E6750: Erfahrungen/Benchmarks bez. Übertaktung

cameo

Lt. Junior Grade
Viel wurde bis jetzt spekuliert, wie viel Übertaktungspotential der E6750er aufgrund des bereits sehr hohen FSB noch hat.

Jetzt da der Prozessor am Markt ist interessieren mich, und wahrscheinlich viele andere, die Erfahrungen der User bzw. Bechmarktests. Vielleicht schaut die Realität ja ganz anders aus!

EDIT:
Bitte auch angeben auf welchem Board ihr die CPU verwendet!

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread interessiert mich auch!

Konnt ich das gleich mich kombinieren für Q6600?

@41076: und für die 180000 prozessoren der letzten 10 jahre bitte auch :D
bleibt doch erstmal bei einem, sonst wird das wieder total unübersichtlich...
außerdem gibts den q6600 schon was länger.

@topic: bechmark und oc ergebnisse würden mich auch sehr interessieren. wollte eigentlich einen e6600 haben, der aber ja leistungsmäßig dem e6750 unterlegen ist. zumindest in serien-konfig. aber wer weiß, vielleicht ist der e6750 zum oc'en ja der letzte schrott....

Benches gibt es dazu schon genügend im Netz, ein e6750 ist weder schneller, noch langsamer als ein e6700, die Architektur ist ja dieselbe geblieben. Der höhere FSB bringt nur geringfügig Vorteile, alles nur leicht messbar.

Die Übertaktbarkeit hat sich aber zu den letzten B2 Modellen wieder verbessert, auch bliebt das G0 Stepping kühler:

3600mhz @ 1,37v
3800mhz @ 1,46v

auf einem Abit IP35-E mit 2gb Crucial Value GKX, gekühlt durch Wasser.
Für eine 8er Multi Cpu gehn die Werte mehr als iO, gibt wie immer schon besser, als auch schlechtere Exemplare;)

Hab das gefunden:

http://www.tomshardware.com/de/QX6850-Extreme-Intel-G0-FSB1333,testberichte-239761-9.html

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/benchmarks-intel-core-2-bei-fsb1333.19636/
Reply #36

http://www.pcper.com/article.php?aid=425&type=expert&pid=8

http://www.hothardware.com/articles/Intel_Core_2_Duo_E6750_Performance_Preview/?page=2

Das hört sich ja alles nicht schlecht an!

Um mein Anliegen gleich auf den Punkt zu bringen:

Werde mir ein GA-P35-DQ6 zulegen, und den Boxed-Lüfter der CPU auf jeden Fall durch ein besseres Teil austauschen.

Kann ich davon ausgehen, dass ich mit der Standard-Corespannung (bzw.eventuell geringfügiger Erhöhung derselben) auf 400MHz FSB komme.

Ich weiß nämlich beim E6750 weder die default Corespannung, noch die von Intel spezifizierte Temperatur, bei welcher die CPU prolemlos laufen sollte. Insofern haben all diese Tests für mich nur eine geringe Aussagekraft.

Ja kannste...

Anbei CPU E6750 mit Standardspannung auf 400 MHz FSB erhöht.

Anhänge

• E6750.JPG
    E6750.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 338
Auf der Verpackung steht max. 1.35 V.

Also ich komm mit meinem E6300 bei 3,2 Ghz auch mit der Standartspannung hin.

Wie sieht es eigentlich mit dem E6550 aus?

wer auf Nummer sicher gehn will der kauft sich eh nur pretested cpu's. am besten ausm hardwareluxx Forum. Denn das man eine gut gehende cpu erwischt, das ist und bleibt glückssache, und wenn hier auch 50 leute schreiben sie haben eine gute xyz cpu, dann heißt das nicht das die restlichen hundertausende auch gut gehen. Wer ne schlecht übertaktbare cpu bekommt der wird das idr gar nicht erst sagen. Würd mir da auch auf die neuen E6x50 Modelle nix drauf einbilden, egal was thg und so weiter schreiben.

Naja, für extremOCer mag ein Pretestet ja in Frage kommen, aber

1.) ist es doch langweilig, wenn man schon weiß wie weit seine CPU geht
und
2.) die C2Ds lassen sich so gut übertakten, da wird von schlecht geredet wenn "nur" 600MHz mehr geht... was eigentlich schon ordentlich stoff ist. Bei nem e6300 sind das immerhin knappe 30% mehr Takt.

Klar es ist immer ein Glücksspiel, aber C2Ds sind einfach abartig übertaktungsfreudig.

Also ich meine im Bereich von 3,5ghz und mehr, da würd ich mich nicht auf ungetestete neue cpu's verlassen. ansonsten wird wohl so gut wie jeder c2d seine 3,4ghz machen, aber wer mehr will... brauch glück oder einen pretested :D

Ich kann dir nur sagen wenn du ne schlechte cpu erwischt dann wars das. Zurückschicken ist idr ja nicht und verkaufen.. machste nur verlust.

Also mein neuer 6750er im G0 Stepping läuft bei 1,35V auf 3,6 GHz mit Lüftkühlung stabil.

Ist auch ein Pretested.
:)

dann ist das G0 ja nicht so überragend...

Hab gestern meinen E6600 B2 (Herstellungdatum war 11/2006) bekommen, der mit 1,39V mit 3800MHz läuft und mit 1,28V mit 3500 MHz natürlich primestable.

Gut ich hab einen erwischt mit VID = 1,285 V :D

@ selloutkingz:

Respekt zu den Temps. Da komm ich lange net ran :(

Zuletzt bearbeitet:
Die stimmen auch nicht, also keine Sorge;) Für solche Temps bräuchte ich ja eine klimaunterstütze Wakü, ich hab aber eine ganz normale.
Die Temps werden noch nicht richtig ausgelesen, da Intel die Specs geändert hat.

Also der G0 ist gut für die 4 GHz, gibt da in anderen Foren genügend Beiträge.

Also mir reichen die "nur" 3,6 GHZ, dafür mit Garantie ! :D

Zurück
Oben