E6850 -> E8550 - sinnvoll? Board?

Helmi2007

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

letztes Jahr im Sommer hab' ich mir nen E6850 auf einem GigabyteP35-DS4 zugelegt.

Da hier nun bei einem anderen Rechner das Thema Aufrüstung ansteht habe ich mir überlegt statt einer neuen kleineren CPU (E7200?) dort meine E6850 reinzustecken und nochmal aufzurüsten.

In Frage kommt da eigentlich nur der E8500 - scheint mir doch sinnvoll zu sein die Aufrüstung?

Welches Board würdet ihr denn aktuell empfehlen? SLI muss ich nicht haben, mind. 6 USB-Ports onboard wären gut und ansonsten ist mir primär Qualität und Zukunftsaussichten wichtig. Die Möglichkeit später einen brauchbaren Quad-Core draufstecken zu können wäre mir wichtig.

Ist da der X38 sinnvoll? Das Asus-P5E ist bei Alternate häufig bewertet, allerdings bei weitem nicht nur gut. Vermutlich ist das wie immer eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge keinen Hersteller großartig - ich würde da lieber auf Eure Erfahrungen zählen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Der E8500 kostet viel mehr als der 8400, bringt aber kaum mehr Leistung -> E8400.

Ein Board sucht man nicht nach Bewertungen bei irgendwelchen Shops aus, wo jeder Heini und Fanboy irgendwas hinschreibt.

X38 lohnt sich nur bei Crossfire.

Kauf dir ein gutes P35 Board, das P5K-E von Asus z.B.

Ok, danke für den Hinweis auf den 8400.

Natürlich sind die Bewertungen nicht die einzige Kaufentscheidung (daher ja u.a. mein Beitrag hier), aber ich denke schon dass sie was aussagen (viele Bewertungen im vergleich zu wenigen bei anderen Produkten die ebenso lange auf dem Markt sind => das Produkt wurde offenbar überdurchschnittlich oft verkauft => das hat i.d.R. auch einen Grund) etc.

Klar sind da viele Spacken am bewerten, wenn man die Kommentare aber mal überfliegt sieht man doch eine Tendenz.

Ok - X38 lohnt offenbar nicht. Dann schau ich mir mal die P35er genauer an.

Hi Frank!

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum Du aufrüsten willst? Ich meine die CPU was Du hast, ist nicht unbedingt die langsamste, zu mal Ende... des Jahres kommen die Nehalems und der neuer Sockel, von da her wäre eine Investition in ein Board Sockel 775 auch Sinnlos. Prügel die CPU bisschen hoch, falls Du es noch nicht getan hast und Ende des Jahres kannst Du ja komplett neues System zulegen!;)

Vielleicht hast Du gelesen, dass die Aufrüstung primär durch die Neuanschaffung bzw. den Neuaufbau eines anderen Rechners kommt. Statt für den eine z.B. E7200 + Board zu kaufen wäre eben die Überlegung für den das bisherige Board + CPU zu verwenden und eben ein neues Board + E8500 zu kaufen. Da die Aktion recht zeitnah geschehen wird sind Überlegungen zum Jahresende eher unsinnig. Abgesehen davon, dass man sich zum Jahresende auch nix kaufen sollte, weil spätestens zur Cebit nächstes Jahr wieder was neues kommt ;-)

Das Spiel könnte man vermutlich endlos weiter treiben.

Schwachsinniger geht es ehrlich gesagt kaum

herzlichen Dank - auch Dein Senf ist gern gesehen ;)

Ihr zwei habt den ersten Post aber schon gelesen oder? :confused_alt:

/edit/
too slow mal wieder! :D

Dann würd ich das DS4 für mich (das gute) System behalten und in den anderen vllt. ein Neo-F oder so stecken! Bloss nix teures mehr halt! :D

http://geizhals.at/deutschland/a255480.html

Zuletzt bearbeitet:
Also auf einen neueren Dualcore zu wechseln ist Unsinn.
Der E6850 hat doch genügend Dampf. Wenn dann schon einen Quadcore.

