GTX 260 vs. GTX 650

eyelike

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Moin Leute brauche mal eure Hilfe. Hab mir vor Jahren nen PC bei Atelco bauen lassen mit selbstausgesuchten Teilen. Unter anderem der, damals zu den "besseren" Karten gehörenden, GTX 260 für ca. 250 Euro. Nun war die kaputt und aufgrund meiner 5 Jahre Garantie haben die mir halt Ersatz eingebaut. Am Telefon sprachen die von einer "Karte mit 40% mehr Power wenn sie 20 Euro drauf zahlen". Jo bin dann hin (anderer Mitarbeiter), der typ holt meinen PC und drauf liegt ne GTX 650...hab die Grafikkarten in letzter Zeit nicht verfolgt und dachte mir erst "woooah krass was für Idioten, geben die mir ernsthaft ne Grafikkarte aus der aktuellen 600ter Reihe für nur 20 Euiro mehr :evillol:"....dann noch mehr gefreut als der Typ (vermutlich Kommunikationsprobleme in dem Laden) mir den PC einfach so gegeben hat ohne die 20 Euro zu kassieren....Tja Zuhause kam dann die Ernüchterung....das Teil scheint ja mal totaler Schrott zu sein. Kommt im vergleich zur GTX 260 schon optisch viel billiger daher (die 260 war ja so nen riesenteil) und auch in den ganzen Tests im Internet konnte ich nichts gutes lesen. Jetzt sogar Ranglisten entdeckt in denen die 650er unter der 260er steht. Haben die mich also böse verarscht?

Mir ist schon klar das ich natürlich keinen Anspruch auf ne Top Grafikkarte habe, aber ich will zumindest eine mit gleichwertiger Leistung und das scheint ja nicht unbedingt der Fall zu sein?! Sonst fahr ich nämlich nochmal hin und mach da Stress...


tl;dr:

Also meine Fragen daher:

1.

Die GTX 260 wird nicht mehr verkauft. Als Ersatz (Garantieleistung) habe ich die GTX 650 bekommen.

Ist dieser "Ersatz" besser, geringfügig besser, gleichwertig oder sogar schlechter als meine alte Karte??!


Die genauen Modelle:

XFX GEFORCE GTX 260 896 MB
DDR3 PCI-E 2.0 (damals: 246,75 Euro)



vs.

MSI N650-2GD5/OC, 2GB GDDR5, PCI-Express (Heute: 124,95 Euro)




2. Was genau bedeutet dieses "OC" bei der GTX 650? Scheint ja eine besondere Version der GTX 650 zu sein....ist das eine "abgespeckte" oder eine "bessere"? (hab gesehn dass es die GTX 650 z.b. auch als 1 GB Version gibt)



3. Habt ihr ne Ahnung ob man bei ner Garantie Anspruch auf ne Karte mit gleicher Leistung hat oder eher Anspruch auf ne Karte von gleichem Wert?! Weil dann könnt ich mir ja jetzt schon ne Karte für 250 Euro aussuchen...

Vermute aber eher dann man Anspruch auf ne Karte gleicher Leistung hat und man darüber dass die Ersatzkarte viel billiger ist als die Alte damaks nicht meckern kann...

Juristen unter euch?



Schon jetzt vielen dank an alle die mir helfen. Ich blick da echt nicht durch :(

Lieben Gruß
 
du bekommst nur eine karte die den wert deiner kaputen heute hat als biste eigentlich gut bedient damit
 
2GB bringen bei einer langamen Karte nichts.
Hättest hier mal vorher fragen sollen.
Besser wäre es gewesen, Du hättest eine GTX 650 Ti 1GB bekommen.

OC - Die Karte ist vom Werk aus übertaktet.
 
Gleiche Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.
Hat sich mMn für dich schon gelohnt.
 
ja die gtx260 kann nur dx10. die gtx 650 dx11 ;).
ich denke plus minus gleich gut. war fair wenn du nix drauf bezahlt hast
 
@ TE
Du darfst auch nicht veressen, das Du eine langsamere Version der GTX 260 mit 192 Shader Cores hattest.
Fast alle Tests beziehen sich aber auf die schnellere mit 216.
 
Ich finde den Tausch recht fair. Besonders wenn du überlegen solltest, die Karte zu verkaufen bekommst du deutlich mehr Geld dafür, als für die 260.
Von der Leistung sollten sie auch gleichauf liegen.
 
Krass wie schnell man hier Antworten bekommt! :)
Super Forum!! Danke Leute!

Nagut dann werd ich das Teil wohl behalten ;)
Find das trotzdem irgendwie frech. GTX stand früher doch immer für absolute Topleistung! Hätte, bevor ich mich informiert hab, echt gedacht dass ne GTX aus der 600er Serie nah an High End oder zumindest verdammt gut sein muss....in diese Linie jetzt so ein Low Budget Model einzufügen und nen GTX davor zu setzen ist irgendwie schon rufschädigend :D


Uwe F. schrieb:
@ TE
Du darfst auch nicht veressen, das Du eine langsamere Version der GTX 260 mit 192 Shader Cores hattest.
Fast alle Tests beziehen sich aber auf die schnellere mit 216.


Haha wirklich? Oh mann...ich dachte immer das wäre ne "besonders krasse" Version für Gamer. Hab mich wohl von der Aufmachung täuschen lassen . Aber muss auch zugeben dass ich von Grafikkarten bis auf "GB Angaben sagen über die Leistung nicht viel aus" nicht viel Ahnung habe...
 
Find den Tausch an sich auch angemessen.

Neue Generation die in einigen Punkten eben schon Vorteile bietet.
Eben auch der Verbrauch.
An sich wenn die GTX260 die 192 Core Karte war is das in Ordnung.

Allerdings hätte ich bevor ich was blind mitnehme angefragt was sie mir denn noch so ohne Zuzahlung anbieten.
Ich muss sagen selbst beim MMarkt damals (was ich nich gedacht hätte) wars problemlos ne Graka fürn Kumpel zu tauschen.
War ne HD3850 256MB, damals dort 180/190€ gekostet, kurz vor Garantieablauf abgeraucht un es gab einfach die Kohle zurück.
Zu dem Zeitpunkt war die Karte vllt noch 80Euro wert. ;)

Also auf jedenfall hätte ich versucht ein wenig zu feilschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gleichwertiger ersatz, mit dem guzle feature-set (DX11, Verbrauch ...) + aktualität.
unterm strich ist das ein sehr fairer deal.
 
Zurück
Oben