E6600 packt nur 3ghz? boxed lüfter schuld?

goblingift

Lieutenant
hallo, ich habe ein e6600, ich hab ihn auf fsb 330 gebracht, da packt er 2.98ghz stabil- 40bis50°C
wenn ich ihn aber auf 360 mhz mache is schwarzer bildschirm, alle lüfter drehen voll auf. dann kommt was mit OC problem und ich muss auf 330zurück.
das Vcore anhebn bringt auch nichts. liegt das vllt am boxed lüfter?

Du solltest schrittweise übertakten - also in kleinen 5-10 Mhz Schritten.

Ja, es kann durchaus sein, dass der Boxed-Lüfter da überfordert ist.
Es könnte aber auch dran liegen, dass dein RAM zu hoch übertaktet wird (RAM-Teiler anders einstellen).
Hast du PCI und PCIe Takt fixiert?

Es könnte auch an den Timings des RAM-Taktes liegen.
Du könntest sie ruhig auf 5-5-5-12 stellen, da ist dann mehr drin, da niedrigere Timings oft Instabilitäten hervorrufen.
Oder - wie mein Vorredner auch schon sagte - dass der RAM-Teiler zu hoch eingestellt worden ist.

ich habe alles andere auf -auto- gelassen. Wenn der Lüfter aber noch nicht einmal über 3ghz schafft, lassse ich es lieber bis ich neuen lüfter habe. das wird mir dann doch zu kompliziert und riskant, mit den ram teilern^^

es könnte auch einfach sein das das board keinen höheren fsb mitmachen will. jedenfals nicht weiter mit lukü. Bei mir gehts auch nicht viel weiter siehe sig maximal ist 400fsb und den bekomm ich nicht stabilisiert. Meist läuft er auf 385mhz fsb. da läuft alles noch stabiel ich hab aber auch nen lüfter vor dem chipsatz in der seitenwand!

Dir garantiert doch niemand, dass du überhaupt 3GHz packst. Das einzige, was man dir garantiert, ist ein stabiler Betrieb bei 2,4GHz. Nicht mehr und nicht weniger...

Naja ich habs grade nochmal ausprobiert, mit 360mhz fsb, ramtaktung auf 660 gestellt und Vcore auf 1,4v. Dann kam beim start nur ein schwarzer screen.Villeicht packt er einfach nicht mehr...

mit nem anderen kühler bestimmt! meiner hat auch bei 2.8 nach ner zeit aufgehört, die temp die ausgelesen wird kann auch net immer stimmen, also mit nem guten kommst locker auf 3,2, mein ich

Was hast du für ein Board. Bei meinem Board komme ich höher, sofern ich die Northbridge -Spannnung erhöhe
Ah ein Asus P5B. Damit kenne ich mich nicht aus. Ich habe ein Asus P5W DH Deluxe. Probier mal die Spannung zu erhöhen, aber achte auf die Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
aber viel bringt cpu oc doch nicht oder? hab mal benchmark ergebnisse gesehen, bei spielen nur paar fps oder?

Es kommt immer auf die Spiele drauf an, ob sie mehr CPU oder mehr GPU brauchen. Aber pauschal kann man sagen, dass es bei Spielen eher weniger bringt - eben nur die paar FPS.
Dadurch kannst du aber meistens nicht wirklich mehr Grafikpracht aus einem Spiel holen.

Lediglich bei langen Volllast-Prozessen (packen, umwandeln, irgendwelche imaginären Moleküle falten) da bringt es wirklich auf Dauer was.

das ist schön drullo, dass du höher kommst.. aber kein prozwssor ist gleich.. es hat einen grund warum es schnelle und langsame gibt ; )... langsame vertragen meist nicht mehr takt - es mag ausnahmen geben, doch ein nicht vorgesehener takt kann immer für einen totalausfall sorgen.. Wenn ein Prozessor bei 2.98GHz aufgibt egal wie, dann ist das wohl das maximum was er überhaupt verträgt und ganz bestimmt nicht die Frequenz auf der man ihn länger betreiben sollte ; ) - ich fahre meinen Fiesta auch nicht durchgängig auf 6000 upm nur weils geht ^^....

Also ich kann mir nicht vorstellen das es am Lüfter liegt, da der Chip ja beim booten nicht wirklich schon zu heiß wird.

Es liegt entweder an zu wenig spannug aufm CPU oder aber (was ich eher glaube) an dem FSB deines MoBo das ja für 1066MHz ausgelegt ist un beim FSB von 333MHz schon auf 1332MHz läuft.

Beispiel:

Mlf00111.jpg

@NeoXpert: Intel garantiert mit den Einstellungen ihrer CPU´s auf eine durchschnittliche Lebensdauer von 40 Jahren. Nur wer will schon solange den CPU behalten ? Die GHz zahl der CPU werden durch ein betimmtes verfahren ermittelt. Extrem gute CPU bekommen den Stempel X6800 extreme und schlechtere halt 6600 und wenn nur nach E6600 gefragt wird, aber alle das Prädikat X6800 erreichen werden halt einifge auch als E6600 eingestuft.

Und wenn du dein Fiesta weiter 40 Jahre fahren willst, dann nur bei Sonnenschein und am besten schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt hat eine Grosse Streuung bei den CPUs und man kann halt auch mal Pech haben und keine erwischen die über 3ghz geht, obwohl deine 2.98ghz auch ausreichen sofern es stabil bleibt^^

@ MR.SAMY: der 4300 heisst Allendale und nicht conroe, das wird von CPU-Z und everest falsch angezeigt. Also änder das mal in deinem sysprofile

Stimmt THX

NeoXpert schrieb:
das ist schön drullo, dass du höher kommst.. aber kein prozwssor ist gleich.. es hat einen grund warum es schnelle und langsame gibt ; )... /
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, dass ich mit dem Übertakten höhere Ergebnisse erzielen kann, wenn ich die Spannung der Northbridge erhöhe. Und nicht ab wann meiner dicht macht. Es ist doch egal, ob ich bei 3gh die Spannung erhöhen muss oder früher oder später. Ich habe damit nur gesagt, es liegt nicht zwingend an der CPU

hm ich frag mich warum er beim starten, einmal kurz angeht, dann 1sec aus, und dann fährt er ganz normal hoch? @fsb 330/2.98ghz

Das ist ein Bug vom Asus P5b. Sobald du deinen CPU auch nur minimal übertaktest hast du dieses Starszenario! Leider gibts bis jetzt glaub noch kein Bios, das diesen Bug entfernt, leider!

greetz Bl@cky

Zurück
Oben