e8400 @ 3 Gigahertz nicht primestable?!

Harvox

Ensign
Hi.

Ich habe mal mit Prime meine Hardware testen wollen, ob denn alles in Ordnung ist. u.A. auch, weil ich über oc nachdenke. (Habe ein P5Q und einen e8400 E0. Daher würde sich das fast schon anbieten)

Naja, zurzeit ist der Prozessor noch auf 3 Gigahertz getaktet (9x333), also unverändert. Trotzdem kriege ich in Prime manchmal Fehler. Allerdings ist das etwas seltsam (Benutze Vista64bit und Prime95 64bit Version):

Wenn ich Prime starte, fliegt ein Kern oft schon nach sehr kurzer Zeit raus (5 bis 10 Sekunden nach Start). Wenn bis dahin keiner rausfliegt, laufen sie absolut stabil weiter. Die genaue Fehlermeldung, falls sich ein Kern gleich nach dem Start verabschiedet ist:
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."

Ist das normal? Oder woran kann das liegen? (Vielleicht sollte ich wärend Prime läuft doch nicht alt+tabben? :D) Oder ist mit meinem Prozessor etwas nicht in Ordnung?

Temps sind absolut okay, ingame funktioniert soweit auch alles.

Edit:
Aber heute ist scheinbar der Wurm drin. Der erste kern (core #0) meldet immer kurz nach dem Start den Fehler. Der 2. läuft aber soweit...
Edit2: Also jetzt läuft es wieder. Core1 sowie Core2 bei 100% :D

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht deine restliche hardware aus ?welchen ram ?
wenn prime fehler aufzuweisen hat ,muss es nicht zwangsläufig an der cpu liegen.
kann auch vom ram kommen,vielleicht mal mit memtest 86 prüfen.

hast du im bios was verändert ?

Im Bios habe ich nichts verändert. Sorry, wenn Systemangaben fehlen, ich dachte, ich hätte alles wichtige genannt. Aber einige deiner Fragen IlDuce88 (z.B. ob die Temps in Ordnung sind) habe ich bereits im ersten Post beantwortet ;)

Also (ich hoffe, ich habe keine Hardware vergessen, die für das Problem relevant ist):
Enermax Modu 82+ 525W
Asus P5Q
e8400 E0
2x2gb Team Ram (800). Sehr billiger ram, ich weiß, wollte am Anfang auch nicht übertakten. Aber bis 3,6 Gigahertz müsste ich ja kommen, mit einem 1:1 Ramteiler.) Aber zumindest in der Standardeinstellung müsste es doch gehen?

Wie gesagt, wenn Prime die ersten ~10 Sekunden "überlebt", läuft es auch Stunden weiter. Nur bei den ersten 10 Sekunden verabschiedet sich gerne einer der beiden Kerne.

Edit:
Oh! Jetzt hatte ich einmal einen Fehler nach 47 Minuten. Gleicher Fehler wie oben "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4"). Kann das daran liegen, dass ich prime starte, alt+tabbe und dann weitersurfe/chatte etc.? (Eben die Dinge tu, die keine cpu brauchen) Muss prime immer in "ruhe" laufen, oder stimmt etwas mit meiner hardware nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass Du uns sagst, bei welchem Prime Test und bei wie viel Kb der raus fliegt.

Bis FSB400 sollte der RAM dicke reichen.

Ich denke aber, dass es die Einstellungen vom Ram im Bios sind, die den Ärger machen.

RAM Timings oder RAM Volt evtl.

Gruß Mikel

Edit: Wenn Du bei Prime im Internet surfst, dann ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich merke gerade etwas. Der Ram ist nicht von Aeneon, sondern von "Team". Jetzt erinner ich mich, dass hat mein Händler kurzfristig noch geändert, da er gerade keine Aeneon Rams da hatte.

Was mich allerdings mehr beunruhigt: Der Ram macht bei Memtest86 Fehler. Bei 3.5 startet der Rechner immer beim ersten Test bei ~30% neu, wenn ich beim booten 3.4 als Version auswähle, findet er am dem dritten Test jede Menge Fehler. (Rechts unten steht irgendwo Error, und das zählt dauernd von 0 auf ca 30000 hoch.) Aber mir ist im Windows/Beim spielen noch nichts aufgefallen, was auf kaputten Ram hindeuten könnte. Habe schonmal beide ausgetauscht und in den jeweils anderen Slot gesteckt. Gleiches Problem.

Aber mein Ram ist doch nicht kaputt? Der ist noch fast neu und macht wie gesagt überhaupt keine Probleme. Ich vermute auch eher, dass da eine Bioseinstellung falsch ist (das meiste steht auf auto), aber was genau weiß ich auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Gebe bitte die genaue Bezeichung des Speichers an und mache eine Foto von den Einstellungen im Bios. Dann kann Dir geholfen werden.

