E8400 50€ teurer, stattdessen E8200?

wassa

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen erstmal, ich hatte mir, unter Zuhilfenahme vieler Tipps, einen neuen Gamer-PC zusammengestellt und wollte diesen auch kaufen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
Grafikkarte: MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
Gehäuse: Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Laufwerk: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA

Jetzt, wo ich heute zur Kasse gehen wollte, kostet E8400 über Nacht 50€ mehr, die ich nicht ausgeben will da ich sowieso knapp über meinem Budget bin. :mad:
Nun stelle ich mir die Frage ob ich nicht lieber den E8200 nehme, der kostet bei 2,66 Ghz statt 3,0 Ghz Taktfrequenz 60 € weniger und scheint sonst gleich gut zu sein.

Würde das die Leistung stark beeinflussen? Ist der E8200 in irgendeiner anderen Weise "schlechter"? ich denke das man den auch noch ein wenig übertakten könnte...

Würde mich über Antworten freuen :D

Ja warum nicht. Aktuell durch den Lieferengpass beim E8400 ist der ja fast preiswerter und sehr schöne exemplare gibts da auch.

8400er gibts immer mal wieder ( so 1-2 mal pro woche) relativ günstig bei n paar händlern , da musst du abwägen ob du n günstigen abpassen , n teuren kaufen oder nen 8200er kaufen willst

bei der 88gt gt bleibt zu sagen das die elitegroup ordentlich viele slots belegt

Ne, also kannst ja auch nocht übertakten!
Kein Problem, ab 3 GHz merkste sowieso keinen Unterschied, bei Spielen erst recht nicht, der E8200 schickt locker aus!
Ich finde aber trotzdem noch einige verbesserungswürdige Sachen:
Einmal würde ich die günstigste 88GT nehmen, das ist die Elitegroup, die hat sogar schon einen Accelero S1 drauf!
Aber ist jetzt nicht so wichtig!
RAM kannste ruhig den günstigsten nehmen, da sparste au nochmal Geld mit!
Da du ja kein SLi oder CF nehmen wirst, wegen dem MaBo kannste auch ein Corsair 450W nehmen! Schickt auch locker!
Beim Gehäuse möchte ich mich mal nicht einmischen, wennde das haben willst, ok, aber ich würde lieber ein günstigeres nehmen, z.B.: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=143202
Finde das sieht auch nicht so schlecht aus, und wenn du halt bei den entsprechenden Sachen Geld sparst, die ich dir genannt habe, kannste dir anstatt ner 88GT auch ne 88GTS 512 holen!

Falls du übertakten möchtest, wurde ich beim Corsair Speicher lieber auf den CL4 zurückgreifen.
Damit wirst du beim FSB etwas höher kommen - der E8200 hat ja nur einen Multi von 8 !

Ich steh momentan auch vor der Überlegung, da mein e6600 verreckt ist.

Werde jetzt aber erst mal bis nach Ostern abwarten. Manchmal ist die CPU auch bei einzelnen
Händlern für unter 200€ kurzzeitig verfügbar, musst einfach mal deine Augen offen halten.
Ich hab gestern leider gepennt. Da gab es bei mir in der nähe einen für 170€.
Als ich den dann abends im Inet gesehen hab, stand noch der günstige Preis, allerdings gabs den kurz danach dann nimmer :(

Da du aber nen P35 Board hast, welches man auch über einen FSB von 400 takten kann. So ~450 MHz (und mit Glück mehr) dürften drin sein, dürfte dir auch der e8200 ausreichen. Den bekommst du dann (trotz des kleineren Multis von 8 im Gegensatz zu 9) auf ca. 3,6GHz.
Falls Board, CPU und RAM mehr mit machen, geht auch noch mehr.

Von dem her kannst du eigentilch getrost zugreifen (ich warte halt auf den 8400 weil mein Board nicht viel höher als 400 MHz geht).

Ich würde dir aber als Board das MSI Neo2Fr oder das Abit IP35 anraten und noch nen extra CPU Kühler.
Z.B. Xigmatek 1283 oder Arctic Cooler 7 Pro (je nach Lautstärke, Kühleigenschaften und Preis).

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
also ich denke ich warte mal so ca 1 Woche und schau mal ob sich der Preis des 8400 wieder senkt, sonst hol ich mir 8200 der hat zwar 1 multi weniger, aber wie ich in diversen Sigs sehe kann man den auch auf 3,5-4 GHz takten. :eek:
Zur GraKa: Ich kaufe das gesamte System bei hardwareversand.de, die haben die Elitegroup leider nicht :/
Edit: Bis Gestern war der 8400 bei hardwareversand auchnoch auf 170€ *kopfgegenwandhau* wieso hab ich nich besteeeellt :D

Zuletzt bearbeitet:
Cl 4 nehmen damit er höher kommt wenn dann sollte er lieber 1000er nehmen dann haste genug Spielraum und bist bis 500mhz Safe CL4 bringt gar nichts.

warum soll er schnelleren und damit teueren ram nehmen? bringt doch eh nix bei intel systemen. nimm den günstigsten 800er ram!

@maverick

du darfst nicht vergessen das eben übertaktet werden soll, das darf auch beim ram kauf nicht vergessen werden ;)

@maverick
zeig mir mal bitte wie er mit günstigem 800er Ram die 4GHz mit einem E8200 knacken soll....

Lieber am Ram sparen und ne 88GTS 512 holen, anstatt 0,5 GHz mehr, beim Spielen merkt man das sowieso nicht!
Alles aufwärts von 2,66GHz macht bei Spielen ma wirklich überhaupt keinen Unterschied!

Ok, habe die Zusammenstellung nochmal überarbeitet, stelle das nur nochmal rein um auf Nummer sicher zu gehen, dass das auch alles passt.
Da der Schwerpunkt auf Zocken liegt, nehme ich jetzt statt der 8800GT die Club3D 8800GTS 512MB, was ich beim E8200 statt E8400 wieder einspare. CPU würde ich auf ca. 3,5 GHz OCen. Da mir gesagt wurde das NT sei überdimensioniert, habe ich jetzt das Corsair VX450W statt 550W. Der Rest bleibt so wie es ist, auch am Gehäuse halte ich fest, da es erfahrungsmäßig das Teil ist was ich am längsten behalte. :)
Vielen Dank nochmal für das bis jetzt schon zahlreiche Feedback ;)

Edit: Ich schaffe doch mit nem Corsair Twin2X PC6400/800 CL5 den 8200er auf 3,5 GHZ?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, müssteste locker schaffen!
Auch wenn natürlich jeder Chip anders ist!
Aber nimm doch einfach die günstigste 88GTS 512, nämlich die Leadtek, haben Referenzkühler und da haste dann einfach keinen Unterschied...
Das Geld, was du dann im Gegensatz zur Club3D einsparst, kannste auch noch in einen Accelero S1 investieren...wobei der Referenzkühler natürlich reicht!

Ja kannst du auch so machen ! Das ist alles nicht so wirklich wichtig.

@St1ng

Hier Mein FSB-Ergebniss (FSB505) mit billigen DDR667 MDTs und das sogar auf CL4:

Anhänge

• mdtcl42.JPG
    mdtcl42.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 206
Ok, vielen vielen Dank für eure Hilfe :)

Hab das Sys jetzt bestellt und hoffe das es bald und heile ankommt^^
Bei hardwareversand.de gibts die Leadtek nicht, aber auf die paar Euros kommts sowieso nich an :)

Zurück
Oben