E6750 + Corsair 6400C5 OC (Garantie?)

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Habe vor mein Sys zu übertakten, hier die stats:

MB: Gigabyte GA-X38-DS5 Firmware F5
CPU: Intel C2D E6750 G0, B
RAM: Corsair Twin2X 2x 2048MB 6400C5 1,8V
CPU-Lüfter: Zalman 9700LED
Gehäuselüfter: 5x80mm
Netzteil: Corsair HX620

momentane Temps der CPU (ohne OC) (Idle/Last(Prime95)):
CPU: (22°C / 34°C)
Core1: (16°C / 28°C)
Core2: (13°C / 27°C)

Wäre es möglich mit diesem System evtl an die 4GHz (8x500MHz / CPU) bzw. 1000MHz (RAM) Marke ranzukommen?
Wie weit sollte man den VCore bzw. VDimm max. erhöhen?

Und wie sieht es mit der Garantie aus wennman übertaktet? Bleiben die 3 Jahre von Intel und die Lebenslange von Corsair erhalten?

Vielen Dank für eure Tips ;)

wenn du übertaktest geht natürlich die Garantie flöten.

Sei froh wenn du überhaupt 3,6 Ghz errreichst, mehr würd ich bei nehm speicherteiler von 1:1 deinem ram im dauerbetrieb nicht zumuten

aha ok, aber merken die Hersteller überhaupt etwas? also wenn ich nur mal testweise übertakte und dann wieder standard einstelle und dann auf standardtakten was passieren sollte?

mfg

PS: aber von der CPU/MB (temp) her sollte es doch laufen, nicht?

Naja, Garantie "flöten", falls die CPU über deh Jordan geht wird dir kaum Intel sagen: nein, tauschen wir nicht um, es wurde übertaktet!

Theoretisch ist sie schon weg, aber in der Praxis sieht's anders aus...

Die Temperaturen sind übringens Blödsinn^3

Jeder, der Ahnung hat übertaktet, beim Kauf einer Intel CPU hat man fast automatisch die Garantie, das man übertakten kann....und ich hab das Gefühl, das Intel das auch so will.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ja schön wenn ich etwas mit Lüftern unter Zimmertemperatur kühlen könnte, dann müsste ich ja im Sommer nur ein paar Ventialoren im Zimmer aufstellen und warten:D:D:D

&könnte meine Klimaanlage in den Müll werfen:D

Totaler Schabernack, was dir dort angezeigt wird....

Es handelt sich um einen typischen Auslesefehler.......

Schonmal Physikunterricht gehabt?

Nur zu deinen Temps:

Kartonschachtel hat recht, lies die Temps mal mit Core Temp 0.95.4 aus, dann sollten deine Temps ca. 15° höher liegen, man kann mit einem Luftkühler nicht kühler als Zimmertemperatur kühlen...

bitte;)

Für den Speicher gilt eingentlich das Gleiche, aber ja ich bin weder RMA Beauftrager einer Firma noch weiss ich, was für Testmoethoden die haben.......
Ich will hier aber sicher nicht Pauschalisieren und dich dazu anstiften, deine Hardware zu schrotten....

In Foren liesst man aber häufig von Leuten, die Hardware durch übertakten schrotten und die dann ausgetauscht bekommen. Eben, jeder muss selber wissen, was er macht und wie ehrlich er ist....

Wenn man übertaktet, sollte man auch dazu stehen ( im Falle eines Defektes)

Aber ich will mal sehen wie du eine Core 2 CPU durch übertakten schrottest...... da braucht es schon immenses DAU-Können;). Solange du nicht einfach voll ohne Vorwissen rangehst, kann praktisch nichts passieren, Restrisiko ist natürlich immer da.....

Ich zumindenst habe es noch nie geschafft, etwas durch übertakten zu schrotten.........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte früher nen p4 3,06@3,45 (fsb von 133 auf 150), also extrem übertakten will ich nicht, nur ein bisschen ;) 3,2-3,6 ghz sollten schon reichen (4 wären dennoch toll hehe)...

noch ne letzte frage, wie hoch vcore und vdimm maximal einstellen?
bei meinem northwood hab ich viel im inet gefunden, beim c2d ists da schwieriger..

danke ;)

Schmeiss mal die Suchfunktion an... hast du die FAQs bei hardwareluxx gesehen/gelesen?

hallo zusammen,

also ich hab etwa die gleichen grundvoraussetzungen bisauf den schlechteren kühler ;)

und ich hab atm mit 2 setups mein sys stabil, also 425mhz bustakt sollten für den e6750 kein pro sein, was eher aussteigt ist das board oder der ram. hab da auch nen threat zu offen falls du mal die einstellungen sehen willst.

ps: nocham offtopic gebt ihr in euren sigs die vcore unter cpuz bei last an oder die im mobo eingestellt ist oder die cpuz idle?

mfg
woddi

Zurück
Oben