E6600 untervolten

Nobody555

Lieutenant
Hallo leute

Ich lese hier zwischendurch mal das gewisse Leute ihre CPU mit einer Vcore unterhalb des Standart laufen lassen...

Jetzt ist meine Frage: Wieviel würde mir das temperaturmässig bringen? Und wie tief könnte ich gehen ohne ein Risiko von Instabilitäten einzugehen?

Habe wie gesagt einen E6600 im B2 Stepping

Bei multi 6x sagt CPU-Z: 1.136 V bei Multi 9x sinds 1.296 V

Everest sagt: 1.325 V und so ist es auch im BIOS eingestellt, wobei der Wert im Everest nicht schwankt. oder schau ich am falschen Ort?

Jedefalls ist momentan alles auf Standart und damit hab ich ca. 40 Grad Idle. Ich kühle mit meinem Zalman (siehe Sig.) bei 1100 rpm vom maximal 1800 rpm.

Mein Ziel ist es den Fan noch langsamer laufen zu lassen durch das untervolten aber trotzdem bei ~40 Grad zu bleiben...

Was meint Ihr dazu?
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von meinem E6750 berichten. Der läuft übertaktet mit FSB 400 und 3,2 Ghz (statt 2,66 Ghz) auf 1,26 Volt statt standardmäßigen 1,35 absolut stabil. Wenn du deinen nciht übertaktest sollte der auch mit viel weniger läufen. Mein Cores haben laut Everest so 42 Grad bei 450 Rpm des Lüfters. Der dreht nie höher als 800.

Am besten tu probierst einfach niedrigere Spannungen aus, da hier der Vorteil ist, das der Cpu nicht wie beim erhöhen kaputt gehen kann. Lass Prime95 laufen (min ne halbe Stunde - besser länger) und schau ob dein PC durchhält. Schlimmstenfallst startet er einfach neu.

Ich habs jetz mal probiert... aber der will da gar nicht so wie ich...

Ich hab im BIOS auf 1.20 V gestellt und sonst alles so wie es war und dann kommt beim Reboot ein Warnton die CPU sei zu heiss! (Ich hatte es bisher immer so eingestellt das er mich warnt wenn die CPU 60 Grad hat)

dazu kommt noch das ich den Fan momentan bei 1800 rpm habe und die Temperatur eher tiefer sein sollte und nicht höher...

Bin jetzt wieder bei 1.325 und alles ist wie bisher... läuft normal...

Greetz

naja also ich habe meinen auf 1,26 laufen bei 3GHZ, 1.2 ist vielleicht auch ein wenig drastisch, versuch doch mal 1.25-28

Ist echt seltsam...

Jetzt hab ichs mal mit 1.25 probiert, die Warnung kommt zwar nicht mehr aber die CPU ist doch einiges wärmer (48 Grad)

Everest zeigt im Menü Sensoren 1.14 Volt an wenn ich auf Standart bin... Aber im moment stehen dort 1.22 V:freak:

Ich versteh nur noch Bahnhof! Wieso steigt die Vcore wenn ich sie im BIOS senke!?!

EDIT: CPU-Z sagt überigens auch eine höhere Vcore an. Nämlich 1.216V das waren vorher 1.136 bei multi 6x! Ich bin mir aber 100 pro sicher das ich auf nichts anderes als 1.250 gestellt hab im BIOS. Da steht überigens 1.250 (was ich eingestellt habe) und darunter: Normal Vcore 1.325 nicht veränderbar. Ich nehm an da zeigt er einfach den Standart-Wert.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
da hast du Intel EIST (?) aktiviert.. die funktion spielt mit C1E zusammen

(EIST senkt die spannung im leerlauf gewaltig C1E senkt den multiplier) EIST funktioniert aber glaub ich nur wenn du die spannung auf auto stellst
(deswegen kriegst du im normal betrieb auch genau die spannung im core die du eingestellt hast)und nicht fixierst auf einen wert..

somit hast du dann zwar im idle eine höhere spannung als bei "normalen" einstellungen
aber bei last geht dein prozzili nicht mehr auf 1,3250 V hoch sondern bleibt bei z.B. 1,20V stehn was dir dann im lastbereich eine kühlere cpu verspricht

ich hoffe ich konnte helfen

infinity hat recht, hör auf ihn =)
und um das ganze aber noch zu verbessern brauchst du RMclock
da kannst du fuer jeden multiplikator einen eigenen voltbereich definieren

sprich wenn deine cpu grad nix zu tun hat stellt rmclock den multiplikator auf 6 und die spannung auf 1,2v (oder weniger)
und wenn du eine anwendung startest oder ein spiel spielst dann geht der multi hoch auf 9 und auf meinetwegen 1,3 volt, damit noch alles stabil rennt
hf gl

Hallo!

