E6850 + gtx 260 vs. E8600 + HD 4870

slypg

Newbie
Absegnung meiner Systemzusammenstellung:
http://img210.imageshack.us/img210/1849/endgltigeshwvsystemqf0.jpg

Passen der Ram und das Mainboard zusammen?
Danke im Voraus!

alter Beitrag:
E6850 + gtx 260 vs. E8400 + HD 4870 | Fehler im Titel, edited! Sorry!
Guten Abend liebe CBase Community. Das Forum wurde mir von nem guten Freund empfohlen und nach mehreren Tagen des Stöberns in den Threads (Gamer-PC-Zusammenstellung, etc.) habe ich mich nun entschieden, zu meinem etwas spezielleren Fall selber einen Thread zu erstellen. Hoffe das wird hier nicht zu scharf kritisiert, ich kenn das ja aus Foren wo 1000 "sagt mir nen guten PC für Weihnachten plx" Threads geöffnet werden ^^ Also los gehts:

Ich habe 2 Angebote vorliegen.

Das erste ist ein 2 Monate gebrauchter PC mit noch fast 3 Jahren Garantie mit folgenden Komponenten:
- intel core duo e6850 1333 4mb trey 3.00 ghz
- asus p5n 32 e sli plus
- ddr2 ram 1066 mhz 2 1024 mb kit team
- samsung dvd rw sh s202n
- LG DVD rom
- Windows Vista 32bit CD
- gtx 260 mit 896mb
- samsung 500 gb
- NZXT LeXa Redline
- 1200 watt netzteil
+ Garantie

das Angebot liegt bei 799

Das 2. Angebot ist von euch:

- Intel E8400 Boxed
- MSI P45 Neo2-FR
- 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
- HD 4870
- Enermax PRO82+ 525W
- Western Digital Caviar Blue 640GB
- LG GH22
(bis hierhin euer ideale Gaming-PC für 725€)
- NZXT LeXa Redline
- Windows Vista 64bit (ist doch nötig bei 4GB Ram?)
nen Kollege bietet mir an dieses System zu bestellen und zusammen zu bauen für 840€(ohne Vista CD).

außerdem würde er evtl. Kosten bei Reperaturservice usw übernehmen .. is aber alles privat, von daher .. ihr wisst schon ^^

Das 3. Angebot wäre, dass ich mir eins der Systeme selbst online zusammenstellen lasse und bestelle, falls das dann billiger ausfällt .. nur müsste ich es selbst zusammenbasteln oder jemanden finden, der es mir kostenlos macht / für nen Bier.
-> wie sieht es denn bei onlineversand (vielleicht online-zusammenbau?) mit der Garantie etc. aus?

Was habe ich mit dem PC vor?
Nun, ich wollte auf einem 22" Widescreen Monitor Games spielen, weniger Büroarbeit, gaanz selten mal Video / Grafikbearbeitung etc. Augenmerk sollte also auf dem Gamingaspekt liegen!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mich bemüht mich soweit wie möglich selbst zu informieren, aber hier übersteigt es einfach mein Fachwissen :/

Fragen einfach stellen!
lg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar 2! Das erste ist ja absolut grottig! Mir fallen nur sehr wenig Dinge ein, die man bei Angebot 1 noch schlechter machen könnte.

Angebot 2 ist dafür aber 1A! ( Also von den Komponenten, der Preis kommt mir nen bissle Hoch vor, ohne Vista ?!? )

Zu Angebot 3: www.hardwareversand.de -> "Service" -> "Rechner zusammenbau" für 20 Euro mit in den Warenkorb legen, dann schrauben die deinen Wunsch PC ( also Angebot2 ) zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
Bastel dir selbst eins zusammen, ist billiger und das zusammenbauen bekommt eigentlich jeder hin, man muss vielleicht beim ersten mal etwas Geduld haben und sich die Anleitungen durchlesen, aber dann klappts auch.

Zu Angebot 1:
- 1200W Netzteil? Ver zum Teufel braucht das? Und grad bei so einem System total unpassend.
- Mainboard
- Preis

Zu Angebot 2:
- da würd ich noch ein kleineres Netzteil nehmen (~450W)

4GB kannst du mit jedem Betriebssystem haben aber nur die 64Bit Systeme können den Speicher voll Nutzen. Bei 32bit ist meist um die 3,5GB RAM nutzbar.

EDIT: Lol, das Angebot 1 ist ja gebraucht. Wer verlangt soviel Geld für diesen Müll ?

Nimm das 2. und am besten ein Enermax ModU
Windows Vista 64 Bit wird bei 4gb nicht unbedingt benötigt. Es werden bei einem 32 Bit os dann halt nur 3,3 Gb adressesiert.

