e6850, ga x48ds4, 4x1 gb aennon 800 mhz

T

timer

Gast
hallo,

habe meine cpu mittels fsb 390, ram auf 1:1, liefen dann auf 780 mhz,

cpu-multi ist x9 stabil auf 3,5 ghz laufen gehabt. ohne v-core erhöhung oder div.

temperaturen waren ok bei 38° last 56°. hätte meine cpu gerne auf 3,6 ghz -3,8 ghz.

daraufhin las ich aus diesem thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

folgendes:

3.Letzte Einstellungen
................
3. Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:
PCI Takt: 33MHz
PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
RAM-Takt bzw. RAM-Teiler: Stelle diesen auf die nächst niedrigere Stufe

oh mist, dachte ich, schon was versengt durch unwissen?

pci-takt auf 33mhz = wo stell ich das denn bei mir ein?
sind damit zb meine soundkarte usb-controller sata-controller usw. mit gemeint,
die durch zuviel fsb grillen?

pci-e-takt auf 100 mhz, soll ich wohl meine graka schützen.

problem ist nur das mit 100 mhz meine graka freezt. vorher lief es stabil.

und verstehen möchte ich auch gerne, ab wann man auf die cpu,

die ram`s, north- und southbrigde mehr strom gibt oder auch nicht.

bin durch das viele lesen hier im forum nicht schlauer geworden, sondern eher unsicherer.

darum bitte ich um eventuelles einfühlsames verständliches erklären.:o

mein sys.:
x48ds4
e6850
4 gb ram,
powercolor hd 4870 x2
bequiet 600watt
asus silent knight cpu-kühler

mfg

timer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal bei www.jzelectronic.de rein, da stehen Tipps und Tricks für Gigabyte Boards unter Support-Bios-Anleitung. Da steht zwar die Anleitung für das X48 DS5, ist aber im Prinzip kein Unterschied.

PCI Takt heißt bei einigen Boards auch "PCI Synchronization Clock". Bei mir steht das direkt unter der PCI-E Frequency. Was PCI Synchronization Clock wirklich bedeutet kann ich dir auch nicht genau sagen. Also andere Optionen gibt es dabei nur Auto, To CPU und eben 33,33 MHz, soweit ich das weiß.

Wenn du den PCI-E auf Auto stehen lässt, wird der PCI Bus mit übertaktet. Geringe Erhöhungen sollten hier kein Problem sein, man sollte es jedoch immer auf 100 fixen.
Wenn es bei dir nicht geht, regle mal den FSB runter und versuche es dann mit PCI-E Takt [100]. Ansonsten kann man versuchen, den manuell LEICHT zu erhöhen.

und verstehen möchte ich auch gerne, ab wann man auf die cpu,

die ram`s, north- und southbrigde mehr strom gibt oder auch nicht.
Sobald Fehler in Prime95, Games oder auch beim Booten auftreten. Geringe VCore erhöhungen reichen meist schon aus.

Generell sollte man keine Einstellung bei Auto belassen!

hallo,

es will bei mir nicht wirklich gelingen. mein board hat rev.01. vielleicht wird mir deshalb

nicht die pci-takt einstellungg angezeigt.

PCI Takt heißt bei einigen Boards auch "PCI Synchronization Clock". Bei mir steht das direkt unter der PCI-E Frequency.

auch einstellungen von pci-e auf 100 nimmt das board nicht an. fsb ist auf 390.

alle speichertimings stehen nicht mehr auf auto. und es läuft stabil.

habe gestern 2 stunden ohne probs gezockt, aber es sind eben noch 3 einstellungen auf auto.

ansonsten bootet der pc mehrmals bis er seine default einstellungen hat.

vielleicht sollte ich es lassen. wenn jemand sagt das diese einstellungen hardware

zerstören könnte, stell ich mal alles wieder auf default.

vielen dank

mfg

timer

edit:
prime läuft keine minute,
worker stopped

MIST

Versuchs mal so:
- Stell den FSB runter [z.B 350 oder auch 333 MHz (Standardtakt)]
- PCIe Takt auf 100 fixen
- VCore manuell auf die VID stellen (Wenn du das nicht schon gemacht hast)
Und poste mal die restlichen Optionen, die da im BIOS stehen.

Jedenfalls würde ich NICHT mit PCIe Takt auf [Auto] übertakten.
Vllt hat ja sonst noch jemand eine Idee?^^

@TerminatorX,

hallo, fsb ist wieder auf 333 mhz. diesmal hat er den pci-e takt von 100 mhz angenommen.

habe alle punkte jetzt nach dem pci-takt einstellung durchsucht, leider nichts gefunden.

wäre schön wenn sich mal jemand melden könnte, der mein board auch hat und einen

tip geben könnte.

- VCore manuell auf die VID stellen (Wenn du das nicht schon gemacht hast)

nein, habe ich noch nicht. v-core steht bei mir im bios auf 1,3500 v. soll ich dann den

vid auf bis zu 1,500v stellen?

@TerminatorX, vielleicht könntest du bitte mal unter diesem link von

unserem kollegen "Gedderich" bei dem mainboard ga x48dq6 nachsehen, dort ist das bios

fast identisch mit meinem bios.

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

"support/bios-anleitung/optimale gigabyte bios-einstellungen/ x48dq6.

@Gedderich, danke für den link.

mfg

timer

timer schrieb:
fsb ist wieder auf 333 mhz. diesmal hat er den pci-e takt von 100 mhz angenommen.
Nächste Maßnahme wäre es, den FSB ganz leicht zu erhöhen. Dann gucken, was passiert^^

Besorg dir mal CoreTemp und starte es mit STANDARDTAKT. Dort steht dann die VID deiner CPU. Die stellst du im BIOS ein.
timer schrieb:
habe alle punkte jetzt nach dem pci-takt einstellung durchsucht, leider nichts gefunden.
Kann da leider auch nichts von PCI Clock entdecken und mit GigaByte Boards hab ich 0 Erfahrung, sry.

hi TerminatorX,

bei core temp zeigt er mir auch eine vid von max 1,3500v an.

auch müßte ich die ganzen auto-einstellungen abermals verändern.

aber ich denke mal, da ich nicht weiß, ob ich schaden anrichten kann mit dem

nicht einstellen des pci-taktes, werde ich wohl besser erst einmal gar nichts

mehr verändern.

vielen dank für dein bemühen.

vielleicht meldet sich noch jemand mit "giga-board-pci-takt-einstellungs-erfahrung":o

g8

mfg

timer

@ timer

Ich habe zwar ne andere Board reihe, aber auch nen Gigabyte EP45 UD3R.
Ich habe dort allerdings auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten was den PCI- Takt betrifft.
Dem PCI-E Takt konnte ich auf 100 fixen und auch alle anderen werte sind auf Manuell wie Vcore und Speicher Takt und Timings sowohl C1E und EIST sind aus. Fündig bin ich nicht geworden, aber ich hoffe du hasst die Stromsparmechanismen schon aus gemacht.

Wäre übrigens cool, wenn jemand wüsste ob man bei aktuellen Boards den PCI Takt nicht einstellen brauch ... hab zur vorsicht mal keine pci Steckplätze Belegt, damit auch nichts passieren kann. Probier mal zu übertakten ohne PCI steckplätze zu belegen vllt gewinnst du dadurch erstmal stabilität.

greetz LaZz

Also ich hab im Moment noch ein Asus P5LD2-SE und da heißt das ganze PCI Synchronization Clock. Da kann ich [Auto], [To CPU] oder [33.33MHz] einstellen. Bald hab ich ein P5Q-Pro, mal schauen, ob ich das da auch finde.^^

hallo allerseits,

da mein pc nach den bios-einstellungen immer noch seine default-einträge durch mehrmaliges booten,

zurückstellt, habe ich beschlossen es einfach sein zulassen. entweder bin ich zu dumm oder das board ist müll.

da es recht neu ist, überlege ich erst garnicht ein anderes bios aufzuspielen. verstehe auch das ihr als profis nicht

die lust habt, immer die selben dämlichen fragen zu beantworten.

der nächste pc ist von aldi, wird 300,- € kosten und wenn er nicht mehr läuft kommt er in die tonne.

mfg

timer

Hi,
Also ich würde es an deiner Stelle noch mal so probieren:

Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 9x
CPU Frequency: z.B 3,375GHz (375x9)
CPU Host Frequency: 375
PCI Express Frequency: 100
C.I.A.2: Disabled
.....
Memory Frequency auf z.B 750 MHz (1:1)

Und dann müsste man am besten noch die Ram Timings einstellen, da kann ich aber leider nicht weiterhelfen :(
Achja: Und natürlich VCore auf VID einstellen! nicht vergessen ;)

Zurück
Oben