E6750---8800GTS 512Mb---Corsair XMS2

dB-Freak

Commander
Hi , da es in den letzten Tagen ja doch recht warm war, hab mal ein paar Fragen zu den Temps meines Systems welches übertaktet ist.

E6750 @ 3400 1.4V Bios, 1.36 Windows
2Gb Corsair XMS2 800er @1066 2.0V
8800GTS 512Mb @ 750/1900/1100

Gekühlt wird mit einen Thermalright SI-128 SE(Lüfter 12V) und 2 120er Lüfter in einen Cooler Master Centurion 534 (vorne 6V, hinten 12V). Die Temps der CPU liegen bei 30°C Raumtemperatur bei ca 63°C nach 30min Prime.
Die Graka wird mit der dynamic Speed Regelung ca 85°C warm und da Board erreicht ca 63°C.

Meine Frage ist nun ob die Temps ok sind, wie verträgt der Ram die 2.0V und muss ich da auch auf die Temps achten?

ddr2 rams sollten allgemein alle 2,1v auch schaffen! np bei den temps :)

Sind noch im grünen Bereich die Temps.

Würd sagen die CPU ist relativ warm, viel mehr sollte da nicht mehr nach Oben passieren. Aber alles im grünen Rahmen.

1,4 Volt VCore sind schon relativ viel. Ich würde auf 3,2 runter gehen und dann könntest du die spannung auch drastisch reduzieren. Ich brauche nur 1,175 Volt mit meinem E8200 für 3,2.

@jopi24johannes
Die CPUs kannste von der VCore her nicht vergleichen;)

Gibts noch andere Meinungen bzw. hat noch jemand einen E6750?

Du kannst den 8200er aber nicht mit dem 6750 vergleichen..
Aber der Vorschlag ist gut. 3,2Ghz sind ausreichend.

Nun ja, was ist die Standard-Spannung deiner CPU? Welche Hauptplatine nutzt du? Die Temperaturen sind absolut in Ordnung, sofern es sich um die Temps. der Kerne handelt.

Board ist ein GIGABYTE GA-P35-DS3 , bei den Temps handelt es sich um die Temps der einzelnen Kerne.
Die CPU hatte ca 49°C bei 63°C Kerntemp, VID laut CoreTemp ist 1.35V;)

Dann ist alles in Ordnung: Spannung, CPU-Temps und MB-Temperatur.

Also kann ich alles so laufen lassen?

An alle E6750 Besitzer, auf was laufen eure CPUs?

Wenn ich mir die Liste anschau gehen die CPUs da alle recht hoch mit geringer VCore:(
Naja sind vllt. die 5 besten CPUs der E6750 Reihe:D

Wenn ich bei mir 1.4V im Bios einstelle und im Windows zwischen 1.328(Volllast) und 1.36V(Idle) je nach Last ankommen hab ich welche VCore wirklich an der CPU?
Wenn ich von der max VCore ausgehe, also 1.36V ist doch noch alles super, ich hätte die VCore dann nur minimal erhöht um auf 3400MHz zu kommen oder liege ich da jetzt falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Servus, mein 6750er läuft bei 3,4 GHz mit reellen 1,30 Volt. Im Bios sind 1,315 Volt eingestellt, LLC ist an. Er erreicht bei Prime maximal 52° pro Kern, gekühlt wird mit Xigmatek HDT-S 1283. CPU und Kühler sind geschliffen....habe ein genügsames Modell erwischt...

MfG Fabian

Tante Edit: VID ist 1,325 Volt...

Zuletzt bearbeitet:
Also läuft meiner auch mit reellen 1.36V bei 3400MHz?
Nimmt man da die VCore vom Idle an?

Ja. Wichtig ist nur die Betriebsspannung. Was im BIOS steht interessiert kein Mensch - da könnten rein hypothetisch auch 10'000 Volt stehen. Wichtig ist nur die Spannung die ankommt.

Bei den Screens die du gesehen hast wurde immer die Spannung unter Last angegeben.

Also kann ich jetzt sicher sein das auf lange Zeit nichts mit der CPU passieren wird, da ich die VCore nur minimal um 0.01V angehoben habe und das nur im Idle?
Standard ist doch bei der CPU 1.35V, meine VID ist ebenfals 1.35V, also alles ok?

Mein E6750 läuft auf 3,400 mit 1,35V im Bios und CPUz zeigt unter Last (Prime) 1,304 an

Idle:44°C
Last: 61°C +/- 1 oder 2 Grad @Lüfter siehe Sig

Idle Temp is tkomischer Weise recht hoch zur Zeit. Liegt aber daran das es so verdammt warm hier ist.
Meine VID ist btw. 1.300 Also sollten deine Werte mit dem 1,4 eigentlich passen.

Sollte sogar den gleichen RAM haben wie du. Aber wie zum Henker läuft der @1066 bei dir stabil? Hast schon Memtest gemacht? Habe meinen ja nichtmal mit 900MHz ohne Fehler stabil bekommen.

@Boulettenpaule Dann hast du die WLP aber verdammt gut aufgetragen oder Retentionkit? Oder macht das Schleifen da soviel aus? Tempunterschied von 10°C bei gleichem Kühler :p

Gruss :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe den 2V gegeben und die Timings auf 5-5-5-18 gestellt.
Mit Memtest habch noch nicht getestet, aber Prime/Orthos läuft ohne Probleme;)

Prime/Orthos lief bei mir auch ohne Mucken. Zumindest 6 - 7 Stunden. Blendtest denke ich mal? Aber Memtest gab unzählige Fehler. Würde ich an deiner Stelle einfach mal testen. Auf ne CD brennen und dann von CD aus booten. Haste mit deinen Werten schon länger ein Spiel gedaddelt?

Zurück
Oben