E8400 + ASRock P43DE (FSB über 432 MHz bringen?)

Darius M.

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
355
Hi Leute.

Zunächst mein System:

CPU: Core 2 Duo E8400 E0 (VID: 1,1875 V)+ Noctua NH-U12P
MB: ASRock P43DE
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (F2-8500CL5D-4GBPI-B, PI Black-Serie)
GK: Sapphire Ati Radeon HD4890 Vapor-X
NT: Enermax 330W

Meine ersten Übertaktungsversuche endeten bei 3,6 GHz (FSB 400). Den RAM-Teiler hatte ich bereits bei FSB 355 auf 5:6 und bei FSB 389 auf 1:1 gesengt. Über 3,6 GHz startete der Rechner zwar für 2 Sekunden, schaltete sich dann jedoch sofort wieder aus. Nach 4 dieser vergeblichen Neustarts wird das System mit den Werkseinstellungen gestartet, die Einstellungen im Bios bleiben jedoch erhalten (sehr praktisch).

Nach einigem Lesen fand ich heraus, dass die Anhebung des PCIe-Taktes um wenige MHz hier ggf. weiterhilft. Mit einem PCIe-Takt von 103 MHz gelangte ich schnell auf 3,7 GHz bei der CPU (FSB 411). Darüber begann wieder das mehrfache vergebliche Neustarten des Rechners. Ein PCIe-Takt von 105 MHz brachte mich dann auf 3,89 GHz bei der CPU (FSB 432), wie wiederrum Schluß war.

Nun der schwierige Teil:
Ein weiteres Anheben des PCIe-Taktes auf bis zu 110 MHz, ein Erhöhen der NB-, VVT, GLF?-Voltage um 0,1 V und auch ein Erhöhen der DRAM-Voltage um 0,1 V brachten leider keine Verbessung bei dem Versuch, den FSB noch weiter zu erhöhen. Auch ein höherer VCore von 1,20 V half nicht weiter.

Das System läuft bei 3,89 GHz annähernd stabil (Prime-/OCCT-stable für 1 Stunde / jedoch Absturz bei einem CPU-intensiven Spiel nach 10min) und noch im Temperaturrahmen (beide Kerne bei 63°C bei 1h Volllast). Ich denke mit etwas mehr VCore könnte ich das System durchaus stabilisieren, da der VDrop unter Last 0,08 V beträgt. Jedoch kann ich den FSB nicht weiter erhöhen und die zuvor genannten Spannungs- und Taktanpassungen scheinen keine Wirkung zu haben.

Hat da noch jemand eine Idee? Im Voraus schonmal vielen Dank.
 
Hast du schon den Multi verringert, um zu testen, ob es die NB oder CPU ist die hier schluss machen?
Ist auch schließlich "nur" ein P43.
 
hast du den max. fsb von deinem MB schon rausgefunden? (multi runter, fsb aufdrehen) damit du mal weißt, wann dein MB dicht macht bzw die CPU
mit der CPU PLL spannung kannst du dich auch noch ein bisschen herumspielen, auf keinen fall über 1,6V! (hat bei mir mit 1,56V 15MHz gebracht)
NB voltage kann man parallel dazu auch noch probieren
LG
 
Danke für die Anregungen.

Ich habe den Multi auf 7 gestellt und dann wieder am FSB gedreht. Allerdings bleibe ich weiterhin auf 432 MHz hängen. Auch die Erhöhung der NB-Voltage um 0,15 V brachte keinerlei Verbesserung.

Mein Board bietet noch die Möglichkeit GTLVREF und SB voltage einzustellen.

Noch jemand eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du wohl den max FSB für CPU und Platine erreicht (432 * 4 => 1708 Mhz bei einer CPU die mit 1333 Mhz verkauft wurde...)


tmkoeln
 
Naja, kann sich doch sehen lassen. Ich habe halt den Eindruck, dass die CPU noch deutlich mehr verkraften kann. Schade, dass das Board schlapp macht.

Bringt es noch was, an diesen Werten rumzuspielen?

VTT Voltage?
PLL Voltage?
NB GTL Ref. Voltage?
GTLREF Voltage?
 
Falbor schrieb:
mit der CPU PLL spannung kannst du dich auch noch ein bisschen herumspielen, auf keinen fall über 1,6V! (hat bei mir mit 1,56V 15MHz gebracht)
LG

hab ich oben schon erwähnt ;)
 
Zurück
Oben