Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich war gestern Abend auf Alternate und hab die "neuen" Preise gesehen. Ich wundere mich ja schon etwas - dass der E6750 100EUR günstiger ist als der E6700. Schließlich ist er doch neuer und schneller. Einziger Nachteil: Aufgrund des FSB schlechter zu übertakten.
der E6700 gehört halt zur "alten garde" und ist daher noch von früher so teuer.
der E6750 ist z.zt. noch nicht verfügbar, und ist halt intels neuer kampfpreis
Das hängt auch mit dem Multi zusammen, der E6700 hat einen von 10 und der E6750 aufgrund des höheren FSB nur einen von 8.
Für OC heißt das bei DDR2 800 theoretisch (ob es die Hardware so mit macht kann man ja nicht pauschalisieren):
E6700 -> 10 x 400 = 4000 MHz
E6750 -> 8 x 400 = 3200MHz (damit auch dieser die 4000MHz schaffen würde, bräuchte man einen FSB/RAM der mit 500MHz läuft)
Die E6x50er sind aufgrund des gestiegenen FSB alle mit einem niedrigeren Multi ausgestattet, weshalb diese auch preiswerter sind.
Erföht man beim E6700 den FSB auch nur auf 333MHz, läuft dieser schon mit 3330MHz, das sollte eigentlich so ohne weiteres machbar sein.
Das ist nicht gesagt. RAM mit Micron D9GMH/GKX-Chips läßst sich meist auf mehr als 500MHz übertakten und ein wirklich gutes Mainboard geht meist auch an die 500MHz mit. Genaueres wird abzuwarten sein da wie erwähnt noch nicht verfügbar
Intel wird die Preise wohl kaum an der Übertaktbarkeit festmachen - dazu kaufen prozentual zu wenige OCler eine CPU.
Der Grund ist lediglich in der neuen Preisgestaltung zu suchen. Da spielt auch mit rein, dass Intel die neuen Produkte verkaufen möchte und dabei in Kauf nimmt, dass sich ältere schlechter absetzen.
10x400Mhz wird doch kaum jemand mit einer Standardkühlmethode (Luft oder sogar Wasser) stabil zum laufen bekommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Da auch Ram sich übertakten lässt, wird man beim E6750 wohl auch etwas über 8x400 kommen - ich denke mal 8x450 sollte auch mit halbwegs günstigem Ram machbar sein. Das wären immerhin 3,6Ghz - wem das nicht ausreicht, sollte sich mal über Größenwahn Gedanken machen.
@RubyRhod
Das war ja auch nur ein Rechenbeispiel um zu zeigen, was theoretisch (das habe ich auch oben geschrieben) möglich wäre mit normalem DDR2 800. Damit benötigt man keinen teuren RAM oder muss diesen gar übertakten, hat aber CPU Leistung satt. Es sollte lediglich aufzeigen, was machbar ist.
Aufgrund des höheren Multi würde ich eher zur alten CPU greifen, wobei eine Differenz von 100€ schon satt ist und ich das bei dieser CPU wohl eher nicht machen würde. Wäre da die Preisdifferenz kleiner, dann würde ich den E6700 nehmen, denn man kann dann gut Geld beim RAM sparen.