Also auf einen neueren Dualcore zu wechseln ist Unsinn.
Der E6850 hat doch genügend Dampf. Wenn dann schon einen Quadcore.

Kannst Du das auch ordentlich begründen oder reichen als Grund 2 Kerne mehr? Welcher Quadcore wäre denn Deiner Meinung nach mit dem E6850 oder dem E8400/8500 vergleichbar bzw. der logische nächste Schritt?

Mir ging es um den e8500. 50 euro Aufpreis für 166 MHZ mehr geht garnicht

Helmi2007 schrieb:
herzlichen Dank - auch Dein Senf ist gern gesehen ;)

Es stimmt aber was er gesagt hat. Ich hatte früher einen Athlon 3000+ und hab mich gefragt ob sich ein e8400 wohl lohnen wird wenn man nich so viel Geld hat.
Naja wenn du zuviel Geld hast und unbedingt nochn ganz bisschen mehr Leistung haben willst, dann bitte. Warum fragst du überhaupt, dass musst du selbst wissen ob dir das Wert ist. Ein e8400 ist eigentlich ziemlich genauso schnell wie ein 6850. Nur in speziellen Programm ist er ein bisschen schneller.

@Frank
Wenn Geld vorhanden ist ein QX9650 oder höher, wenn nicht ein Q9450 und übertakten.
Die Frage ist ja auch, was Du mit Deinem Rechner machst. Wenn Du hauptsächlich zockst, lohnt sich noch kein Quadcore.
Ich bin vom E6850 auf dem Q9450 umgestiegen und bin zufrieden (ich spiele aber wenig).

@cerko: Warum ich frage? Ganz einfach: Ich hab' mir konstruktive Antworten erhalten.

Eine fundierte Aussage in Richtung "E6850 ist genauso gut wie E8400" habe ich bisher noch nicht bekommen. Außer von Dir, jedoch ohne irgend ein näheres Detail dazu. Worauf basiert Deine Aussage?

Versteht mich bitte nicht falsch. Natürlich hab ich hier gefragt ob Hilfe zu bekommen und ich hab weiß Gott keinen Geldscheisser, aber wer sich den obigen Beitrag mal durchliest wird erkennen, dass der Unterschied der beiden in Frage kommenden Möglichkeiten bei gerade mal ca. 100 € liegt. Also Kirche im Dorf lassen und dann her mit den fundierten Aussagen ;)

Danke!

@Mummi: primär zocken - aber weniger im Highend-Grafikbereich. Viel Flugsimulation mit einer Menge anderer Tools die nebenbei laufen (Wettersimulation etc.) - fraglich ob sich ein Quadcore da lohnt.

Nun, die Vorteile sind doch offensichtlich. Die neuen 45nm CPUs verbrauchen weniger Strom und sind taktfreudiger. Da wirst du je nach Kühlung schon schnell 4GHz erreichen - dann wäre das mit dem Strom aber wieder hinfällig ^^

Die pro MHz Leistung wurde auch ein wenig verbessert und die 2MB mehr Cache sind auch nicht von Nachteil ;) Eigentlich kann man bei Intel sagen, dass (je nach Spiel, darauf beziehe ich mich jetzt nur) jedes MB mehr, knapp bis zu 10% mehr Leistung bedeuten können - bei CPU lastigen Engines.

