E6600 übertakten mit ASUS P5B

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe heute meinen E6600 übertakten wollen. Als Mainboard habe ich ein ASUS P5B im Einsatz und als RAM 2 Corsair 1GB Module (667 Mhz). Ich habe das Problem, dass wenn ich auf "Save Settings & Exit" drücke mein Rechner kurz ausgeht und nach 2 sek. wieder angeht. Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich die übertakteten Einstellungen benutze.

Ich habe folgendes geändert:
-CPU Ratio von 266 schrittweise auf 286 erhöht (bei allen tritt´s auf)
-PCI-Takt auf 33,33 Mhz gestellt
-PCI-Express-Takt auf 100 Mhz eingestellt
-Testweise die VCore minimal erhöht
-Testweise die RAM Voltage auf 1,9 V gestellt

Habe das aktuellste BIOS (1202 bereits drauf).
Woran könnte das liegen, weil das scheint ja nicht wirklich gesund zu sein...!?
Danke euch!
mfg

Jojo

Das ist Normal, betrifft alle Mainboards der Revision 1! Soll angeblich eine Schutzfunktion sein :)

Mfg Selflex

Das kurze ausschalten ist völlig normal, ist bei mir auch (ASUS P5B DELUXE). Ich weiß nur nicht ob das was mit dem ASUS Crash Free BIOS zu tun hat oder mit dem bekannten ASUS Boot Bug. Man liest häufig darüber einfach mal googeln.

Hi!

Danke für die Antwort.
Ich finde das ziemlich ärgerlich, weil bei einem Neustart die Festplatte direkt Strom verliert und neu gestartet wird, ich glaube lange macht die das dann nicht mit...
warum tritt das denn nicht auf, wenn ich keine Übertaktung vornehme?
mfg

Jojo

Ist ganz normal und bei mir auch, System siehe Signatur. Hab mich dran gewöhnt und mich stört es nichtmehr.

Grüsse

Ich habe das Prob auch... und mich beängstigt die Sache dann doch ein wenig.
Denn ich denke bei meinen 6600 geht noch einiges mehr als 2700Mhz.
Aber egal was man macht, ab 1MHz mehr, tritt der Effekt auf.
Bios Update bringt ja anscheinend auch nix...
Komische Sache...
Für die es wohl keine Lösung gibt?

Jojojoxx schrieb:
ich hab das Problem selbst bei einen um 1 Mhz erhöhten FSB...
mfg

Jojo

bei jedem neustart?? also nicht nur wenn du den fsb im bios anhebst.. sondern jedes mal wenn du den pc neustartest

Stefan0202 schrieb:
bei jedem neustart?? also nicht nur wenn du den fsb im bios anhebst.. sondern jedes mal wenn du den pc neustartest

Achso, reagiert das Mainboard da anders? Dachte wenn ich nach dem Settings speichern im BIOS neustarte wäre es dasselbe als wenn ich den PC aus Windows heraus neustarte.
mfg

Jojo

also dieses "Phänomen" tritt nur auf bei:

-"Neustart per ACPI"(sprich "digitaler" Neutart, per mausklick, auch Bios), bei Knopf-Neustart gibts keinen Boot-Bug
-Nachdem Strom getrennt wurde, bei Warmstart tritt der Bootbug nicht auf

Zurück
Oben