...and welcome here ;)

das erste is ja der hammer :D 1,2KW NT, also wenn das mal reicht ;)

-> Nimm Nummer 2. Irre ich oder ist 840€ auch für das zweite etwas teuer?

Naja wenn ein Bekannter ihm das System zusammenbaut und noch den Service Übernimmt, dann geht der Preis in Ordnung.

wow! Soviele Antworten, dankesehr! =D

Also zum ersten Angebot: Da war vorher noch ne 2. gtx 260 drin, vielleicht ist deswegen das Netzteil so übertrieben, aber das ist selbst mir als Laie aufgefallen, dass das definitiv zu viel ist. Das frisst doch auch Unmengen an Strom oder nicht?! Ist ein Privatangebot, von daher denk ich, dass der Typ versucht mehr rauszuhauen als das Ding Wert ist .. wer weiß wieviel er für das System mit beiden Graka's bezahlt hat ^^

zum zweiten Angebot:
- ein kleineres Netzteil von 450Watt (Enermax ModU) reicht also auch, gut! (euer PC-Guide schlägt halt dieses vor ^^ Falls ich noch ne Soundkarte einbauen will, die bei mir rumliegt (Gesangsaufnahme etc), reichen die 450W dann weiterhin? Genauso mit pipapo wie extra Lüfter / Lichtlein im Gehäuse .. )

- 840€ kommen mir auch etwas teuer vor, aber er nimmt sich halt seinen Teil, seine 5% oder so noch dazu, dafür dass er es zusammenbaut und bei Ausfällen sich um den Umtausch kümmert, aber würde das z.B. Alternate nicht besser erledigen?
Wie funktionert es dort mit Garantie? Abholservice oder den ganzen Kasten einschicken? :/

- Vista / XP 32bit reicht also? Gut, ich würde zu XP tendieren, weils einfach viel weniger Ram schluckt .. den Schnick Schnack von Vista braucht doch kein Mensch!

Danke! Ihr seid Top :)

slypg schrieb:
wow! Soviele Antworten, dankesehr! =D

Also zum ersten Angebot: Da war vorher noch ne 2. gtx 260 drin, vielleicht ist deswegen das Netzteil so übertrieben, aber das ist selbst mir als Laie aufgefallen, dass das definitiv zu viel ist. Das frisst doch auch Unmengen an Strom oder nicht?!
Selbst mit drei 260 GTX wäre es immernoch völlig oversized. Ein NT zieht aber nur soviel Saft wie es braucht. Kommt dann noch auf den Wirkunsgrad an, der aber bei einer derartigen unterlast recht hoch mies kann!

slypg schrieb:
Ist ein Privatangebot, von daher denk ich, dass der Typ versucht mehr rauszuhauen als das Ding Wert ist .. wer weiß wieviel er für das System mit beiden Graka's bezahlt hat ^^
Das Problem ist einfach, das das System so wie es ist, ein Fehlkauf ist. Er hat sicherlich viel dafür bezahlt, aber sein Fehlkauf kann nicht dein Problem sein. Zudem finde ich es komisch, dass das System 2 Monate alt sein soll. Die CPU ist ist ein uhr altes auslaufmodell, das gleiche gilt fürs Mainboard ....

slypg schrieb:
- 840€ kommen mir auch etwas teuer vor, aber er nimmt sich halt seinen Teil, seine 5% oder so noch dazu, dafür dass er es zusammenbaut und bei Ausfällen sich um den Umtausch kümmert, aber würde das z.B. Alternate nicht besser erledigen?
Alternate ist nicht der Hit! Der Laden ist zu teuer! alles was die gut können, ist in Zeitschriften inserieren, der Service ist absoluter Durschnitt!
Schau mal bei www.hardwareversand.de vorbei. Wie schon gesagt, zusammenbau deines wunrsch PCs für 20 Euro!
Wenn er sich aber für 840 Euro wirklich auch um den Umtausch etc. kümmert, kannst du es dir überlegen!

slypg schrieb:
- Vista / XP 32bit reicht also? Gut, ich würde zu XP tendieren, weils einfach viel weniger Ram schluckt .. den Schnick Schnack von Vista braucht doch kein Mensch!
Wenn du ein OS neu kaufst, dann auf jeden Fall VISTA, und zwar 64 Bit! Du beißt dir sonst in den POPO, wenn du unter XP nichtmal DX10 nutzen kannst! DX11 wird es überings auch für Vista geben, für XP natürlich nicht! XP kaufen -> absolutes NOGO! Vista 64 Schluckt 700 MB RAM nach dem Start, 4 GB kosten 40 Euro! Wen juckts ?! Niemand!

