E7200 und 800mhz Arbeitsspeicher

slickride

Lieutenant
hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich zum oc im grunde den billigsten 2gb arbeitsspeicher nehmen, den ich bekomme, wie

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IBIEUM

die cpu könnte ich (mit einem multiplikator von 9,5) auf 400mhz * 9,5 tunen, ohne, dass der arbeitsspeicher außerhalb seiner spezifikationen läuft und dementsprechend kein oc potenzial braucht, da die cpu der limitierende faktor sein.

gruß & danke

Halb richtig. Bei 400MHz x 9,5 bleibt der Speicher in seiner Spezifikation, ist aber ab der 400Mhz der limitierende Faktor, da die CPU durchaus einen höheren FSB mitmacht. Ob man das braucht, ist jedoch die andere Frage! 3.8GHz (400MHz x 9,5) sollten meiner Meinung nach aber absolut ausreichend sein! Bei den aktuellen Speicherpreisen könntest du allerdings auch gleich über 4GB Speicher nachdenken!

Zuletzt bearbeitet:
Fast richtig, aber was meinst du wiso es solche drastischen Preisunterschiede zwischen den Ramriegeln gibt?
Billige RamRiegel wirst du sicher nicht so gut tunen können, wie z.b. high end ram für 300€, aber das ist eh klar^^

MFG
HellFire

@Cula, klar sind die etwas besser...
Aber wenn er so wie oben Beschrieben (Über)Takten möchte, dann reichen auch die rund ~10 € billigeren!?

HellFire.xXx schrieb:
[...] wie z.b. high end ram für 300€, aber das ist eh klar^^

Fast richtig, es gibt auch billig Ram den man gut hochknüppeln kann, kommt nur druf an welche Chips man erwischt.

Zum Topic wurde ja eigentlich alles gesagt.

Mr.Zweig schrieb:
Halb richtig. Bei 400MHz x 9,5 bleibt der Speicher in seiner Spezifikation, ist aber ab der 400Mhz der limitierende Faktor, da die CPU durchaus einen höheren FSB mitmacht...

Halb richtig. Schließlich kann auch noch einiges an Reserven im Arbeitsspeicher stecken, probieren kann mans ja, obwohl 400MHz FSB sicherlich erstmal reichen.

DeZomB schrieb:
Fast richtig, es gibt auch billig Ram den man gut hochknüppeln kann, kommt nur druf an welche Chips man erwischt.....

A-DATA Vitesta Extreme... leider keine Micron-Chips mehr drauf, soviel ich weiß.
(Ich hab noch welche erwischt ^^)

@Cula: Erkundig dich mal nach meinen RAMs... und die waren alles andere als "Teuer"!
Wenn man sich etwas durch die Foren liest, bekommt man auch für nen *Wucherpreis* Top-Ware.

kevlor: ist doch gut ! ich sag ja nicht das die immer teuer sein müssen ! aber das ist meistens der fall bei marken ware ;)

Zurück
Oben