Achso... Danke für die Info. Ja dann werd ich es entweder sein lassen oder mit RMClock schauen weil ich bin eigentlich mehr im Idle also Multi 6x denn bei ganz normalem gebrauch schaltet der nur sekundenweise oder gar nicht auf 9x

Die Verbesserung bei Last bringt mir also nicht so viel... Wenn ich das im Idle auch machen kann, also mit RM Clock wäre das schon besser...

Danke nochmal für den Tipp
Greetz

@infinityofdeath:

also C1E ist sogesehen der Vorgänger von EIST: Wenn nur C1E an ist, wird sowohl die Spannung als auch der Multi gesenkt. Der unterschied zu EIST ist, dass er das nicht etappenweise, also dynamisch macht sondern entweder ganz oder gar nicht.

Hat man bspw. einen festen / manuellen FSB und eine feste/manuelle Vcore eingestellt, wird nur der Multiplikator gesenkt. Bei meinem E6750 von 8 auf 6. Der Unterschied von C1E und EIST ist dann, dass C!E erst bei fast voller Auslastung (so 90%) des CPUs den Multi hochsetzt auf 8, wenn nur EISt an ist der Multi schon bei 30% auf 8 gestzt wird.

Hat man nun keinen festen FSB, dann variiert Eist diesen zusatzlich, um den effektiven TAkt der momentanen Belastung des CPUs anzupassen.

Aber normal sollten weder C1E noch EIST bei festem Vcore irgendwas daran ändern.
(wobei CPU-Z eh immer etwas weniger Vcore als im bios eingestellt, anzeigt)

möglicherweise geht EIST/C1E bei deinem board nich richtig wenn du undervoltest.

deshalb hast du ne höhere spannung und mehr wärme als normalerweise, wenn die cpu im idle ist und runtertaktet (C1E/EIST)

wenn du aber noch weiter runtergehst und die vcore dauerhaft tief lassen willst, kannste das auch ohne EIST tun.

mein E6750 läuft beispielsweise bei standard takt mit 1.04V ohne EIST/C1E absolut stabil und bleibt dabei auch noch schön kühl und energiesparsam :)

Mein E6600 Läuft mit Standarttakt und ohne C1E und Eist mit 1.000V im Bios eingestellt stabil und ist immerhin bis zu 10 Grad kälter und auch übertaktet kann ich bis 3.2GHz immer noch untervolten

Ich hab jetzt nochmal auf 1.2 V gestellt und C1E & EIST disabled

Same Problem: BEEEEEEEEEEEEEP Er warnt mich wegen der zu hohen CPU Temperatur! Ist das möglicherweise ein Auslesefehler?

Kann ich es riskieren die Warnung zu deaktivieren, starten und mit mehreren Programmen messen? Ich bin verunsichert weil er das letzte mal im Idle wirklich mehr Spannung drauf hatte also 1.22 V und die temp. so glaub auch gestimmt hat (48 Grad).

EDIT: Hat keiner ne Idee? *den Thread wiederbeleb*

Was ist da wohl los?
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Das muss fast ein Auslesefehler sein denn so etwas kann ich mir nicht erklären stell einfach mal 1,05 V Schau mer mal ob er dann immer noch Beeeeeeeeeeebt ansonsten thermometer oder Finger zum messen nehmen

Versuch: 1.05V C1E & EIST dasabled. Fan auf maximalen 1800 rpm

Everest: 60 Grad, 1.4V logischerweise 2400 Mhz

CPU-Z: Sagt 1.408 V 2400 Mhz

ABER! Der kühler ist kalt.... Nicht mal warm!

Meine "normalen" Werte: C1E & EIST ein, fan auf ca 1100 rpm, 1.136V (bei 6x) 1.296(bei 9x), ca 40-42 Grad, im BIOS 1.325 eingestellt.

Ich versteh die Welt nicht mehr... HELP!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben