E6600 mit Freezer 7 Pro: wieviel ist drin?

hab auch das mobo und die cpu . hatte mir auch den artic kühler gekauft . da war nix mit ocen . hab dann nen zalman 9700 led gekauft . alles chick :D

Naja, der Freezer 7 hat nicht schlecht abgeschnitten in paar Hardware Test und ist klar ein Preis/Leistungs Tipp!

Ich bin mit meiner CPU E6600 auf 3 GHZ und komme unter Last bei Prime nicht über 51°!

Mehr würde ich aber nicht mit diesem Lüfter tun, was auch nicht notwendig wäre, da die Leistung eh nicht z. Zt. benötigt wird.

Mein System:
Mabo Gigabyte G965P-DS3P Rev. 3.3, E6600 @3 GHZ, MDT 2GB, Sapphire X1950XT, Samsung Spinpoint S-ATA II 250GB

Also ich habe den Freezer und mein e6300 geht bis auf 3.200ghz ohne spannungs erhöhung und mit spannungs erhöhung gehts bis 3.4xx GHz. Temperatur 65°C unter Last. Standard Clock Temperatur unter Last 60°C.

Ich bin mit meiner CPU E6600 auf 3.2 GHZ und komme unter Last bei Prime nicht über 49°
Boxed kühler
ist das normal das ist schon ein monat so

ich will aber die zalman 9700 led kaufen
wird dann es kühler?muss oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Hi,

inzwischen habe ich einen Verdacht: kann es sein, dass das "AI" Overclocking von Asus (AI-Einstellung auf "manual"), wenn man den CPU-VCore auf Default stellt, mit der Takterhöhung automatisch die Spannung mit erhöht? Ich muss nachher nochmal genau schauen mit CPU-Z, aber das würde meine hohen Temps vermutlich erklären :(

Hat noch jemand einen Tipp für ein Utility, dass zuverlässig den PCI Takt anzeigt? Der sollte nämlich tunlichst peinlich genau uf 33MHz stehen, und ich traue den Boards da nicht, mein altes A8V (allerdings AMD S939 Plattform) hatte da nämlich einen "Bug".....

Das Board mit Kühler hatte ich bei hardwareversand.de gekauft, die den Kühler gleich vorinstalliert haben, samt CPU auf dem Board. Wie aufwändig ist es, den Kühler nachträglich zu wechseln, klebt da dann eine häßliche Wärmeleitpampe auf dem Heatspreader, die man erstmal entfernen muss? Sprich: bekomme ich den Kühler überhaupt problemlos von der CPU runter?

cu,

Jackie

Zuletzt bearbeitet:
den kühler solltest du ganz easy abnehmen können ;)

ja, ab eriner gewissen takt-zahl wird auch die vcore automatisch erhöht, um enen stabilen betrieb zu gewährleisten :) ich würde dir also dazu raten, die finger on der utility zu lassen und die werte per hand eingeben. das ist kein bischen schwer, wenn man ein wenig die begriffe kennt ;) dann kannst du noch an der vcore spielen und die nach unten treiben. so sinken die temperaturen meistens recht rapide...

wenn du den pci-bus auf 33 stellst, dann läuft der auch mit 33. ein bug auf deinem board ist mir nicht bekannt :)

Ich hab einen e6400 auf 3,2 Ghz. Ich denke da wäre mit dem kühler noch mehr drin. Maximal 50C°.

Hi,

danke für eure Antworten, eins interessiert mich noch: Ist es tatsächlich nötig, im BIOS C1E abzuschalten? Ich hätte nämlich schon ganz gerne, dass der Prozessor automatisch runtertaktet, wenn er nichts zu tun hat.

ich habe jetzt mal als Kompromiss den C1E aktiviert, Bus Speed 300MHz so dass der Prozessor nur moderat übertaktet ist (2,7GHz), der RAM ebenfalls moderat übertaktet (Corsair PC5300 @ 375MHz), und die CPU VCore manuell auf 1.300V gestellt. Damit läuft zumindest alles stabil, und die CPU wird nicht wärmer als 54 Grad.

Wenn ich auf 33MHz gehe (3,0GHz CPU) bei gleichem VCore 1.300 und C1E enabled, dann schmiert das komplette System sofort (!) beim Windows start ab :(

cu,

Jackie

so schlecht kann der garnet sein der freezer hab den gleichen zwar nur aufm A64 X2 aber der kühlt eminen X2 @ 2,8 Ghz mit 800U bei volllast auf 45° .......
hab auch ne Vcore von 1,25 ^^

Hallo Leute !
Sorry das ich hier so reinplatze .. wollte aber keinen neuen thread extra aufmachen ! :cool_alt:
Hab meinen Cpu jetzt auf stabile 3Ghz laufen mit 30 Grad!
Bin anfänger beim OCen darum weiß ich nicht ob das passt was ich hier gemacht hab ?
Könnt ihr mir die angaben absegnen oder sagen was ich noch ändern soll ?!
Wäre super nett .... danke im voraus ! :D

Anhänge

• CVpu.JPG
    CVpu.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMGP2112.JPG
    IMGP2112.JPG
    212 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh solche Fragen nie... Ist genauso wie: Reicht meine X1950PRO für Crysis? oder: Wie weit kann ich den 6000+ übertakten? etc..

Probiers doch einfach aus, wie viel mit dem Freezer 7 PRO drin ist. Wie hier schon gesagt wurde, spielen da verschiedene Faktoren eine Rolle.. und wenn du dann Probleme hast kannst du immernoch fragen.

C1E kann anbleiben!!! nur EIST sollte man ausstellen, da es probleme bei übertakteten prozis machen kann. führt bis hin zu abstürzen ;D

lol. Ich hab meinen frezzer 7 Pro auf nen E6300er und hab ihn auf normalerweiße auf 2,8 Ghz= also 2 Ghz mehr. man braucht aber auch einen guten Luftstrom im Gehäuse:lol:

Beim E6600 sollten 3 GHZ bei Standard drinne sein. Die üblichen Kriterien: Nicht über 1,35Volt bei Lukü gehen, Temp nicht über 60 Grad. Sollte ein E6600 die 3 GHZ mit 1,35Volt nicht schaffen, haste ne OC-Krücke erwischt. Prost Leutz

Zurück
Oben