E8400 @ 3,6 GHz = 5,7 Punkte im Leistubgsindex?

MoeAFJ12

Lt. Commander
Hallo,

mir gefiel es nicht so ganz,dass mein Leistungsindex 5,7 beträgt. Also dachte ich mir "Hey MoE, takte deine CPU doch mal einn bisschen hoch."

Gesagt getan.

Momentan hab ich die CPU auf 3,6 GHz 9x400MHz Idel 1,28 Voltage.

Dann habe ich den Index aktualisiert. Tja und immernoch 5,7!

Kann das sein?

Hab ich was falsch gemacht?

MfG

MoE

Hab ich was falsch gemacht?

nö. je nach takt geht das bei mir auch von 5,5 (2,4 GHz) bis 5,9 (ab 3 GHz).

und das heißt das ich was versuchen soll bzw. verbessern soll?

Noch höher takten?

Nein tuen Sie eigentlich nicht. ich wollte halt nur wissen ob das normal ist oder nicht?

Danke für die schnellen Antworten und noch schönen Abend.

MfG

MoE

-closed-

nein das heißt lass es einfach so wie es ist
der Performancetest sagt nichts über die Wahre Leistung eines Systems aus

nimm es so hin

@ CSchnuffi5

ok werde ich wohl müssen.

Mehr wollte ich nicht wissen als jodd schon gesagt hat.

Warum fabriziert windows dann son müll wenn es eh nix wert ist?

Das liegt am E8400. der wird mit normal Takt nur als 5.7 erkannt. Nen Quad mit viel weniger Takt wird schon als 5.9 erkannt. Wenn dus wissen willst, mit 3.6-3.65 haste die 5.8 und ab 4.2Ghz haste die 5.9

der "müll" dient eigentlich nur zur einordnung ob Aero einwandfrei betrieben werden kann oder nicht

außerdem dient es mit zur Kontrolle ob die Treiber für die Hardware richtig sind und auch funktionieren

wenn du 3,9 erreicht hast haste auf jedenfall 5,8 wie ich :).

@ CSchnuffi5

ok das stimmt das ist ne gute Geschichte mit den treibern. Als ich den Grafiktreiber nicht instaliert hatte stand da 1.0. Häte ich das nicht gesehen hätte ich das zwischen den ganzen anderen Treibern vergessen.

Warum fabriziert windows dann son müll wenn es eh nix wert ist?

da musst du mal den Bill fragen. es wird aber auch ein paar geben die nur wegen dieser werte sich neue hw gekauft haben und die wirtschaft freud sich.

oh man. es gibt halt leute von der seite und von der anderen seite und dann auch noch die von der ganz anderen Seite. naja so viel zu philosophie.

Mal ne andere Frage: Warum geht der Index nur bis 5.9?

Weil M$ sich gedacht hat 5,9 reicht vorerst... wird wie jeder leistungsindex mit besserer hardware vermutlich nach oben hin erweitert...

Ich hab bei meinem e8400@3,7GHz auch "nur" 5.8 ist mir aber eigentlich schnuppe, die 3,7GHz werden mir schon reichen :D

das wurd doch ursprünglich mal eingebaut,weil spiele auch einen aufdruck haben sollten, auf dem zu sehen ist welche punkte man dort mintestens haben muss,damit das spiel vernünftig läuft

passt zwar nur so halb dazu, aber ich habe ebenfalls schon ein lustiges erlebnis gehabt mit dem tollen leistungsindex.
hatte bei meinem nb von 2 GB arbeitsspeicher auf 4 GB aufgestockt.
mit beiden konfigurationen dieselben punkte erreicht, obwohl man doch annehmen sollte, daß mit 4 GB auch die performance steigt.

und ein kumpel hat so ein msi oc notebook, auch da wurde durch das oc kein höherer wert erzielt.

für mich ziemlich unnötig dieser leistungsindex und deswegen achte ich auch nicht drauf wie hoch die werte sind.

Weil M$ sich gedacht hat 5,9 reicht vorerst... wird wie jeder leistungsindex mit besserer hardware vermutlich nach oben hin erweitert...

Das stimmt nicht. Die Anforderungen werden wachsen, habe ich mal gelesen. So wird der 8400@3,7 zb demnächst nur noch 5,6pts anstatt 5,8pts bringen.

€: @BigLebensky:
Beim Speicher kommt es nur auf die Geschwindigkeit an, und nicht auf die Menge. ;)

da musst du mal den Bill fragen

wen, den Bill von Tokio Hotel?? ...Scherz beiseite,

Wenn du ne 5,9 haben willst, hol dir nen Q 9300, da zeigt der Leistungsindex mit dem Standardtakt schon 5,9 Punkte an. Ach und bei der Festplatte hilft ne Samsung F1 mit 640GB. Da hast dann auch ne 5,9. Das ist zumindest bei mir so...

Mfg Matti

Zurück
Oben