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Das Problem ist einfach, das das System so wie es ist, ein Fehlkauf ist. Er hat sicherlich viel dafür bezahlt, aber sein Fehlkauf kann nicht dein Problem sein. Zudem finde ich es komisch, dass das System 2 Monate alt sein soll. Die CPU ist ist ein uhr altes auslaufmodell, das gleiche gilt fürs Mainboard ....

Da muss ich grad wirklich auflachen! ^^
Nicht weil du Mist erzählst, sondern weil die Person, die mir den PC zusammenstellen möchte heute noch gesagt hat, dass das System des E6850 Komponenten besitzt, die frisch auf den Markt gekommen sind .. :D ja, das sagt viel aus ^^

Die CPU bei Angebot 2 ist ein E8400!
im Titel steht 8600 - was falsch ist! Ich habe mich verschrieben und es gerade jetzt erst gemerkt, tut mir leid :/ Ich hoffe, alle eure Empfehlungen gelten genauso für den 8400er!

- Zum Vista: Ich würde mir XP nicht neu kaufen, da ich ja bereits eins besitze, aber falls ich mir ein OS kaufe, dann wird es jetzt ein Vista 64bit sein, danke! Das Argument mit DirectX10 ist ziemlich gut für Vista .. jedoch befürchte ich, dass die Spielleistung unter Vista leiden könnte (dann hätte ich ja "nur" 3GB Ram :P) Aber gut, 4GB - 700MB Ram reicht schon.. ironischer Weise wäre das am Ende dann ja genauso viel wie ein 32bit XP, das nur 3,3GB anzeigt. Mit dem Unterschied, dass das Vista 64bit DirectX10 (bald 11) hat ;)

edit:

Ich habe nun versucht das obere 2 Angebot bei hardwareversand zusammenzustellen, jedoch ohne Erfolg! Denn leider gibt es viele der Produkte bei hwv garnicht! Also habe ich auf eigene Faust ein paar "Ersatz Komponenten" gewählt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Mist ist, was ich ausgewählt habe, ich habe jedoch auch auf den Preis geguckt, um ungefähr ein gleichen Endpreis zum "Originalsystem" zu erhalten.

Hier "meine Wahl" bei HWV:

- Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
- MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
- 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
- NZXT Lexa Blackline Red, ATX, ohne Netzteil
- BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
- HIS HD 4870 Turbo GDDR5 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

Ist das vergleichbar zum obrigen System? Wie gesagt, konnte einige Komponenten nicht bei HWV finden.

edit2:
Schaut mal, was für negative Bewertungen über HWV zu finden sind, erschreckend!
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/hardwareversand_de__2111266/Start/75

Zuletzt bearbeitet:
Hab einfach mal bissel gebastelt bei HWV, inklusive Zusammenbau. Wenn man den weglässt und es selbst macht könnte man auch bei ein oder zwei anderen Shops bestellen und noch ein paar Euro sparen.
Dann ist mit Sicherheit nicht die beste Zusammenstellung, aber soll auch nur so als Grobe Richtung dienen. Deine Liste konnte ich nicht komplett übernehmen da nicht alles bei HWV verfügbar ist.
Für ca 800 Euro würde man also was wesentlich besseres als deine erste config bekommen. Da lohnt es sich absolut nicht für den alten Krempel so viel Geld aus zu geben.
Mit ein paar Änderungen könnte man bestimmt noch was verbessern oder den ein oder anderen Euro sparen.

Edit:
Hab selbst schon bei HWV bestellt und konnte bis jetzt nichts negatives feststellen. Auch bei Geizhals sind die Bewertungen durchaus positiv http://geizhals.at/deutschland/?sb=2028

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist unter Vista mittlerweile kaum noch schlechter, in neueren Spielen tendentiell besser als bei XP. Dabei darf man nicht vergessen, dass Vista die Systemressourcen, die für Aero oder Superfetch verwendet frei gibt, sobald diese Ressourcen von einer anderen Anwendung, bspw. einem Spiel, beansprucht werden. In dem Punkt arbeitet Vista anders als CP: Anstatt Systemressourcen möglichst rasch fri zu geben, damit sie dann ungenutzt bleiben, werden sie für diverse Optimierungen verwendet, solange keine andere Anwendung diese Ressourcen braucht. Also nicht davon abschrecken lassen, wenn Vista im normalen Betrieb 2GB RAM schluckt. Der tatsächliche Verbrauch ist wesentlich geringer.