Sorry, Photo kann ich erst nacher/morgen machen. Auf dem Speicher stand eben "Team". Ist glaube ich ein Teil von Infineon, bin mir aber nicht sicher.

Ehrlich gesagt, beginne ich langsam an Memtest86 zu zweifeln. Auf meinem Laptop und auf meinem alten Pc gibt es angeblich auch Ramfehler. Komisch, davon habe ich nie was gemerkt. Habe mal Memtest probiert, dass im Windows läuft, das lief 30 Minuten und brachte keine Fehler. (Aber das testet eben nur ungenutzten Ram)

Muss beim Memtest86 wirklich 0 Fehler rauskommen? Wenn ja, habe ich hier drei funktionierende Maschinen stehen, die "angeblich" kaputten Ram haben.

Andererseits Prime macht immer noch Fehler....

Ich empfehle Dir den MemTest im Dos-Modus, sprich nicht den im Windows. Hast ja selbst grsagt warum. Ja, MemTest sollte ohne eine Fehlermeldung durchlaufen.
Die Bezeichnung Team reicht für die genaue Spezifizierung des Speichers nicht aus. Was steht denn auf Deiner Rechung zum Speicher?
Mache mal die Fotos und dann sehen wir weiter.

Auf der Rechnung steht nur "DDR2 Team 800 Cl5". Was die Bios Einstellungen betrifft: Ich habe gerade alle default Werte geladen und trotzdem (Asus P5Q, aktuelles Bios) und die Fehler bleiben. Vielleicht hilft das ja auch, wie gesagt, Photo geht gerade nicht.

Was mich auch wundert, dass Memtest86 V.3.5 einfach beim ersten Test neustartet. (Bootcd) Nur wenn ich 3.4 beim booten auswähle, läuft der Test (und bringt errors)

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe neuigkeiten.

Also, auf dem Ramriegel steht:
Team Group INC
TVDD2048M800C5
2GB DDRII800Mhz
Sollte dieser sein: http://www.teamgroup.com.tw/teamgroup/en/productDetail.php?pd_id=39&pl1_id=3&pl2_id=8
Bei der Gelegenheit habe ich einfach mal beide Rams einzeln getestet. Und dabei habe ich gemerkt, dass der eine immer Fehler bringt, aber der andere scheint zu funktionieren.

Sieht für mich stark danach aus, dass der eine einfach Defekt ist, oder kann man da noch was machen? Ich habe mal gelesen, man sollte ihn einfach mal 12 Stunden vom Netz nehmen, dass er sich komplett löscht. (Auch wenn ich das nicht wirklich glaube..) Oder kann es doch "nur" eine falsche Bioseinstellung sein? (Im Bios steht allerdings alles auf Auto. Nur die Spannung steht auf 1.80V (habe mal vorsichtig auf 1.84V angehoben, weil dass mb ja leicht undervoltet, hat aber nichts gebracht)

Als erstes poste doch mal ein Screen von CPU-Z mit der Memory und SPD Ansicht der Module.
Wenn einer defekt sein sollte musst du erst mal herausfinden welcher.
Teste die Module einzeln indem du ganz einfach nur ein Modul einbaust, es snd ja wohl kaum alle beiden Module defekt.
Sollte allerdings bei beiden Modulen Fehler auftauchen tipp ich eher auf einen Defekt der Ram Slots am Board.

Habe ich gemacht. Zugegeben, ich habe nicht mehrere Stunden getestet, aber das hielt ich auch nicht für so wichtig, da a) es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Rams kaputt sind und b) die Fehler immer nach wenigen Sekunden kamen.

Habe beide Ramriegel einzeln getestet. Ergebnis: Einer machte Fehler, einer lief soweit. Den, der scheinbar funktioniert, habe ich dann auch in die andere Rambank, da funktionierte er ebenfalls. (Zum Glück, sonst wäre wohl das ganze Mainboard kaputt)

Damit wäre der Fall doch ziemlich klar, oder? Der eine Ramriegel ist defekt (und das erklärt auch, warum mein Rechner nicht "primestable" ist.) Oder meint ihr, dass könnte immer noch ein Software/Bios Fehler sein? Dann liefere ich die Screenshots natürlich sofort nach. (Wobei es für mich ziemlich eindeutig aussieht. Der eine Ramslot bringt jedesmal Fehler, der andere läuft. Egal in welche Rambank ich ihn tu)

Edit: Habe die Screens ja trotzdem mal gemacht. Falls doch etwas nicht in Ordnung ist, spare ich mir vielleicht nen neuen Ramriegel.

http://img10.imageshack.us/img10/1971/ramu.jpg
Vielleicht fällt ja jemandem etwas auf, was nicht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, gut - das doch was Erfreuliches und bringt Licht ins Dunkel.

