E6750 statt E8400 nehmen, schwerer fehler?

herbiW

Ensign
Hallo!

Ich warte jetzt schon seit Anfang Jänner darauf, dass der E8400 halbwegs gescheit zu normalen preisen verfügbar ist und gebe langsam auf... Darum meine Frage ob es ein großer Fehler wäre stattdessen den E6750 zu nehmen?

Die 300mhz sollten das Kraut nicht fett machen... sonst hat er halt den größeren Cache und ist aufgrund der 45nm sparsamer... dafür kostet der 6750 aktuell ca. 50€ weniger und ist erhältlich.

Soweit ich mitbekommen habe sind aber CPUs beim spielen eh nur zweirangig... und selbst bei cpu lastigen Spielen soll der 6750 nicht ganz ausgereizt werden... was haben ich jetzt wirklich von dem 8400er?

Rechtfertigen die 300mhz plus der größere chache die warterei und die 50€?
Den wenn dann limitiert eh nur die gpu in Spielen oder? Wenn ich das richtig verstehe merke ich bei spielen dann sowieso erst in 4 jahren oder so, dass der cpu langsamer ist und selbst das nur ein wenig...

oder überseh ich da etwas?

bitte KEINE antworten wie: "nimm den 8400", "8400 ist besser", "das warten lohnt sich"

Ich weiß, dass er besser ist, und würde zu einem vernüftigen Preis auch sofort umsteigen. Wenn aber der E6750 nicht wirklich schlechter ist nehme ich den und geb die 50euro beim nächsten prozessor kauf in 10 jahren aus ,)

Hmm 50€ mehr? Das günstigste E8400 Angebot kostet 155€ + sehr viel Geduld, der E6750 137€

Also solange du es nicht eilig hast würd ich lieber den E8400 nehemen, weil du dann in Zukunft auch besser übertakten kannst. Außerdem wird der nicht so warm wie der E6750, aber das Alles weißte bestimmt schon ;). Stromverbrauch haste übrigens außer acht gelassen.

Wenn du nicht mehr warten kannst, würd ich eher zum E8200 tendieren, als zum E6750!

Wenn du auch noch OCen willst nimm den E8400, damit wirste in die Region von 4GHz kommen, dann haste vielleicht noch ein Jahr länger Ruhe.;)

Nimm doch den 8200.. der is sehr oft verfügbar. ich schau jedentag etliche shops durch, weil ich wie du, auch auf meinen 8400 warte den ich vor 1 monat bestellt habe.

der günstigeste interessiert mich ned wirklich ;) ist "nehme ich an" ohne versand gerechnet und damit sowieso schmecks, und auch sonst kaufe ich in geschäften wo ich auch ware für mein geld bekomme UND die ware falls sie eingehen sollte auch problemlos zurückgeben kann ;)

ob es den 8400er in den nächsten 2monaten um 155 geben wird bezweifele ich seht stark ;)

den 6750er könnte ich heute nachmittag um 150 in der hand haben, und den 8400er mit glück in 1-2wochen um 200. daher meine 50 euro differenz.

stromverbrauch hast du recht. ist mir aber ansich wurscht ;)

und ansonsten genua eine antwort die mir leider nicht weiterhilft :( dass der 8400 jetzt besser ist und auch in zukunft besser ist weiß ich eh. mich würde, von einem der sich damit auskennt, interessieren ob ich beim spielen im moment oder voraussichtlich in der nächsten zeit einen unterscheid merke.

denn wenn nicht spricht NIX dafür mehr geld auszugeben ;)

Du wirst beim Spielen keinen Unterschied spüren.

@ ZeroCoolRiddler

noch eine antwort die ich nicht wollte ;)

was ich so gelesen habe kannst du zwar mit entsprechender kühllösung MANCHE 8400er in die region um die 4Ghz bringen aber nur für screenshots um in foren zu posen. im normalen betrieb sollte ich nicht länger ruhe haben sondern wahrscheinlich kürzer, da die dinger in der lebensdauer dann rapide abnehmen sollen...

Mit der Lebensdauer hab ich nicht so die Erfahrung, da die Dinger auch erst seit kurzem raus sind ;)

Bevor du aber wirklich die E6750 nimmt würd ich wirklich die E8200 nehmen. Hat den gleichen Takt bei größerm Cache und 45nm Vertiegung. Ab 148€ Lieferbar (ok Versand müsste man noch dazurechnen)

Ok aber um auf die Fragestellung einzugehen: Nein es wäre kein schlimmer Fehler, dennoch gibts den E8200...

Zuletzt bearbeitet:
also würde mir , wenn du nicht mehr warten willst .. dann eher den 8200 holen.
den bekommst auch für 150 ab lager bei bekannten shops.
wegen den 0,3GHz würd ich mich jetzt nicht nass machen ..

@herbiW.

1.Bei spielen wirste mit sicherheit einen Unterschied merken.(FPS)
2.8200 besser als 6750,
-mehr Cache , (mehr Leistung dadurch)
-weniger Verbrauch , mehr proWatt -Leistung., kühler- passiver Betrieb schon mit einen Zalman 9700 ovglbaren. möglich.

3.) Wie Lustig ich es finde zu lesen, dass die Lebensdauer rapide abnehmen soll beim übertakten:
-45nm, ERSTMALS! wird Hafnium als Dielektrikum statt Silizium eingesetzt. HIER GIBT ES KEINERLEI ÖFFENTLICHE LANGZEIT ERFAHRUNGEN DER AUSWIRKUNGEN BEIM ÜBERTAKTEN....

Selbst bei alten CPU´s kann dir keiner genau sagen wie sich OC wirklich auf die CPU auswirkt, hier gibt es sehr verscheidene Meinungen.

-Eins ist ,sollte jedoch klar sein , dass sehr höhe Spannungen einer CPU schaden.
-

Zuletzt bearbeitet: (komma,)
@herbiW

Du wirst mit etwas Glück mit nem "normal" starken Lüfter an die 4GHz schaffen, und zwar nicht nur zum posten.;)

Ansonsten nimm den den E6750, Unterschiede wirst du erst in Verbindung mit ner 3870X2 o. ner 9800GX2 merken, vorher nicht. Wenn du sonst nur Office, I-Net,... betreibst, wirst du keinen praktischen nutzen aus den zusätzlichen 300MHz ziehen.

Hoffe das war etwas konkreter. Der E8400-OC war nur ein Vorschlag, da du ja schon meintest "in 5-6 Jahren" erst nen neuen Prozzi zu kaufen.

hm... stimmt mit dem e8200 hab ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt...
dachte mir waurm mehr bezahlen als für den e6750 bei den selben mhz...
aber für die neue fertigung, dann bin ich ja wirklich knapp hinter dem e8400 :)

muss dann nur mehr schauen wo ich den krieg.

offtopic: warum sind die 8xxx Prozessoren von cb noch nicht einem prozessortest unterzogen worden? wäre interessant was die zum thema 6750/8200/8400/8500 sagen...

offtopic:
sry, dann aber bitte noch die C2Pentiums (e2180 und dergleichen) mittesten, damit wir den vergleich im Bezug auf den Cache sehen , wäre wirklich mal sehr intressant =)

@herbiW

Die gleiche Frage stellte ich mir auch in etwa. Eigentlich möchte ich schon gern den E8400 haben, aber der ist entweder schwer verfügbar oder überteuert. Da der E8200 aber weniger Strom verbraucht, eine geringere Abwärme hat und dazu noch doppelt so viel Cache, ziehe ich diesem dem E6750 vor. Der Preisunterschied beträgt nur 10-20€. Und wer weiß wann bei dem die Preise ansteigern, weil immer mehr drauf ausweichen wollen/müssen.:D

Tediz schrieb:
1.Bei spielen wirste mit sicherheit einen Unterschied merken.(FPS)
Muss nich sein. Ich habe den E6750. Ich stand vor der selben Entscheidung und hab mich für ihn entschieden, weil ich meinen Pc endlich fertig haben wollt und ned noch länger warten. Ich hab mich dann ein bissl geärgert, weil ich mir dachte der E8400 mit ca. 300Mhz mehr und doppelt do großen Cache ist ja schon besser. Stimmt ja auch, aber leider würde man in Spielen doch recht wenig davon merken. Zusammen mit meiner 8800GTS G92 liefert er genug Leistung um auch den größten Detail-Fan zu befriedigen (wenns nicht grade Crysis auch very high ist ;-) ). Ich habe bisher keine Situation erlebt, wo meine Cpu limitiert anstatt der Graka. ( auf Spiele bezogen)