@ Crystex

Zu deinem Netzteil: Dazu kommt noch der Adapter für den fehlenden PCIe Stromstecker, da das Corsair nur einen hat, aber zwei erforderlich sind. Seasonic S12II 430 hätte nen zweiten.

slypg schrieb:
Da muss ich grad wirklich auflachen! ^^
Nicht weil du Mist erzählst, sondern weil die Person, die mir den PC zusammenstellen möchte heute noch gesagt hat, dass das System des E6850 Komponenten besitzt, die frisch auf den Markt gekommen sind .. :D ja, das sagt viel aus ^^
Aber Hallo, das ist mies ;)

slypg schrieb:
Die CPU bei Angebot 2 ist ein E8400!
im Titel steht 8600 - was falsch ist! Ich habe mich verschrieben und es gerade jetzt erst gemerkt, tut mir leid :/ Ich hoffe, alle eure Empfehlungen gelten genauso für den 8400er!
Ja klar! Hätten wir hier irgendwo einen e8600 in den Konfigs gesehen, hätten wir dir auch sofort gesagt, dass man die CPU nicht kaufen kann, weil sich für lächerliche 333 MHZ mehr kein Aufpreis von 60 - 70 Euro lohnt.

slypg schrieb:
- Zum Vista: Ich würde mir XP nicht neu kaufen, da ich ja bereits eins besitze, aber falls ich mir ein OS kaufe, dann wird es jetzt ein Vista 64bit sein, danke! Das Argument mit DirectX10 ist ziemlich gut für Vista .. jedoch befürchte ich, dass die Spielleistung unter Vista leiden könnte (dann hätte ich ja "nur" 3GB Ram :P) Aber gut, 4GB - 700MB Ram reicht schon.. ironischer Weise wäre das am Ende dann ja genauso viel wie ein 32bit XP, das nur 3,3GB anzeigt. Mit dem Unterschied, dass das Vista 64bit DirectX10 (bald 11) hat ;)
Also die Betonung lag bei mir definitv auf kaufen! Dagegen XP weiter zu nutzen, ist rein garnix zu sagen. Kaufen kannst du Vista dann immernoch, wenn es nötig sein sollte! Überings läuft zum Beispiel FarCry2 mit DX10 besser als mit DX9. Wie geagt, behalt gerne dein altes XP, und wenn es mal nötig wird, kaufe Vista, oder vielleicht direkt Windows 7.

slypg schrieb:
Hier "meine Wahl" bei HWV:

- Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
- MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
- 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
- NZXT Lexa Blackline Red, ATX, ohne Netzteil
- BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
- HIS HD 4870 Turbo GDDR5 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II
Ist Vergleichbar! Allerdings reicht der billigste 800 MHZ CL5 RAM. Deine CPU kann eh gerade mal popeligen 666 MHZ RAM auslasten. Oder willst du übertakten bis der Arzt kommt ? Die Konfig ist sonst sehr gelungen!

Ist das vergleichbar zum obrigen System? Wie gesagt, konnte einige Komponenten nicht bei HWV finden.

slypg schrieb:
edit2:
Schaut mal, was für negative Bewertungen über HWV zu finden sind, erschreckend!
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/hardwareversand_de__2111266/Start/75
Ich würde auf sowas nicht zuviel geben. Hier im Forum werden oft PCs bei HWV empfohlen, und eigentlich sind Probleme die absolute Ausnahme, die gibt es überall. Man muss auch bedenken, dass Bewerungen eher im negativen Fall, als im Positiven Fall abgegeben werden. Ich würd die lage daher eher anhand des geizhals-Bewertungssystems mal mit anderen Shops vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kreisverkehr
Das Ganze hab ich gestern Abend nur eben so im Halbschlaf zusammen gebastelt. Wie da schon geschrieben wollte ich es nur als Beispiel haben das man für ca 800 Euro schon was absolut modernes. und vor allem neu bekommt.
Sollte keine "So kaufen" Zusammenstellung sein :p

Sieht sehr gut aus ! Willst du jetzt doch übertakten ? Wegen dem Monster Kühler und dem 1066 MHZ RAM meine ich ?

jap, aber nicht sofort, sondern erst in ein paar Monaten oder nem Jahr .. jedenfalls mir die Option offen lassen ;) Erstmal genieße ich das frische System =D

wieso macht ihr das erste system so was von runter?? der bringt auch nicht weniger leistung als der 2te, nur sit das netzteil wie gesagt total übertrieben, würde dein Freund den Preis um 100 euro runterdrehen, dann wär das doch ein gutes Angebot. Das einzige was wirklcih schlechte ist ist der prozzi, der hat eine etwas ältere Technik, wirkt sich aber erst beim oc aus, sonst ist er nciht viel langsamer als der e8400 und den Unterschied wirste wohl kaum merken.

Zurück
Oben