E8200 mit Gigabyte GA-N73PVM-S2H übertakten

surfin_robby

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe o.g. Board, den E8200 und 4GB ADATA Ram (2x 2GB).
Das Board hat den Chipsatz MCP73P und eine integrierte Grafik, die ich seit dem WE aber nichtmehr nutze (jetzt 8800GT) .
Meine OC Versuche scheitern bei 375 FSB - Linked oder Unlinked spielt keine Rolle.
Chipsatz und Ramspannung kann ich im Bios nicht erhöhen - NTune lässt auch kaum einstellungen zu.

mit einem lächeln würde ich fast sagen sch*** board gekauft, aber im grunde ist das teil nicht dafür gemacht. Ich bin auch zufrieden...mit der 8800GT läuft alles geschmeidig - was will man mehr.

über 3Ghz sollten allerdings möglich sein - ich hoffe mir kann einer Tips geben.
Der NFORCE sollte meines erachtens Unlinked laufen ...

Vielen Dank

Gibt es Eventuell eine sondertaste im Bios, für weitere Funktionen ect. ?
K.a. lese dich am besten mal hier durch.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=402986

Vielleicht macht dein Ram auch Schluss, versuche es mal mit einen anderen
Ramteiler falls vorhanden. Den v-core was herhöhen ect.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke Dir. Habe mir einen Testbericht vom GA-73UM-S2H durchgelesen....

STRG+F1 geht auch bei mir, allerdings ohne Volteinstellung der NB und des Rams. CPU VCore kann ich einstellen !

Bios sieht so aus wie hier
http://www.sysopt.com/features/mboard/article.php/12027_3707051_3

da steht
" The CPU Front Side Bus clock can be adjusted to between 100 and 650MHz (FSB400-FSB2600), but the lack of any CPU VCore controls prevents extreme CPU overclocking. In fact, the lack of any Northbridge voltage adjustment could potentially restrict even minor overclocking efforts, and anyone considering an underclock for reduced heat will be equally dissatisfied with the inability to lower voltages. "

,

"But without any DIMM voltage controls, extreme-performance DDR2 memory will never reach its full potential. "

und

"Our Core 2 Duo E6300 sample overclocked to a rather-ordinary 2.38GHz at a 340MHz FSB, probably due to a lack of voltage adjustability in either CPU VCore or chipset voltage. We’re guessing it’s a chipset restriction, since our CPU has reached much higher default-voltage overclocks on other boards.

Damit währe der Kuchen wohl für mich gegessen. :(

:cool_alt: ich hab nur 3 Teiler für den Ram. Alle probiert - der 5:4 wäre am nützlichsten - tuts aber auch nicht . Die CLs habe ich alle durch bis 8 8 8 21 T2 - Ich Danke Dir auf jedenfalls für die Tips !!

Adios

Zurück
Oben