einfach am ende ist :( oder soll ich noch mal um 0.1v erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
wieviel hasst du denn jetzt wenn die cpu unter lasst ist?

Hier ist das Bild

Ich mach Morgen weiter, Danke für deine Hilfe kannst ja noch einen tipp abgeben werde ihn morgen dann ausführen und berichten :) Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben