E6750 doch langsam zu alt

Ismiribel

Lt. Junior Grade
Hallo,
meine Freundin (Gelegenheitszockern) nervt mich weil sie schlechte laune bekommt weil fast alle Spiele bei ihr ruckeln ;-)

Jetziges System:
Intel E6750
nVidia GTX 460
4GB RAM *DDR2
beQuiet 450 Watt

Sie spielt gerne WoW, Tera und diverse andere Rollenspiele.
WoW geht noch, aber ab Tera wirds dann schon kritisch.

Ich denke es liegt am angestaubten CPU, die Graka is ja noch nicht sooo schlecht.
Da sie Profi darin ist den Explorer in jeglichen Windows Versionen (aktuell Win8) kaputt zu bekommen, und ich sowieso alles neu machen müsste, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt aufzurüsten.

Würde mich freuen, wenn mir jemand eine CPU/Mainboard/RAM Kombi mit guten Preis/Leistungsverhältnis posten könnte.

Vielen Dank.

Da sie Profi darin ist den Explorer in jeglichen Windows Versionen (aktuell Win8) kaputt zu bekommen,
Sind Frauen nicht wundervoll....?...

Zu Deinem Anliegen, Budget?

Für WoW solltest Du auch eine SSD in Betracht ziehen, bringt eine Menge........

Sonst, kleiner 4-Kerner aus der i5-Ivy-Reihe, günstiges Mainboard und RAM ist jedes DDR3-1333 oder mehr mit der richtigen Voltzahl ok.

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten sag mal eine preisliche Größenordnung sonst wirds schwer.

Bevor du vlt. unnötig Geld ausgibst, würde ich mal alles platt machen und Windows neu installieren mit einem Spiel und schauen wie es läuft. Besagte Leute, die alles kaputt kriegen kenn ich auch und hat sich meist auch immer ein Trojaner oder dergleichen auf dem System gefunden bzw. das System war einfach zerschossen. Ach ja, und nimm deiner Freundin die Admin Rechte :P

Ismiribel schrieb:
Hallo,
meine Freundin (Gelegenheitszockern) nervt mich weil sie schlechte laune bekommt weil fast alle Spiele bei ihr ruckeln ;-)

Jetziges System:
Intel E6750
nVidia GTX 460
4GB RAM *DDR2
beQuiet 450 Watt

Sie spielt gerne WoW, Tera und diverse andere Rollenspiele.
WoW geht noch, aber ab Tera wirds dann schon kritisch.

Ich denke es liegt am angestaubten CPU, die Graka is ja noch nicht sooo schlecht.
Da sie Profi darin ist den Explorer in jeglichen Windows Versionen (aktuell Win8) kaputt zu bekommen, und ich sowieso alles neu machen müsste, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt aufzurüsten.

Würde mich freuen, wenn mir jemand eine CPU/Mainboard/RAM Kombi mit guten Preis/Leistungsverhältnis posten könnte.

Vielen Dank.

Core I3 mit einem B75 Board. Wenn sie MMOs spielt, dann ist es wichtig, dass der Prozessor eine hohe IPC vorweist und da bist du mti den I3 bestens bedient.

Auf was für einer Auflösung spielt den die Herzensdame? Versuche doch einfach einmal den CPU ein wenig zu übertakten und schau einmal, wie es dann läuft.
MEINE MEINUNG: Das System scheint mit prinzipiell sehr ausgeglichen. Soll heißen, wenn Du nun eine neue CPU rein bastelst, dann bremst sicher die Graka. Genau das selbe wäre es anders herum.
Wie sind denn die FPS beim spielen? Kann ja auch sein, das der Prozessor mit nachladen nicht hinterher kommt.
Nächste Idee: Ist noch genug Platz auf der Festplatte? Bei einem älteren System kann es ja auch zu einer Ansammlung von Daten kommen. Meine Freundin ist da auch prädestiniert, Datenmüll anzusammeln :D
Nächste Variante: Was läuft alles evtl. im Hintergrund? WoW frisst auch einmal ordentlich RAM und wenn dann auf die HDD ausgelagert wird, kann es schon mal zu Lags kommen!

Win8 war noch recht frisch installiert (1 Monat).
Glaube nicht, dass es nen Softwareproblem ist.
Vollscan mit Avira hat nichts ergben und in dem Bereich weiss sie schon wo sie hinklicken darf und wo nicht.

