Lenovo Thinkcentre m710s i7 7700 komische Temperaturen etc

Meelook26

Ensign
Hallo erstmal.

Ich habe vor kurzem von einem Kollegen ein Thinkcentre m710s geschenkt bekommen.
Verbaut ist folgendes:
i5 7500
16GB DDR4
M.2 SSD
Sata SSD

Ich wollte den PC nun als kleine "Workstation umbauen und habe bereits (hatte ich noch übrig) meine RTX 3050 LP eingebaut. Außerdem hatte ich noch einen i7 7700.

Nun kommen wir aber zum Problem. Wenn der i7 7700 verbaut ist, dann habe ich im Idle komische Temperaturschwankungen. Von 40+ bis 60 oder sogar 70 Grad. Unter last kommt er sehr schnell an die 95 Grad.

Was sehr komisch ist, sobald ich last auf die CPU gebe, geht die Temperatur direkt auf 90 Grad, ohne Zwischenschritte und ja er ist wirklich so warm. Also es sollte kein Sensorproblem sein.

Ich habe das aktuellste Bios (2023) und auch alle Treiber aktuell. Ich habe mehrmals geschaut ob der Kühler vielleicht nicht richtig sitzt. Leider ohne Erfolg.

Ich habe jetzt erstmal wieder den 7500 eingebaut und dort ist alles normal.
Idle Temp: 30-40
Unter Last: Maximal 60, vielleicht 65 mal.

Soweit ich weiß wird der 7700 ja auch unterstützt (sonst würde er ja auch nicht booten)

Könnte es sein das die CPU defekt ist? Ich habe gelesen das die 7700er wohl anfällig sind bei sowas.

Oder habt ihr vielleicht noch eine Idee?

LG

Wenn du dir den alten Test auf CB anschaust wirst du sehen, dass obwohl beide CPUs mit 65W spezifiziert sind, der 7700 doch deutlich mehr verbraucht (single core 46W vs 58W, multi core 72W vs 110W). Es ist also erwartbar, dass der 7700 bei identischer Kühlung wärmer wird. Der Test zeigt das auch 62 vs 83 Grad) -> ist also alles in Ordnung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Meelook26
Meelook26 schrieb:
habe mehrmals geschaut ob der Kühler vielleicht nicht richtig sitzt. Leider ohne Erfolg.
Was heißt erfolglos ? Wie @lordlaschi sagt braucht es u.U. Anderen Kühler

In der Tat die WLP kann durch sein. Vielleicht kann ein User im Forum beim Köpfen helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
fab.erg schrieb:
Was heißt erfolglos ? Wie @lordlaschi sagt braucht es u.U. Anderen Kühler

In der Tat die WLP kann durch sein. Vielleicht kann ein User im Forum beim Köpfen helfen
Häng dich nicht zu sehr an einzelnen Worten auf mein bester. Mit erfolglos war einfach gemeint das ich keinen Fehler finden konnte bei der Montage und der Kühler ordnungsgemäß drauf sitzt :)

WLP ist neu. Ich habe vorhin mal einen Deepcool ak640 montiert und da wars das gleiche Bild. Ich meine es geht sich ja nicht darum, dass die CPU wärme ist als der 7500. Nur dieses extreme springen ist sehr komisch.
Also die Sprünge von 40-50 Grad, direkt auf 90-100 Grad. Ich habe zusätzlich mal die Watt dabei beobachtet und diese ist z.b bei 40W und er hat dann schon 90 Grad O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
@Meelook26 mache ich nicht mit den einzelnen Wörtern :p Du hast es alles geprüft. Mit der WLP wollte ich mich eher dem Vorredner anschließen und WLP unter dem Headspreader könnte es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Meelook26
@fab.erg Alles gut. Ja ich hab irgendwie auch die Befürchtung. Weil ein AK620 sollte so einen 7700 ja eigentlich bändigen können :/

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Zurück
Oben