E6750 auf Gigabyte 965P DS4 Bios F10

Semper Fi

Cadet 4th Year
Hi Leute, also ich bin neu hier und freue mich schon auf eure Antworten.

Mein Problem:

Ich möchte meinen Core 2 Duo E6750 gerne übertakten so auf 3,2 GHz. Ich hatte es auch schonmal geschafft aber nach einen neustart war alles wieder weg. Ich hatte den FSB auf 400 eingestellt und den Arbeitsspeicher auf Auto gelassen. Ich musste den Vcore der CPU auch nicht erhöhen das alles soweit gut lief. Ich hoffe einer von euch hat eine Idee wie ich es hinbekomme das die Übertaktung auch bleibt. Was mache ich bloß falsch.

Natürlich hatte ich hier bei CB auch zuerst gesucht ob es mein Thema schon gibt aber ich hatte nichts passendes gefunden.

Hier mal mein System falls ihr es genau wissen müsst:

Gigabyte 965P- DS4 rev 3.3 Bios F10
C2D E 6750
4 Gigabyte G-Skill 800 MHz
ATI Radeon X1900 XTX

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Semper Fi :)

Save&Close am ende benutzen?
Kann auch anders heißen, aber irgendwas mit save und close, nicht Escape!
Denke, dürfte so gehen, aber man erhüht den FSB in 5MHz schritten und stellt den Ram im Normalfall auf 1:1, oder du lässt ih auf Auto, aber einfach 3,2GHz^^ einstellen kann auch viele Probs geben!
MfG

Hallo hoffi13 und danke für deine Antwort.

Also ich habe dann mal denn FSB von 333 auf 340 eingestellt und hatte nun einen Takt von 2,72 GHz. Ich hatte den PC neu gestarten und alles lief perfect. Nun wollte ich ihn auf 345 einstellen und es geht nicht. Der PC bootete nichtmal bis zum Bios und das 2 mal und dann hat er alles wieder auf normal gestellt, also FSB 333. Hast du noch ne Idee, denn ich möchte die CPU wenigstens auf 3,0 HGz bekommen.

Achja, ich hatte natürlich auch immer Safe and Exit Setup gemacht, hehe.

Ich würde den Speicherteiler noch fixen. Was hast du eigentlich für einen?

Bei 800er würde ich erstmal mal den "Teiler" 1:1 einstellen und dann langsam den FSB erhöhen.

Hi, gibt´s nicht schon ein F12 BIOS? Mach´s mal drauf.
Wenn du FSB 400 einstellst, lass den RAM nicht auf AUTO sondern setze ihn manuell auf "2". Dann läuft er weiterhin mit DDR2-800.

Ich habe das 965 ds3 von GB und habe herausgefunden das das mainboard den ram mit zu wenig saft befeuert 1.8 statt 2.0 volt. danach funzte es immer noch nicht.
Dann hab ich entweder hier oder bei HWluxx gelesen das GB boards prinzipiell mehr spannung brauchen also:

GMCH +0.2 v
DDR2 +0.2 v
Cpu @ 1.4150 anstatt 1.3250

also bei meim e4300 hats wunder gewirkt und seit dem läuft der @ FSB 333 @ 3Ghz (~2997.98)

Und viel kannste da nicht kaputt machen bei der niedrigen voltzahl erhöhung.
Musst halt nen gescheit durchgekühltes system haben (front+heck lüffi)

achja und das mit 5 mhz schritten erhöhen ist quatsch ... hat bei mir auf anhieb geklappt.
greetz

Also ich habe den Speicherteiler mal auf 2 gestellt was dann überhaupt nicht geklappt hat, er bootete gar nicht mehr hoch.

Gradenkov, bist du dir sicher, dass ich da nicht viel kaputt machen kann?

1,8 Volt entsprechen aber der JEDEC Spezifikation. Daher macht´s Gigabyte richtig.
Guckst du.

Unter Umständen kann deine CPU einfach nicht so schnell, wie du willst.
Aber RAM Teiler 2 ist bei FSB 400 richtig. Du kannst übrigens die RAM Spannung durchaus erhöhen. 0,1 bis 0,3 Volt verkraften eigentlich alle. Aber bei DDR2-800 RAM brauchste das eigentlich nicht, wenn er mit 800MHz läuft. Ist ja genau seine Spezifikation.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, erstmal danke an alle für eure Tipps.

Ich habe es nun geschafft meine CPU zu erfolgreich zu übertakten. Ich habe einen FSB von 400 und den AS auf Auto gelassen. Den Vcore habe ich um 0,2 angehoben genau wie beim AS.

Ich habe dann auch ca. 2 Stunden Prime95 laufen lassen und alles ist OK. Die Temps waren am Ende bei 52 Grad.

PS: Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell so gute Tipps von euch bekomme

MfG

Semper Fi

Zurück
Oben