E6750 oder was ?!

LePansen

Newbie
Guuuude bzw. Servas da herausen,

bei mir steht die Tage ein kompletter Systemwechsel an. Teilweise stehen die Komponenten schon fest:

NT: Corsair HX 620 W
GK: XFX 8800 GTX XXX im November evtl. Wechsel auf den neuen G9X ( kommt drauf an, was der unter der Haube hat, Midrange oder High-End GPU)
HDD: WD Raptor 74 GB
RAM: 2048MB Mushkin XP2-6400 PC2-800 CL4 KIT (Micron D9D9GMH?????)
MB:Gigabyte GA-P35-DS4 P35 oder Gigabyte GA-X38-DQ6 X38

stellt sich nur noch die Frage nach dem Prozi bzgl. OC Eigenschaften auf oben genanntes Setups.

Möchte ihn gerne als Pretested auf www.pc-tweaker.de ordern. Hab die ganze Zeit mit einem E6750@3,5 GHz geliebäugelt. Hab aber auch schon Empfehlungen für den E6600 bekommen auf deisem Setup. Da aber der oben genannte Board den FSB von über 430 mitmachen sollte, bekomm ich meine Zweifel und hoffe auf eure, wie immer Professionellen und versierten Kommentare bzgl. der CPU.

Mit Dank im vorraus

LePonge

Der E6600 hat einen höheren Multiplikator als der E6750. Mit einem guten Kühler ist er daher etwas besser zum übertakten. Hängt allerdings nun davon ab, welchen Lüfter du vorhattest zu nehmen.

Ging ja fix....:) desdewesche mag ich de Forum soooo....

entweder:
Zalman CNPS 9500 AT oder
Arctic Cooling Freezer 7 Pro

gegen ne Empfehlung währe ich nicht abgeneigt

WaKü kommt mir nicht ins Haus...hat imho nix in nem PC verloren....:rolleyes:

EDIT: Hab mit OCèn nich sooo die Erfahrung, seit meiner Radeon 9500@9700 Pro, hat sich da nix mehr getan....

@ Lüfterempfehlungen:

Wie wäre es mit einem Xigmatek HDT-S1283? (https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-hdt-s1283-test.689/). Oder wenn lieber von der Konkurrenz: einen Scythe Mugen.

@ CPU

Ich würde allerdings den Kauf eines Quad-Prozessors (Q6600) auch in Betracht ziehen. Übertakten ohne Wasserkühlung könnte aber schwer werden. Eventuell käme hier ein Peltier-Kühler in Frage (zum Beispiel: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=5183). Wäre auch eine Möglichkeit, eine optimale Kühlung für einen Dual-Core. Nachteile: Teuer, braucht unter Volllast 50 Watt extra. Vorteile: Eiseskälte macht sich in deiner CPU breit. (angeblich einen Pentium 4 640 [TDP > 90! Watt] @ 18° unter Volllast)

Merci@Lord Sethur, aber ein Quad Core, kommt mir vorerst nicht@home, da ich sowieso auf die Penryn`s setzte, die ich mir definitiv bei Verkaufsstart ins Haus hohlen will. Quadcore. erscheint mir eh im Moment relativ uninteressant, da sie von den wenigsten Games unterstützt werden, bzw. sich in den Benchmarks kaum bemerkbar machen ( abhängig vom Game)Die Kühlerempfehlung ist mir allerdings neu, aber durchaus attraktiv. Fraglich ist, ob die Kiste in meinen §r Systems Midi-Tower passt.
Danke für die Empfehlung, die jetzte durchaus in die engere Wahl kommt. Bzgl. der Kühlleistung wircklich gute Werte. Lautstärke is mir ziemlich schnurz.:D

Mfg

LePansen

Zuletzt bearbeitet:
LePansen schrieb:
Lautstärke is mir ziemlich schnurz.:D

Mir auch... :daumen:. Ich hab so oder so meist Musik laufen, bin beim Zocken, oder seh mir einen Film an. Die Lautstärke ist dabei so hoch, dass der Rechner - trotz 10 Lüfter @ Max-Drehzahl - einfach unhörbar wird.

Ein Quaddie hätte meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn du vor hättest, das System sehr lange zu behalten. Aber sonst hat der E6750 ein Hammer-Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde auf jeden Fall eine E6x50-CPU nehmen, der 1333er FSB bringts - auch bei der Leistung, weil der DDR-800-Speicher sein Potential zwar immer noch nicht ganz, aber zumindest besser ausschöpfen kann. (Bemerkung am Rande: Nehalem *freu-freu*, da ist dann der Memory Controller direkt in der CPU integriert, so wie bei AMD schon seit einiger Zeit. Damit lässt sich noch einiges an Power rausholen.)

Also ich hab die Erfahrung gemacht dass man beim Kühler net sparen sollte ... Hab auch nen AC Freezer und muss sagen dass der - vor allem im Sommer - relativ schnell an seine Grenzen stößt.
Wenn du (und so hört es sich für mich an) wirklich übertakten willst solltest du schon mindestens zum CNPS 9500 oder einem größeren greifen (Scythe Mugen, Ninja oder Mine, CNPS 9700 oder Thermalright)
Wenn du auf Penryns setzen willst, dann wäre vermutlich der E6750 die beste Wahl, weil er momentan wirklich das beste P/L-Verhältnis hat.

Zurück
Oben