Naja über 250 sollte es nicht kosten, dann halt ich lieber das Gejammer aus ;-)

Hier ist mal ein älterer Tests zu den CPUs bei WoW:
http://www.pcgameshardware.de/World...-die-Onlinewelt-von-World-of-Warcraft-802194/
für einen Vergleich brauchbar.....

tja, bei dem Budget wird es wohl doch "nur" ein i3 - was vorerst natürlich reicht - ärgerlich, wenn Herzdame in einem Monat was anderes spielen will was mehr Kerne benötigt!
Generell würde ich die Anzahl der Kerne nicht mehr unterschätzen. Dieses Jahr kommen die neuen Konsolen, die wohl auch mehr in Richtung Kerne optimiert sein werden.
C3 hat ja aktuell gezeigt, dass dies ein Weg sein könnte!

Andererseits, für die aktuellen Games Deiner Freundin reicht ein i3 wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
Für 250 € gäbe es einen günstigen i5, zb den 3550P, ein B75 Board, sowie 8GB DDR3.

Der E6750 sollte mit Originalspannung und vernünftiger Lüftkühlung locker auf 3000MHz bei 375MHz FSB gehen. Probier das erst einmal aus, bevor Du Kohle investierst. Wenn das alles nix bringt, dann kannst immernoch Investieren :-P

Auflösung mittlerweile wieder 1280x1024. Meinen alten 22" monitor mit 1680 hat sie nämlich auch kaputt bekommen ;-)
Ja Festplatten sind gut zugemüllt, sie hat das 1-Ordner System, einfach alles rein.
Die Spiele sind aber auf ner eigenen Festplatte. Es sind auch keine nachladeruckler, sondern die fps sind gleichmäßig unter 20 sobald mehr los ist.

Falls es neu wird: Für die CPU gibts wohl noch 10 bis 15 Euro. Für die GPU noch 50 Euro, für 2x2GB noch 20 bis 30 und für ein gutes S775-Board mit Chipsatz der 4er-Serie nochmals 30 Euro (Sonst weniger).

Du hättest also 100 bis 120 Euro vom alten System zum Übernehmen.

Falls es zum Aufrüsten kommt, hättest du (mindestens) 4 Optionen:

Athlon 750k + FM2 + Kühler für OC
FX6300 + AM3+
i3 + b75 (Schon genannt)
i5 + b75

Dazu 2x4GB DDR3-RAM und fertig. Preis: Von oben nach unten wirds teurer, sofern man weiss wie. Sonst kanns teuer werden, da man auch Fehler machen kann.

OC + neu Aufsetzen ist aber auf jedenfall die günstigste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Der E6750 kann sogar noch mehr..
Wenn man die Spannung minimal erhöht und nen guten Luftstrom im Tower hat, gehen so ca. 3,4GHz, aber dann ist auch Feierabend

avast mein ich ;) der mit der stimme.
ok ich teste das mal mit dem übertakten. Is nen arktic kühler drauf.

Ansonsten schau mir mal die i3 oder i5 an, auf 20 euro hin und her kommts dann auch nicht an.

Danke.

Ob es eine gute Idee ist, das System eines Nutzers mit wenig bis keinem Sachverstand zu übertakten?
Da legt löst man ein Problem mit dem anderen.

Finger weg!

()

Die Graka kommt aber auch aus dem 2D Modus in den 3D??? :rolleyes:
Denn unter 20 FPS ist schon ziehmlich lahm.
Was läuft alles nebenbei?
Ist die Auslagerungsdatei auf der Müllfestplatte :D ?

Würd erstmal versuchen zu übertakten(falls man sich das zutraut)

Wenn Aufrüstung nötig:

-i3
B75 Board
4/8 GB DDR3

Die Grafikkarte ist noch mehr als schnell genug.

Chattermark() schrieb:
Ob es eine gute Idee ist, das System eines Nutzers mit wenig bis keinem Sachverstand zu übertakten?
Da legt löst man ein Problem mit dem anderen.

Finger weg!

()

Was soll schon passieren, wenn das System stabil und sicher auf 24/7 Betrieb übertaktet ist. Ich würde es erst einmal mit mehr Takt auf der CPU versuchen und dem Bereinigen des Systems. Denn allein mit RAM, CPU und nem neuen Board ist es nicht getan, wenn die Platten (HDD) vermüllt und evtl noch langsam sind.

OFFTOPIC: Mein Rechner läuft auch ordentlich mit mehr Takt 24/7 das tut auch nix.

Zurück
Oben