E8200 auf Asus P5K-E Wifi + 1000Mhz Ram OCcen

Die CPU ist mit Sicherheit nicht Schuld. Ich tippe eher auf den Ram. Lass den Ram mal nur mit 800MHz laufen oder erhöh die Spannung der NB ein wenig und gib dem Ram auch mal einen bischen mehr. 4x 1024MB brauchen oft etwas mehr Spannung. Aber um das Maximum für die CPU rauszufinden würde ich den Ram sowieso runtertakten, also 1:1 laufen lassen. Wenn du weißt was die CPU packt kannst du immernoch gucken welcher Ramtakt da am besten mit harmoniert.

Ansonsten könntest du es auch mal so probieren:

CPU 1,325V
NB 1,4V
SB kleinste Einstellmöglichkeit
PLL 1,5V
FSB Termination 1,3V
Ram laut Hersteller anagabe
FSB 400
Speicher 800MHz und Timings manuell einstellen (5-5-5-15 oder 4-4-4-12 - steht auf dem Ram, die Subtimings können erstmal auf auto bleiben)

Hoffe mal keine wichtigen Optionen vergessen^^ natürlich PCIe Takt auf 100MHz stellen nich vergessen

Wenn damit Prime keine Fehler auswirft, CPU Spannungen senken und wieder mit Prime testen usw. wenn Fehler auftreten wieder eine Stufe höher und damit zufrieden geben. Dann den Ram-Teiler ändern: 1000MHz auswählen. Gibt es Fehler - > Ram Spannung erhöhen (0,05 oder 0,1V), keine Fehler - > mit NB Spannung von 1,25V probieren. Denke aber dass es damit fast nicht geht, weil 4x 1024 @1000MHz fordern die NB schon einwenig.

1. ich habe auf Cl5 gestellt, vorher ware es Cl4
2. ich habe 2 mal 2 Gigabyte
3. PCi-E Takt , habe ich nicht verstellt , wie geht das und wie wirkt sich das aus , was ist das ?
4. Neue Bilder :

Was soll ich noch ändern / einstellen ?

Habe geändert : 1. FSB : 380 MHz
2. Ram : CL5

edit : Es läuft jetzt alles stabil, Prime 45 Minuten. Aber ich kann den FSB nicht mehr ändern ! Im Bios steht jetzt der FSB 380 fix. Ich kann nichts machen. Soll ich etwas anderers noch ändern ( den VCore ) oder was ist schuld ? PCI-E Takt ist auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Takt vom PCIe Bus über den die Graka angebunden ist. Standard sind 100MHz, wenn man den FSB anhebt steigt der automatisch mit an und da es irgendwann ungesund für die Grafikkarte wird stellt man den fix auf 100 oder etwas mehr ein.

Einstellen geht im gleichen Unterpunkt wie FSB und Spannungen einstellen.

Wie du kannst keinen anderen FSB einstellen? Einfach in das Feld für FSB gehen, gewünschten Takt über die Zahltasten eintippen, Enter und gut ist - und Einstellungen speichern;)

Hallo !

also jetzt kann ich den FSB wieder erhöhen ! Nachdem ich die Einstellungen von _DJ2P-GER_ übernommen habe. Leider hatte ich gerade einen System Absturz. Ich weiß nicht worauf dieser zurück zu führen ist. Könntet ihr bitte meine Einstellungen korrigieren bevor ich den FSB auf 400 erhöhe ?

Asus P5K-E Wfi , Bios 1004 , CPU E8200
---------------------------------
Ai Overclock Tuner manual
FSB 380
PCI-E 100
D-Ram Manual
5-5-5-15-3-38-5-3-3

CPU Voltage 1,3250 V
CPU PLL Voltage 1,50 V
FSB Termination Voltage 1,30 V
NB Voltage 1,40 V
SB Voltage 1,05 V
----------------------------------

zu den Einstellungen : 1) Alle einstellungen sind von oben nach unten wie im Bios aufgelistet
2) alle anderen Einstellungen im diesem Menü Kontext ( die Einstellungen zwischen den aufgetählten sowei drunter und drüber )
stehen auf auto bzw. den Voreinstellungen , wurden also nicht verändert !

Bitte kontrolliert meine einstellungen und schreibt mir was ich ändern kann um die Stabilität und Leistung sinvoll zu erhöhen( Ziel : FSB 400, stabiles system )

Das System steht in der Signatur !

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und frohe Ostern

Johannes

edit : @ _DJ2P-GER_ : die 1,325 Volt ( VCore ) habe ich eingestellt, erscheinen mir aber sehr hoch. soll ich mich mal runtertasten ?