Gehe in den Bios und trage die Werte 5, 5, 5, 15 wie unten beschrieben ein:

Standard Timing Control

CAS Latency Time 5
DRAM RAS to CAS Delay 5
DRAM RAS Precharge 5
Precharge delay (tRAS) 15

Advanced Control

Comando Rate (CR) 2

den Rest auf Auto lassen.

Lass die beiden Riegel erneut getrennt durch den Memtest im Dos-Modus laufen. Unmittelbar nachdem der Test begonnen drücke bitte hintereinander die Tasten c, 2, 3, 0. Nun lasse den Test durchlaufen. Wenn es dabei bleibt, das einer defekt ist, ab damit zum Händler.

@ man sollte ihn einfach mal 12 Stunden vom Netz nehmen, dass er sich komplett löscht:

Der Inhalt eines Speichers ist beim MemTest nicht von Bedeutung. Ist also in Deinem Fall nicht notwendig.

Hast Du die anderen Rechner nochmal gecheckt? Was sagen die jetzt?

Die Ram laufen ja schon auf 5-5-5-15 über auto und daher glaube ich nicht dass es was bringt wenn du die dann manuell einstellst.
Was aber helfen könnte wäre die Ramspannung mal auf 1,9V zu setzen.
Keine Angst dabei bewegst du dich noch innerhalb der Jedec Spezifikationen die eine Spannung von 1,8V +/- 0,1V vorschreibt und hast somit auch keine Probleme mit der Garantie.
Ausserdem könntest du die Northbridgespannung mal um 0,1V anheben bei dem P45er Chipsatz wären das dann 1,2V.

Teste dies noch vielleicht bringt es ja noch was.

@ Kingnemesis: Das könnte man tun, jedoch wollen wir hier nicht den Speicher mittels Spannungsanhebung und Entschärfung der Timing zum laufen bringen, sondern testen ob er innerhalb der beworbenen Spezifikation anstandslos läuft.
Spannungserhöhungen sind bei Speichern nur bei schärferen Timings bzw. Takterhöhungen notwendig, es sei denn, der Hersteller gibt diese vor - hier nicht der Fall.

Also ich würde den Speicher erstmal so checken wie beschrieben. Dann kann man immer noch anfangen auszuprobieren.

jedoch wollen wir hier nicht den Speicher mittels Spannungsanhebung und Entschärfung der Timing zum laufen bringen, sondern testen ob er innerhalb der beworbenen Spezifikation anstandslos läuft
Das ist doch wie ich gesagt habe auch noch immer der Fall:
Jedec Spezifikationen die eine Spannung von 1,8V +/- 0,1V vorschreibt

@ Kingnemesis: Wusste ich es doch.
Die Jedec Spezifikationen sieht eine Speicher-Spannung von 1,8V +/- 0,1V vor - das ist richtig. Ungeschriebene Regel ist, dass Standard-Speicher, und um einen solchen handelt es sich hier, bei 1,8V zu 100% laufen soll.
Soll heißen, der Kunde muss keine Spannungsanhebeung vornehmen damit der Speicher in seiner Spezifikation einwandfrei läuft!

@ Kingnemesis: Wusste ich es doch.
Was wusstest du ?? dass ich das nicht so im Raum stehen lasse oder was ? ;)

Soll heißen, der Kunde muss keine Spannungsanhebeung vornehmen damit der Speicher in seiner Spezifikation einwandfrei läuft!
Im Normalfall nicht aber was ist bei PC's schon normal, ich gehe hier auch eher von einer eingeschränken Kompabiltät aus und ein Test kann nicht schaden.

Also ich würde den Speicher erstmal so checken wie beschrieben
Was meinst du damit er soll die Timings manuell einstellen ?
Das macht aber keinen Sinn wenn sie schon richtig übers SPD eingestellt werden.
Er kann das natürlich tun aber ich bin mir sicher dass es nichts ändern wird aber auch hier denke ich ein Test kann nicht schaden. ;)

@ Kingnemesis: Das Thema ist in meinen Augen durch ...

Ich war jetzt in meinem Laden und habe den Speicher zurückgegeben. Glücklicherweise hatte er diesen Vorrätig und ich konnte den Laden gleich mit einem neuen Riegel verlassen. (Soweit scheint er zu funktionieren, lasse heute über Nacht noch den memtest laufen)

Ohne Probleme umgetauscht, dass nenne ich service :) (Dachte eigentlich, er will den ram auch erst testen etc.)

Scheint also tatsächlich ein Hardwarefehler gewesen zu sein.

Zurück
Oben