E7200 sehr sehr komische temps

BRAZ3r

Lt. Junior Grade
HI^^
also ich hab mir vor ca.15min meinen neuen E7200 eingebaut.
Mit Core Temp 0.99 zeigts bei mir an CORE 0 36°C ; CORE 1 45°C
Mit Core Temp 0.99.2 zeigts bei mir CORE 0 34°C; CORE 1 40°C
und mit Speedfan Core 0 39° und core 1 46°
hmmm wollt ma fragen warum das so seltsame temps werden^^
by the way: wenn die Progs das alle falsch auslesen kennt jemand n programm ,dass das richtig liest?THX for posts

moin

es wäre ganz gut wenn du uns auch noch sagen würdestwelches mobo du hast und welchen cpu kühler!

du köntest auch noch mal realtemp versuchen....

mfg ole

öhm ich hab das Neo2FR und nen Alpenföhn Groß Clockner
Also leut Realtemp 29°(#0) und 35°(1#)

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link lol^^steht dran 34°1. und 2.40° kann das sein dass ein Core Wärmer wird als der andere?

moin

also die werte von realtemp scheinen schon besser zusein;)

ich würde mir keine sorgen machen da das nur noch ein unterschied von 6°C is das kann durch ungleiche verteilung von WLP sein oder der headspreader is net ganz gerade sprich da is n kleiner luftspalt

ich würde ma mit prime95 die cpu auslasten und ma gucken wie dann die werte sind...

mfg ole

Teste einmal mit Prime dann werden die Cores annähernd gleich warm sein.;)

Unterschiede im Idle sind auch normal, da ja ein Core meisten mehr "beschäftigt" ist.

Na da war "bubi93" schneller.:p

MfG.

Hmmm wundere mich grade dass der so kalt bleibt! ist auf 3,1ghz :S irgendwie trau ich dem nich so ganz xD naja ich werd ma Prime testen und dann bescheid sagen

Vielleicht EIST/ C1E aktiv?

Außerdem sind die Sensoren nicht für Idle Temperaturen ausgelegt.

MfG.

Hab ma Prime 15min laufen lassen^^ sind beinahe identische Temps^^
höchste Temp war 47° thx an alle die geholfen ham

Vllt. sicherheitshalber nochmal im Bios die Temps ankucken.

mfg,
Markus

@markus1234

Das ist zwar kein schlechter Ratschlag, nur sagt die "angebliche" CPU Temperatur halt

meistens herzlich wenig aus.

Aber zur groben Gegenprobe, warum nicht?

MfG.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diverse Temp-Programme nur Blödsinn anzeigen.
K.A. was diese Tools auslesen, relativ oft ist es halt wirklich einfach nur falsch.

Bei meinem Kollegen ist das immer noch so. Im Windows Betrieb zeigen diverse Programme, u.a. Everest Ultimate und CoreTemp eine augenscheinlich stabile Temperatur von 42°C im Idle an, im Bios allerdings sind das 61. Unter Last bis zu 72°C (Everest/Coretemp 55°C).

Wir sprechen schon von der CPU-Temp, die Kerne selbst sind +/-5°C das ist Normal.
Also teilweise über 20°C Differenz vom Bios Sensor und den, den die Tools auslesen.
Also mit dem Infrarotsensor über das Kühlgerippe und evoilia -> 65°C.

Ergo liegen die Tools einfach nur falsch.
Und nicht wundern über die Temps, es ist ein Q6600 G0 auf 3,6Ghz.

mfg,
Markus

Zurück
Oben