E6300 vs. E6750 (OC)

ToiToi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
802
Hey,

habe gerade den neuen E6300 bekommen, da ich meinem Bruder einen neuen PC zusammen gestellt habe. In meinem PC habe ich noch einen E6750 den ich auf 3,6 GHZ übertaktet habe.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht den E6300 bei mir einbauen soll, da dieser zum Übertakten wohl noch ein bisschen mehr Potenzial hat...richtig?

Was sagt ihr?
 
Der Pentium hat einen um 2,5 höheren Multi, allerdings einen kleineren L2-Cache.

Pack in doch einfach mal auf das Board und probiere es aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E6300 hat doch einen Standard-FSB von 266 und der E6750 von 333..richtig?
weil momentan hab ich schon einen FSB von 450 laufen, was Board und 800er Ram wohl langsam an die Grenze bringt...
 
Jupp.

450Mhz sind natürlich schon mal super für das MSI. Durch seinen hohen Multi brauchst du eventuell den RAM gar nicht mehr zu übertakten, weil der Pentium mit FSB400 schon 4,2Ghz hat.

Was er aber tatsächlich mitmacht, mußt du ausprobieren.
 
und er ist natürlich auch besser zu kühlen...
soll ich dann für den e6750 dessen Originalen Boxed-Kühler nehmen oder könnte der Kühler vom e6300 besser sein?
 
Keine Ahnung. Du quälst doch deinen E6750 nicht mit einen Boxed-Kühler auf 3,6Ghz, oder? :D
 
nene quatsch...hab nen asus silent-knight drauf.
Naja werde wohl den Boxed vom e6750 auch dafür nehmen...
 
Der E6300 hat doch einen Standard-FSB von 266 und der E6750 von 333..richtig?
falsch der c2d 6750 hat einen standard fsb von 266mhz
also einen multi von 10
du lässt ihn aber im augenblick ja nur auf den festen multi von 8 laufen

edit: also hat der E6300 dadurch nur einen um 0,5 höheren multi
er könnte besser übertaktbar sein muss aber nicht
sollte aber weniger verbrauchen

edit2: mti dem box kühler würde ich überhaput nich übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, aber ich denke nicht das sich die Kühler großartig unterscheiden.

Edit:
@Airbag
Nö, guckst du hier.

Der E6700 hat FSB266.
 
gut habs auch gerade mitbekommen
hab den jetz verwechselt
aber trotzdem heißt es nich dass der e6300 besser zu übertakten is
man muss es halt trotzdem ausprobieren
 
Richtig.

Und bei selben Takt müßte der E6750 durch seinen doppelt so großen Cache sogar etwas flotter sein.
 
Zurück
Oben