Abit ip35 Pro und Sharkoon 500W WPM Netzteil

Aysem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
278
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade den Rechner von einem Kumpel stehen, bei dem ein neues Netzteil eingebaut werden sollte. Verbaut ist:

Abit IP35 Pro
Core2Quad E6600
3GB RAM DDR2 667 2x1GB 2x512MB Dual Channel
Geforce 8800GT
1x 320 GB Samsung HDD SATA
1x DVD-Brenner IDE
Übergangs-Netzteil (aus meinem Fundus): Cooler Master 620W (RS-620-ASAA-A1) circa 6 Jahre alt. ATX V2.3
Neues Netzteil: Sharkon WPM 500Watt ATX V2.4

Das Problem ist wenn ich ein neues Netzteil wie das Sharkoon einbaue, tut sich trotz korrekter Verkabelung überhaupt nichts. Hatte zuvor ein bequiet StraightPower. Wenn man das Nerteil einschaltet, tut sich auf der Platine gar nix. Beim alten Netzteil fangen diverse Kontroll-LEDs an zu leuchten. Ich habe keine Ahnung was hier das Problem sein soll. Beim neuen Netzteil hört man ein komisches relative leises rhytmisches Klicken, sowie es angeschaltet wird. Wenn ich den Rechner einschalten will, tut sich einfach überhaupt nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
hatte auch schon ein bequiet Straight Power bestellt mit dem das gleiche Problem verursacht wurde. Der Rechner läuft nur mit dem Cooler Master an.
 
Ich hatte es auch mal mit einem Abit IP35 Pro zu tun und anfangs das Netzteil in Verdacht, weil sich absolut nichts getan hat... Kann mich aber nimmer ganz genau dran erinnern. Wenn ich mich nicht irre, habe ich komischer Weise einmal die BIOS Batterie entfernt, vorher das Netzteil abgeklemmt und auf den Powerknopf gedrückt, damit sich alle Kondensatoren auf dem Board entladen... Ein wenig abgewartet, die BIOS Batterie wieder hinzugefügt und der Rechner ist wieder gestartet. Ich vermute, dass sich das BIOS damals aufgehangen hatte.
 
Batterie rausnehmen hat auch nichts gebracht. Wie gesagt mit dem Cooler Master läuft der Rechner ohne Probleme, aber soll halt nunmal das Sharkoon rein.
Um es nochmal zu verdeutlichen, mit dem Cooler Master leuchten alle LEDs auf Board beim Einschalten des Netzteils auf, mit dem Sharkoon oder bequiet passiert einfach gar nichts, alles bleibt tot. Es liegt auch kein Verkabelungsfehler vor, alles ist korrekt angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
noch ne blöde Idee:
hast die beiden NT´s auch am Schalter hinten eingeschaltet ??
 
bei meinem uralten AMD-Rechner läuft das Sharkoon Netzteil ohne Probleme. Das be quiet wurde schon vor ein paar Tagen zurückgeschickt, da ich irrtümlich annahm, es wäre defekt. Kann es irgendwas mit den Standards der Netzteile ATX 2.3 vs ATX 2.4 zu tun haben? Ich verstehe das einfach nicht.
 
es ist richtig angeschlossen, ich habe das schon hundert mal gemacht. Aber zur Sicherheit, hier der Foto-Beweis
 

Anhänge

  • 2014-01-10 13.14.18.jpg
    2014-01-10 13.14.18.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
ja, im Hintergrund ist Holz. Das ist mein Boden, der Rechner liegt. Abstandshalter sind eingebaut, alle Kabelanschlüsse beim Sharkoon sind rot. Das ist kein PCIe-Anschluss, sondern der für das Mainboard. Bei beiden Mainboardkabeln steht das extra nochmal dran. Der PCIe ist gerade nicht angeschlossen, da ich gerade ne andere Karte (die weniger stromhungrig ist) ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile im Computerladen meines Vertrauens ein drittes Netzteil besorgt, welches am alten Rechner läuft aber wieder nicht beim Abit Board. Ich glaube daher kaum, dass es am Netzteil sondern wohl eher am Board liegt.
 
liegt wohl am Mainboard, es wird zuwenig Saft liefern auf der 5VSB Leitung um das NT einzuschalten. Je nach ATX Standard muss dort eine bestimmte Stromstärke anliegen für das PowerGood-Signal.
 
@thompson: Ich würde wirklich gerne wissen, warum ich das tun sollte. Das klingt für mich äußerst sinnfrei. Wenn du mir erklären kannst, was das bringen soll, dann mach ich das. Ich verstehe auch nicht was die Backplate für einen Einfluss auf das Netzteil haben soll. No Offense! aber ich möchte keine unnötigen Umbauten durchführen.

@frogger9: Hab ich da irgendeine Möglichkeit im Bios irgendwelche Werte zu ändern oder habe ich dann einfach Pech gehabt?

Ich danke euch allen für eure Mühen und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004, du hattest völlig recht!!! :daumen: Vielen lieben Dank, das Gehäuse war der Übeltäter bzw. mangelnde Isolierung. Nochmal fettes Danke und entschuldige mein anfängliches Misstrauen.

Hast du vielleicht noch ne Idee wie ich das im Gehäuse wieder richten kann? Abstandshalter und alles waren ja montiert.
2014-01-11 11.32.31.jpg2014-01-11 11.32.21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben