E8200 auf Abit IP35 - zu heiß?

Scretch

Cadet 3rd Year
Ich bin grade etwas entsetzt!
Habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut.
e8200
abit ip35
4Gig A-data
8800GTX

Es funktioniert auch alles ganz schön, aber als ich mal aus spass prime habe laufen lassen ist die CPU Temperatur (ausgelesen von Everest) mal eben auf gute 80°C gestiegen (nicht übertaktet).
Ich mein, ich hab zwar bis jezt nur den boxed Kühler drauf (hab dummerweise die wärmeleitpaste noch nicht, damit ich nen anderen draufbauen kann), aber des kann doch nicht sein, dass der so! heiß wird oder?
Idle is er nur ca 35°C warm, was ja ganz in ordnung ist, aber sobald man mal was CPU-lastiges macht geht die Temp. sofort hoch.

Muss ich davon ausgehen, dass ich bei der Kühlermontage irgendwas falsch gemacht habe?

Ja: KEINE Wärmeleitpaste.

Sei froh, das der e8200 kein Hitzkopf ist. Den Boxed-Kühler runtermachen, WLP drauf, Boxed wieder druff und auf den neuen Lüfter warten. Dann tauschen, WLP aber auch neu machen.

Den Heatspreader von der WLP zu reinigen ist ja wohl nicht das Ding. Das bisschen Arbeit gegen den Verlust der CPU aufzurechnen: Da ist doch wohl klar, dass sich der Putzdienst lohnt... ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zu früh gesendet...)
auf dem boxed Kühler ist aber normalerweise Wärmeleitpaste...

Hm, das hätte ich vllt. dazuschreiben sollen:

Bei dem Intel Kühler war natürlich die Wärmeleitpaste schon dran. Also er läuft nicht ohne WLP.

Beim Boxed ist die WLP schon vorher drauf!

Vielleicht sitzt einer der Pushpins nicht korrekt oder der Lüfter dreht aus irgend einem Grund nicht?

mfg

Drehen tut er. Man hört und, dass er unter last definiiv schneller dreht.
Naja, werd ich wohl warten müssen bis ich ne WLP hab und dann den anderen Kühler drauf machen.

Die WLP vom Boxed ist recht bescheiden, durch den geringen Anpressdruck wird die auch nicht wirklich gut verteilt und isoliert.
Zumindest bei meinen Boxedkühlern war das so, und ich hab ne Menge von den Teilen, da berührt nie der Kühler selbst den HS, sondern immer nur die WLP.
Ich würde die ersetzen und eventuell gleich einen anderen Kühler benutzen.

Schlussendlich könnte aber auch der bereits bekannte Bug der Temperatursensoren vorliegen, welcher bei den Penryns wohl öfter auftritt.
Mein E8500 hatte das auch, total unrealistisch hohe Temperaturen auf den Cores.
Dagegen spricht aber, dass deiner im Idle recht kühl bleibt.
Was steht denn bei der CPU-Temperatur, also der dritte Wert neben den Cores?

CPU: 37°
Kern 1: 49°
Kern 2: 47°

Jo, dass mit dem Bug hatte ich auch irgendwo mal angedeutet gelesen^^
Wusste aber nicht wie seriös das war...

Naja, der neue Kühler seht schon hier. Muss mich nur noch aufraffen und die Stadt WLP kaufen...

Die 80°C sind sicherlich ein Auslesefehler.

na ja sicherlich würde ich nicht sagen.

Man sollte nicht zwischen Tür und Angel posten... An den Temperatur Bug habe ich nicht gedacht. Ich habe mich schon gewundert, warum der e8200 so heiß wurde.

Es ist aber äußerst wahrscheinlich, denn das IP35 hat noch Probleme mit den Temperaturen der Wolfdales, habe ich selbst bemerkt.
Die Idletemp stimmt meistens, und ist hier recht gering.
Ich denke nicht, dass er was falsch gemacht hat beim Einbau.

naja, bei dem boxed kühler kann man ja auch nix groß falsch machen - solang die pins ordentlich sitzen...

naja, hoffentlich kriegt abit das in naher zukunft hin, wenns wirklich daran liegt.
aber nachdem die temp da wirklich innerhalb von sekunden von 40 auf 70-80 grad steigt, würd ich ja auch auf nen auslesefehler tippen...

Dass die Temperaturen sehr schnell ansteigen ist normal, nur natürlich nicht, dass sie so hoch geht.

Imo. muss es nicht der Bug sein, ich hatte neulich auch mal den kleinen Boxed auf meinem E6400.
Bei 3,2 GHz @ 1,35 Volt war er auf einmal auch bei knapp 80° C. :eek:
Also einfach mal auf den Kühler drauf gedrückt, das Board lag auf einer festen Unterlage und konnte sich so nicht durchbiegen.
Die Temperatur ging ziemlich rasch runter, auf ca. 68°.
Nachdem ich die originale WLP durch AS 5 ersetzt hatte bekam ich unter Prime dann nur noch ca. 62° zustande.
Bei dem war jedenfalls die WLP ziemlich hart und hat sich kaum verteilt, und das bisschen wohl auch erst durch das Draufdrücken.

Vllt. ist es aber auch eine Kombination aus beidem, schlechte WLP/wenig Anpressdruck und Bug.

Das seh ich dann morgen wenn ich die WLP hab.
Danke für die Hilfe :)

fass doch einfach mal die lamellen des kühlers an, bei 80°C müssten die schon recht heiß sein, wenn sie das nicht sind ist es ein auslesefehler oder zu wenig anpressdruck.

Die Lamellen werden nicht wirklich wärmer. Im Vergleich zu den Lammellen des MB-Kühlers sind sie sogar recht kalt.
Auch wenn die CPU Temp auf 80°C ist.
Komische Sache...

Zurück
Oben