Zuletzt bearbeitet: (Update 22.3)
Ja, bei dem Takt sollte (deutlich) weniger auch reichen. Nur um das auszuschließen würde ich am Anfang etwas mehr geben;)

Kannst du den FSB im BIOS nicht ändern? Also nimmt das BIOS keine Änderungen an oder startet der Rechner einfach immer mit 380Mhz?

habe doch schon gesagt : es geht wieder !

kann alles wieder verändern !
bitte post 24 lesen , welchen ich geändert habe !

Ups, sorry.

Das einzige was ich im BIOS noch geändert habei ist folgendes:

NB GTL 0.67
CPU GTL 0.63
Load Line Calibration Disabled
Dram Static Read Control Disabled
und dann noch Spread Spectrum Disabled (gibt mehrere)

Irgendwas ist bei dir aber noch faul, weil CPU und Board sollten locker FSB 400 packen.

Ich würd mal sagen, aus irgendeinem Grudn muckt der Ram rum. Was ist Standparspannung für den und was ist eingestellt - oder hab ich das auch nur überlesen?^^

Edit: Du kannst auch mal gucken unter Chipset - > Noth Birdge Configuration - > Memory Remap ob das auf Enabled oder Disabled steht. Hat zwar nur was mit der Menge an Ram, die adressiert werden kann (sollte mit 4GB enabled sein) zu tun, aber hapert es ja da irgendwie mit dem Ram.

Hast du mal mit Standard-Settings nur den Ram auf 1000MHz laufen lassen? Und dann auch mit am besten mit Memtest getestet? Vllt hat der auch nur einen weg. Wenn sonst nix zu Erfolg führt würde ich das auch noch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich denn für den Ram einstellen ? denn 380 MHz sind bei CL5 nicht wirklich toll wenn man DDR2-1000 hat.

Einfach in das Feld gehen wo jetzt 380MHz stehen, Enter, dann werden die möglichen Ramfrequenzen gleich angezeigt. Am besten iwas, was möglichst nah an 1000Mhz ist:D ~950MHz oder in der Kante müsste eiegntlich gehen.

Kontrolliert mal bitte meine Einstellungen und schaut die Screens an !

aktuelle Einstellungen :
---------------------------------------------------------------------------------------
Ai Overclock Tuner ^manual^
FSB Frequency ^400^
PCIE Frequency ^100^
DRAM Timing Control ^manual^
^5-5-5-15-3-38-5-3-3^
DRAM Frequency ^961 MHz^ ( habe 1000 Mhz Ram )

CPU Voltage ^1,2750 Volt^
CPU PLL Voltage ^1,50 Volt^
FSB Termination Voltage ^1,30 Volt^
NB Voltage ^1,40 Volt^
SB Voltage ^1,05 Volt^

Load Line Calibration deaktiviert
CPU GTL Voltage Reference ^0,63x^
NB GTL Voltage Reference ^0,67x^

CPU Spread Spectrum ^deaktiviert^
PCI E Spread Spectrum ^deaktiviert^

-----------------------------------------------------------------------------

Alle anderen Einstellungen stehen auf ^Auto^, bzw den Werkseinstellungen.

Noch zum Ram :

Kann man aus dem noch mit Vernunft und Stabilitätsbewusstsein Leistung rausholen , bzw sollte ih etwas anderes ändern ? Kann/Soll ich noch andere Spannungen reduzieren ?

Derzeit läuft Prime 95 durch. Wie lange sollte man es laufen lassen ?

Das wären , wenn ihr nichts ändern würdet meine finalen Einstellungen !

vielen Dank und frohe Ostern !

Johannes

edit : Prime bis jetzt stabil , Temps 55 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Kannst noch versuchen die Vcore weiter zu senken, Timings auf 4-4-4-12 stellen, NB Spannung auf 1,25V senken oder noch höher takten, aber iegnetlich reichen 3,2GHz ja auch;)

Prime würde ich schon 1-2 Stunden laufen lassen und dann mal bischen zocken oder was man sont mit dem PC macht probieren, weil Anwendungen die man oft ausführt/braucht müssen laufen, nicht Prime;)

Prime lief jetzt 45 Minuten danach habe ich noch Strangelhold , Company of Heroes ( lastet 75% meines speichers aus ! ) und Rainbow Six Vegas. Lief alles gut.
Mehr OC halte ich nicht für sinnvoll, da jetzt ( fast ) immer die GPU limitiert. Rainbow Six forderte 3 GHZ Prozzi Leistung und im Windows Vista Leistungsindex wollte ich 5,9 ( ich weiß , dass der nichts aussagt; war nur formsache ). Das und ein bisschen rumtüfteln waren meine einzigen Gründe für OC.
Hat Spaß gemacht.
Den VCore werde ich noch runterstellen. Was genau ist eigentlich die NB Spannung ?
Die Umstellung von CL5 auf CL4 wäre wohl nicht besonders performance fördernd, oder ?
( Intel Core2Duo und Ram Latenzen sind doch dann relativ egal )

Zurück
Oben