E6750 frage zu Multiplikator

Masterboy..

Lt. Junior Grade
Hi, bin mein Rechner am übertakten, aber irgendwas stimmt das nicht oder ich verstehe es falsch...

Also einstellungen im Bios (Gigabyte Ds4 Bios Ver.F6)

Cpu Clock R. 8x
Cpu Host Freq. 400
Pci Expr.Freq 100
Mem Freq wird 800 / 960 MHZ angezeigt

Cpu-Z spuckt dieses aus:
Core Speed: 2400,2 Mhz
Multiplier x6
Bus Speed:400 MhZ
Ratet FsB: 1600Mhz

Memory Freq:480 MhZ
FSB:DRAM 5:6
tcl 5
trcd 7
trp 7
tras 22 clocks

Was ich nicht verstehe ist warum hier der Multi x6 anzeigt ?? 1mal hab ich es beobachtet, da sprang er auf x8 für 2 sek und somit auf 3200 Mhz und dann wieder auf x6....?

Kann mir bitte jemand helfen !?

Danke

Ps:(speicher 3giga (da einer putt) Corsair Xms2/800 cl5)

Zuletzt bearbeitet:
immernoch!
es ist eine stromsparfunktion!
sobald die cpu belastet wird springt der multi automatisch auf acht und die cpu hatr wieder volle leistung :rolleyes:

Wie oft eigentlich noch - Suchfunktion nutzen - Suchbegriff: EIST

Heute war's glaub ich schon das 3. oder 4. mal .... :(

Woher soll er denn wissen, dass er nach "EIST" suchen soll,
wenn er nicht mal weis, dass es sowas gibt? Wenn es euch stört,
darauf zu antworten, dann lasst es einfach.

mfG
dk

@ ..dk..

Wenn ich mir nen PC zusammenbau oder auch gleich fertig kaufe, dann beschäftige ich mich auch mit den "Beigaben" - hier den Handbüchern.

... und spätestens da wäre man darüber regelrecht gestolpert und hat sich ne dicke, fette Beule geholt.

Aber da heute so etwas ja nicht mehr wirklich gefragt bzw. gemacht wird, sondern der PC oder auch jedes andere Produkt einfach ohne Lesen der Handbücher/ Bedienungsanleitungen funktionieren muss/ soll, fragt man sich wirklich sehr ernsthaft, wofür sich die Hersteller da eigentlich noch die Mühen machen und Gelder dafür regelrecht "in den Sand setzen"...

Danke und endschuldigung das ich wohl eine doofe Frage gestellt hab, das ich nicht alles aufeinmal lesen kann !

Danke nochmals für die Antwort !

Da ist nichts zu entschuldigen, ich kann nicht verstehen wie manche sich, wegen sowas aufregen können. :mad:
Wenn man nie zuvor von EIST gehört hat, ist es verständlich, dass man es nicht unbedingt durch die SuFu herausfinden kann was mit seiner CPU da passiert.

@AMDUser : Wärs ein wenig freundlicher gegangen denn wenn dich das ganze wirklich soo stört dann beantworte die frage einfach nicht. Ich hab auch bis vor kurzem nicht gewusst, dass die Funktion EIST heißt den beii mir im Bios steht Stromsparmodus. Ich hab mir meinen PC auch selbst zusammengebaut und habe den selben Prozessor und sei mal ehrlich lest du dir vom Prozessor die Anleitung durch. Vom Mainboard und allem anderen klar aber vom CPU gut eventuell wegen der Lüftermontage oder so aber sonst.

@..dk.. du brauchst dich nicht entschuldigen man kann ja nicht alles wissen und nur weil gewisse personen ein Problem mit dem antworten auf Fragen haben brauchst du dich jetzt mit anderen Fragen zurückhalten. Merk dir: Es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde antworten.

wenn man sich seinen ersten pc zusammenschraubt ist es verzeihlich, dass man nichts über eist weiss.
aber wenn man übertaktet sollte man zumindest die grundlegenden daten kennen. warum gibt es denn zig how tos? warum wird denn überall gesagt, dass man die finger vom oc lassen soll, wenn man nicht weiss, was man da macht?

DARUM gehts. ich fang doch auch nicht an, mein auto zu tunen, wenn ich nicht weiss, was leerlaufdrehzahl bedeutet oder was ein turbo ist. und da darf man sich ruhig mal drüber beschweren ... vor allem, weil das der mittlerweile 10. thread zum selben thema ist diese woche (!) - und jedesmal gings um oc und/oder benchmarks ...

Mhhhhh,

immer motzen die Leute über die neuen OC-ler, aber jeder hat doch mal neu angefangen.
Das mit den Handbüchern stimmt, da kann man reinschauen, aber wems englische nervt der soll doch ruhig im Forum seiner Muttersprache nachfragen.

Wer dann nicht sooo oft in Foren unterwegs ist , muss der dann erst das Forenhandbuch lesen ?????

Ich freue mich jedesmal wenn ich jemanden eine positive Antwort geben darf und er freut sich, dass er mich fragen konnte und ich ihm helfen konnte.

Anders bei den Motzern, die helfen nicht , die sind nur NEUNMALKLUG und motzen eben ohne eine Aussage zu einer gestellten Frage gemacht zu haben.

An die Motzer ---> Das ist dann OFFTOPIC --> oder ??;)

Damit mein Beitrag Topic bleibt :

EIST=Intel Speedstep solltest Du ausschalten und C1E=Stromsparfunktion (untervolten) sollte auch aus sein.

Ich finde je öffter die gleichen Fragen gestellt werden, um so öffter kann man auch Antworten darauf finden! (Das ist Mathematisch nachgewiesen)

Nestman schrieb:
EIST=Intel Speedstep solltest Du ausschalten und C1E=Stromsparfunktion (untervolten) sollte auch aus sein.

Begründung?

Soll die CPU etwa permanent auf volle Pulle laufen, auch wenn gar nix gemacht wird?
smiley-pillepalle.gif

Andere Frage:
Im RightMark CPU Clock gibts unter Advanded CPU Settings die Funktionen C2E, C3E, C4E und Hard C4E (alles ausgeschaltet), was isn das? Hab über deren Seite nicht wirklich was darüber rausgefunden...

Und kann man eigentlich die Einstellungen vom EIST irgendwie beeinflussen? Also dass der auf andere Werte runtertaktet oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind doch hier im OC und die Frage war
"bin am rechner übertakten und irgendetwas stimmt hier nicht"

Also Unsicherheitsfaktoren abschalten, oder noch nie übertaktet ??
smiley-pillepalle.gif

Wer übertakten will denkt glaube ich zuletzt an den Strom , ausser das dieser extrem gleichmässig fliessen möge !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben