E6750 ...wie weit mit 800er Ram ocen??

Ja, das was CPU-Z zeigt, ist der reale Wert. Ich kenne das Asus P5K-E nicht, aber mein Gigabyte P35-DS4 untervoltet um ca. zwei bis vier Prozent, je nach Wert. Stelle ich also beispielsweise 1,3 V ein, kommen meist 1,264 V an.
Auf 3,2 GHz läuft mein E6750 mit 1,184 Volt real. Wenn du Glück hast, kannst du also noch ein ganzes Stück runterkommen ;)

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
servus!
grad wieder einen schritt runtergekommen! ;)
aja, meine ram laufen mit 4-4-4-12
http://s6.directupload.net/images/071115/fb2xj44w.jpg

deine vcore ist ja nice! mal schaun wie weit ich noch komm.
wie siehts da bei deinen temps aus?

wieviel vcore brauchst du für 3,4 ghz (425*8) ?

es gibt ja ne einstellung die sich "EIST" nennt die man beim übertakten ausschalten soll.
(der multi springt beim idlen auf 6 und somit fährt er dann nur mit 2,4 GHZ).
hast du diese einstellung ausgeschaltet bzw. wenn ja, wie könnte EIST noch heißen. ich finde in meinem bios nichts was so heißen würde. transaction booster hab ich mal deaktiviert.

Deine RAM-Timings sind wirklich gut, das packen meine MDTs nicht ;)

Zur Temperatur: Bei 3,2 GHz @ 1,184 Volt maximal 55°C, gekühlt mit Scythe Mugen.
Die 55°C sehen viel aus, allerdings werden die normal nie, nie erreicht. Erst zwei Stunden Crysis Demo zocken, im Hintergrund zweimal Prime95 laufen lassen und dann Spiel minimieren, TAT starten und beide Kerne zu 100% auslasten lassen.

Bei einfach nur zweimal Prime95 vielleicht 50°C, im Alltagsbetrieb weniger, da keine meiner Anwendungen beide Kerne zu 100% auslastet.

Der Lüfter dreht dann auch nicht mit vollen 1200 U/min, sondern mit geschätzten 800 bis 1000 (geregelt vom Mainboard). Auslesen geht nicht, weil nur viel zu hohe Drehzahlen ausgelesen werden...

Temperatur bei 3,6 GHz weiß ich nicht, da ich das nur kurzzeitg zum benchen habe laufen lassen. Extrem instabil, wegen meinen RAMS.

Exakte VCore für 3,4 GHz weiß ich nicht mehr, liegt aber irgendwo zwischen 1,184V (3,2 GHz) und 1,3V (3,6 GHz).

EIST verschwindet aus dem Bios, sobald man den FSB anhebt. Die Option ist nur bei Standard-FSB sichtbar.

Zum Übertakten hatte ich sowohl C1E, als auch EIST deaktiviert. Nachdem ich die niedrigste VCore gefunden hatte, habe ich C1E wieder aktiviert.

Edit:
Wow bei 3,2 GHZ brauche ich schon 1,32 Vcore.
Welche CPU, auch E6750?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, meine Ram sind wirklich gut! Laufen auch ohne Probs mit 500MHZ und CL 5 Timings! :freaky: (Crucial Ballistix - wurden mir von nem OC-Forum empfohlen)
Als Kühler hab ich auch den Mugen (fettes Teil)

Ui, da hast erm ja schon ganz schön strapaziert. Ich muss erst div. Programme und Games draufhaun. Hab den Rechner erst seit gestern und hab gleich zum OCen angefangen! :evillol:

Momentan bin ich bei 1,2 - 1,192 Vcore und 3,2 GHZ - dabei werd ichs nun auch mal belassen und werd mich mal um meine Games kümmern.

Was bewirkt C1E?
Ich will einfach ausschalten, dass er bei IDLE selbst den Multi ändert und den Vcore. Da setzt er sich selber nämlich mehr Vcore als ich bei 3,2 GHZ eingestellt hab, nur find ich diesen Punkt leider nicht.

Was genau der Unterschied zwischen C1E und EIST ist, weiß ich nicht. Die beiden senken jedenfalls den Multiplikator und sollten eigentlich auch die VCore senken. Bei mir ist es so, dass die VCore bei meinen momentanen Settings immer gleich ist.

Achja, Signatur ändern nicht vergessen :p

Edit: Hier ist EIST erklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Signatur wird in Kürze geändert. :evillol:
Ich werd jetzt gleich nochmal auf den alten Athlon umswitchen und Daten auf die USB Platte sichern, abräumen und auf den Käufer warten! ;)

btw. hab ich jetzt 1,18 Vcore geschafft. Natürlich hab ich Prime noch net stundenlang laufen lassen - aber 15 Min. hat er ja mal ohne Fehler geschafft. Ich glaub der CPU rockt gewaltig! :cool_alt:

Ui, 3,2Ghz @ 1,18Vcore ist echt heftig. Da bin ich mal gespannt auf deine künftigen OC-Versuche. Mit deinen Komponenten dürftest du die ausreizen können.

MfG
Jens

Habe jetzt 1,168 Vcore ausprobiert! Leider zeigt sich Prime nach 10 Min. unzufrieden..

Naja dann lassen wirs mal bei 1,18 Vcore und testen demnächst 3,4 GHZ! :king:

6750@1,18vcore@3,2GHZ
Idle: ca. 30°C
Last: ca. 43°C - 45°C (Prime)