Tediz schrieb:
3.) Wie Lustig ich es finde zu lesen, dass die Lebensdauer rapide abnehmen soll beim übertakten:
Selbst bei alten CPU´s kann dir keiner genau sagen wie sich OC wirklich auf die CPU auswirkt, hier gibt es sehr verscheidene Meinungen.
Bei jedem Übertakten wird die Cpu wärmer. Und das ist schon mal ein Garant dafür, dass die Cpu evtl. früher putte geht als ohne. Wobei warschl fast alle Cpus vorher ausgetauscht werden gegen nen neueres Modell, anstatt kaputt zu gehn. Ich hab zwar kene Test aber ne Cpu hält ja schon ein paar Jährchen :D

Tediz schrieb:
offtopic:
sry, dann aber bitte noch die C2Pentiums (e2180 und dergleichen) mittesten, damit wir den vergleich im Bezug auf den Cache sehen , wäre wirklich mal sehr intressant =)
Bin zwar kein Kenner, meine aber gelesen zu haben, das verdoplung der Caches max. ca.5% mehr Leistung bringt.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ansonsten nimm den den E6750, Unterschiede wirst du erst in Verbindung mit ner 3870X2 o. ner 9800GX2 merken, vorher nicht. Wenn du sonst nur Office, I-Net,... betreibst, wirst du keinen praktischen nutzen aus den zusätzlichen 300MHz ziehen.
Stimm ich dir zu :) Bei diesen Grakas wäre es durchaus möglich :P :P

@herbiW: Wenn es nur um E6750 und E8400 geht und du nicht warten willst. So kannst du getrost den 6750 nehmen. In Spielen wirst du trotzdem nichts zu mekern haben :evillol: ...
Auch wenn der 8400 Mehrleistung hat, so darf man ned vergessen, dass schon ein Dualcore 65nm 2,67Ghz enorm viel Power hat
hoffe konnt ein wenig helfen

Zuletzt bearbeitet:
zum Test der E 8xxx Cpu´s

http://www.au-ja.de/review-core2duo-e8500-1.phtml

da ist auch der Test von nem 8200er drinne. Ich habe selber einen, läuft gerade mit 3,5 Ghz ( wird von nem Scythe Ninja+Sflex@700u/min gekühlt). Würde auch sagen, wenn die Geduld net in Übermaß vorhanden ist, zum 8200 greifen, ansonsten warten, da die neuen Prozzis halt besser sind, siehe Tests. Ich hab meinen damals noch für 170 Euronen (incl. Nachnahmeversand usw.) bekommen und bereu den kauf net.

Hoffe, ich konnte etwas helfen....

mfg Matti

toterFranky schrieb:
Bin zwar kein Kenner, meine aber gelesen zu haben, das verdoplung der Caches max. ca.5% mehr Leistung bringt.
Ich weiß nicht wo, aber ich habe die Tage erst dazu eine schöne Grafik gesehen. Wie stark sich der verdoppelte Cache auswirkt hängt ganz von der Anwendung ab. Wohl grade Anwendungen wie WinZip profitieren davon wohl spürbar, während andere kaum einen Nutzen daraus ziehen.

Hab beim Googlen auf die Schnelle nichts gefunden, aber einige Links sprachen von bis zu 15& bzw. 17% mehr Leistung.

Intel´s Prozessoren profitieren immer von ihrem Cache, wenn der FSB anfängt zu limitieren.
Wenn eine Anwendung ständig Daten anfordert, z.B. Winrar beim Packen, "freut" sich der Prozessor über jedes bißchen Cache das im zur Verfügung steht, um nicht ständig nachladen zu müssen.

Der E8400 ist schon seit kanpp 2 Wochen bei Snogard verfügbar, jedoch liegt der Preis beim boxed bei 219,90€!

Zurück
Oben