E7300 statt E7200 geliefert

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe einen E7200 bestellt.

Es soll ein System werden, das möglichst wenig Strom verbraucht.
Belastung vom System wird sehr gering werden. Nur Internet, mehr nicht.

Jetzt wurde mir aber ein E7300 geliefert.
Macht das was aus? Stepping ist das M0

Naja,
sofern du nicht mehr bezahlt hast würde ich den E7300 behalten.
Ich sehe darin keinen Nachteil.

Einerseits ein Grund zur Freude, andererseits hast du somit eig. keine Garantie, denn du kannst ja keinen 7200 zurückscihcken.
Wenn dich das stört würde ich den Verkäufer fix mal anrufen und nachfragen wie man das handhaben soll.

Tja mir is auch schon sowas ähnliches passiert.
X-Fi Titanium bestellt, X-Fi Titanium Fatal1ty Professional bekommen, zum Titanium Preis :-)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Naja vom Stromverbrauch her werden die beiden nicht sehr unterschiedlich sein, auch im Vergleich zum E5200. Vor allem wenn du ihn nur für inet nutzt wird er wohl kaum 24/7 laufen, daher wird sich das im Jahr vielleicht mit ein paar Cent auswirken.
Außerdem Undervolten/heruntertakten kann man jede CPU.

@ lordEder

Trotzdem ist die CPU -nur für das Internet- total Oversized ! :freak:

Der e5200 bekommst du fast für die hälfte des Preises eines e7200. ;)

Für das Internet braucht man nun wirklich keine Rechenleistung. Dafür reicht selbst ein Celeron. ;)

Nun gut...jeder wie er meint :D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja den Händler fragen, was du nun machen sollst. Kosten für den Umtausch dürfen dir ja keine entstehen. Ach naja ich rede ja nur wirres Zeugs, wer is denn heute noch ehrlich bei solchen Dingen...

Bei einem E7xxx bekommst du aber einen Prozessor der neueren Generation, der bei maximal gleichem Stromverbrauch ein großes Plus an Leistung gegenüber der dämlichen E5200-er Krücke bringt.
Man sollte niemals den Vorteil der potentiell maximalen Leistung unterschätzen.
Es kann einfach eine Bereicherung des Benutzungserlebnisses sein, wenn jeder Klick nur halb so lange dauert, da der E7xxx, WENN er hochtaktet, eine viel höhere Leistung hat und dadurch seine Aufgaben letztendlich schneller erledigt als der E5200.
Wenn ihm das den Aufpreis wert ist, soll es so sein. 'Mir' war es das wert.

Also nun hört auf Off-Topic zu reden in einer "Hier mach das so, ich weiß alles besser"-Manier und helft ihm beim eigentlichen Problem.

Ich würde den Händler allein schon der Garantie wegen kontaktieren. Wenn du in dem Brief/Mail deutlich machst, dass du DIESEN Prozessor im Moment SEHR nötig brauchst und ein Zurückschicken dir fast unmöglich ist, werden sie dir wohl Wahrscheinlich auf Kulanz einfach die Rechnung tauschen.

Ich würde da mal anrufen, ich denke bei dem geringen Preisunterschied wird man dir einfach ne neue Rechnung ausstellen, da umtausch für den Shop teurer kommen dürfte. Falls du die Rechnung überhaupt brauchst. Ansonsten Mund halten und über ein paar mehr Mhz freuen :D Stromverbrauch nimmt sich nichts.

Zurück
Oben