Also sinnvoll wäre so ein Wechsel durchaus in meinen Augen. Bin auch schwer am überlegen, auf eine 45nm CPU umzusteigen, weiß nur noch nicht ob auf Q9450 oder E8400 (den E8400 dürfte ich sehr viel höher takten können).

dann geb' ich jetzt auch mal meinen senf dazu :D

wenn du in erster linie zockst, würde ich schon den E8400 dem E8500 vorziehen. zum einen weil du den taktunterschied auf keinen fall merkst und zum anderen ist der E8500 viel teurer.
was du mit wettersimulation meinst weiss ich nicht aber selbst dafür sollte der E8400 geeignet sein...

falls du doch mit einem quad liebäugelst würde ich dir den Q6700 ans herz legen. schon klar, älter und dezent langsamer ist er als der Q9450 aber dafür im preis äußerst attraktiv...

wie du dich auch entscheidest, viel spaß damit

gruß Bohemund

Du willst quasi einem anderen Rechner deinen E6850 spendieren und dir einen E8500 zulegen?
Prinzipiel nicht schlecht, nur ein kleines Detail: bitte nicht den E8500, denn nur weger einen Multi, der um 0,5 höher ist, kauf ich keine CPU, die extrem viel mehr kostet.
=>E8400, da er ein paar % mehr Leistung hat und kühler ist.

viel bringts dir nicht, außer einer besseren Übertaktbarkeit und weniger Stromverbrauch und du hast eine gute möglichkeit dein altes Board zu entsorgen und neues anzuschaffen.
Ich würds machen, alleine schon, dass du dir dann eventuell eine neue Ausstattung anschaffen kannst.

Hab noch nie so intelligenten Schwachsinn gelesen!

Du hast dich schon Entschieden "kommt nur ein 8500 in frage" also wozu dieser Beitrag.
Im Titel steht ob es sinnvoll ist - die bisherigen Antwort sprechen für sich!

Und von 6850 auf 8400/8500 zu wechseln ob das sinnvoll ist, das lass ich mal so im raum stehen!
Ausser du bist ein seltsamer Geenpeace Aktivist!

8500 ist momentan der beste dual core prozessoer, bis der 8600 kommt der schon in den Stratlöcher wartet. p35 genau so bis der p45 kommt (ohne crossfire)!

also was denkst du?

edit:
nimmt den 8500

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

falls du doch mit einem quad liebäugelst würde ich dir den Q6700 ans herz legen. schon klar, älter und dezent langsamer ist er als der Q9450 aber dafür im preis äußerst attraktiv...

Ich habe sowohl den Q6700 als auch den E8400 im Haus, natürlich im Vergleich zum Q9450 ist der Q6700 vom Preis mehr als Attraktiv, die Leistung dessen auch, trotz alte 65nm-Fertigung! Wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig auf hast, ist der Q6700 ein Tier!:D
Beim gamen ist der E8400 momentan definitiv die bessere Wall!;)

@cyrezz: Danke für die konstruktive Antwort - wenigstens ein paar davon gibt's ja doch zwischendurch ;-) Im Moment ziele ich eher auf weniger Strom bei gleicher Leistung - ein paar Leistungsreserven schaden aber natürlich grundsätzlich nicht. CPU-lastig ist die Flugsimuliererei auf jeden Fall - im Verhältnis auf jeden Fall deutlich mehr als bei anderen Spielen im Vergleich zur GPU-Beanspruchung. Die 8800 GT / 1024 kommt da ganz gut klar.

@Bohemund
was du mit wettersimulation meinst weiss ich nicht aber selbst dafür sollte der E8400 geeignet sein...

Das war nur ein Beispiel - beim Flugsimulator laufen in der Regel einige mehr oder weniger rechenintensive Programme nebenher mit, die man dann ggf. auf mehrere Kerne verteilen kann. Die Hauptlast trägt aber natürlich der Simulator selbst. Wie's da genau mit der Mehrkernunterstützung aussieht kann ich grad akut nicht sagen.

In Sachen CPU scheint mir Preis/Leistungstechnisch der E8400 die beste Wahl zu sein. Der Unterschied zum 7200er liegt bei gerade mal 45€ - dazu ein frisches Mainboard. Das ist glaub ich die beste Wahl.

Mal sehen ob noch jemand einen neuen Tipp bzgl. Mainboard hat.

Zurück
Oben