E6850 behalten oder Q9400 kaufen

Timo:D

Cadet 2nd Year
Hallo erstma,

Ich stehe vor folgendem Problem, ich habe beschlossen mir demnächt die gtx 480 zu holen
da ich vorraussichtlich noch geld übrig habe überleg ich mir gleichzeitig auch noch meinen cpu aufzurüsten. Ich bin mir aber nicht sicher ob das zurzeit notwendig ist. Würde mal gerne eure Meinung hören.

Mein derzeitiger Rechenknecht arbeitet mit :
Mainboard: EP35-DS3R von Gigabyte
Prozessor: Core 2 duo E6850 @3.00 ghz (OC auf 3.5 ghz)
RAM: Corsair XM2 1066 2x2 gb kit 1066 mhz dual channel
Festplatte:750 gb Seagate
DVD-Laufwerk: LG kp wie dat heisst
Grafikkarte: MSI 9800gtx 512mb

Du solltest die CPU mehr übertakten falls da noch was geht, dann sollte es reichen. Meiner reicht ab 3.6ghz für alles spiele die ich bis jetzt gespielt habe aus, darunter wird es ab und zu knapp.

Du willst das vielleicht jetzt nicht hören, aber für den Preis von 480+q9400 bekommst du auch eine 5870+q9650, was ich empfehlen würde. Ansonten hat Luki recht, wenn du keine Spiele spielen willst, die unbedingt einen Quad erfordern reicht deine CPU noch aus.
Wenn du mit der 480 keine spürbare Verbesserung der Leistung in deinen Spielen hast, solltest du jedoch ein Upgrade machen.

kannst ja auch den Q9505 holen Anstand den Q9400 (der Q9400 lässt sich nicht so gut übertakten). aber mit 4 Kern bist immer auf der sichern Seite.
4 Kern macht sich schon bemerkbar zb: wie bei bfbc2 da muss ein 2 kern schon kräftig ackern.

ich empfehle auch eher ein q9550 oder q9650 wegen dem doppeten cache
und wenn man die dann noch auf 3,6-4ghz knüppelt brauch ma auch kein teures I7 system kaufen;)

DriveByFM schrieb:
ich empfehle auch eher ein q9550 oder q9650 wegen dem doppeten cache
und wenn man die dann noch auf 3,6-4ghz knüppelt brauch ma auch kein teures I7 system kaufen;)

ja q9550 und 9650 wären noch besser kommt drauf an ob noch Geld übrig hast 200 euro+

ELMOKO schrieb:
ja q9550 und 9650 wären noch besser kommt drauf an ob noch Geld übrig hast 200 euro+

wenn er sich eine GTX480 kaufen will hatt er genug Geld, die wird bestimmt 450€ oder mehr kosten:evillol:

ansonsten lieber quad und eine billigere grafikkarte ;)

ja klar wenn es noch 300 euro übrig hat dann würde ich auch gleich den Q9650 holen.

würde auch den q9550 holen.der 9650 hat alles gleich bis auf ein paar mhz unterschied.cache usw alles dasselbe.

ja danke @luki das mit übertakten geht leider nich mehr weiter weil mein main dann abspackt^^

Die dickste CPU holen die zusammen mit dem Rest des Systems noch vom Netzteil befeuert werden kann, und einigermassen zur Graka passt, wenn eine dedizierte Graka verwendet wird.

Nur passt Dein Setup bereits

wieviel kostet q9550 jetz so?

Das hängt schlicht damit zusammen was du mit deinem PC machst. Da du dir eine High-End GPU zulegen willst schließe ich mal, dass Spiele im Vordergrund stehen und für die braucht es keinen Quad-Core Prozessor.

Meine Empfehlung: Bleib bei deiner CPU.

Gruß,
Neeko

ich überlege erst seitdem ich bei metro arge performance probleme hatte das mit den neuem cpu

frage ist nur wann die nvidia graka's kommen? das dauert und dauert.

bis dahin kann man sich ja gleich en neues system holen. grübel* ;)
ne unter 200 euro wirst keinen Q9550 bekommen. außer ebay wenn glückt hast.??

ja zeit is nich das problem ich kann warten^^
@driver was der unterschied zwischen e0 und c1?

ELMOKO schrieb:
frage ist nur wann die nvidia graka's kommen? das dauert und dauert.

bis die GT4xx Serie liefebar ist kann man schon auf ATI HD6xxx Serie warten:D

E0 ist neuer bzw lässt sich besser übertakten :)

Zurück
Oben