E8400 auf i7-3770K / i5-3570K / i7-2600K / i5-2500K [Kaufempfehlung]

HansOConner

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.917
Hallo Allerseits,

ich plane meinen alten C2D E8400 auszutauschen. Da ich bereits eine GTX 680 habe, wollte ich wissen, welche CPU (Sandy, Ivy) empfehlenswert ist.

Es sollte auf jeden Fall ein "K"-Modell sein, da ich übertakten möchte.
Einen Scythe Mugen 3 Kühler habe ich bereits.

Was ist langfristig (ca. 4 Jahre) zum spielen zu empfehlen?
P.S. Ich möchte gerne GTAIV mit allen HighQuality Mods, sowie Anno 2070 + später folgende Shooter, wie FarCry 3, etc. in den höchsten Einstellungen, flüssig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-3570K oder i5-2500K

ausreichend und schnell! Selbst letzterer sollte reichen ;)
 
zum zocken reichen die i5 locker aus

bei Sandy Bridge reicht Z68 aus bei Ivy muß der Z77 ran weil die Z68 Boards die Ivy CPU nicht ohne BIOS update erkennen
 
Gut, was spricht gegen die teureren i7 Modelle ?
 
Das HyperThreading dir beim Gamen nix bringt ;)
 
schau dir mal die tests an, die i7 bringen beim zocken einen winzigen bis gar keinen vorteil
 
Gegen nen i7 sprechen praktisch 0 % Mehrleistung in Games.
 
Ok, das mit dem HyperThreading wird auch die nächsten 4 Jahre so bleiben, dass die Spiele davon unberührt bleiben? Wenn ja, dann kommen die i5 - Modelle wirklich in die engere Auswahl.
 
kommt immer aufs Spiel an ...
aber soo dermaßen viel bringt es auch bei Spielen die davon profitieren nicht ...
i7 haben ihre Stärken woanders ...
Edit :
zB BFBC2 / BF3 , Anno 2070 , GW2 ... profitieren leicht vom Hyperthreading ...
 
Jetzt ist die Frage, welchen der beiden (2500K vs. 3570K) soll ich nehmen?
Der neuere Ivy lässt sich ja nicht so gut übertakten, zwecks der kleineren DIE-Fläche. Aber er bietet ja ca. 5%-Mehrleistung gegenüber dem Sandy-Pendant.

Was würdet ihr an meiner Stelle wählen ?
 
teh_Button schrieb:
BFBC2 / BF3 , Anno 2070 , GW2 ... profitieren leicht vom Hyperthreading ...

Also BFBC2 profitiert nicht. BF3 hat oft Probleme damit, bei den anderen weiss ichs ehrlich gesagt nicht

@TE: Den 3570k
 
Ich hab selber den i5-2500K

Selbst für meine Anwendungszwecke reicht er vollkommen und die sind vielfältig
Der i7QM in meinem Laptop hat bisher nur bei ner selbstgeschriebenen Anwendung gewinnen können und die war dann auf alle 8 kerne ausgelegt...
 
Der Preis/Leistungsverhältnis ist schlechter ;) Also in Spielen wirst du mit i7 micro mehr Leistung beckommen einzig Anwendungen profitieren von i7 durch mehr cache 8mb(i7) vs 6mb(i5) und HT 4/8(i7) vs 4/4(i5) Kernen.
 
Aktuell finde ich den 2600K interessant, der kostet mit 250€ nur 30€ mehr als ein i5 3570k.
 
Ok, nehmen wir mal an ich müsste mich zwischen dem i7-2600K (Sandy) und dem i5-3570K (Ivy) entscheiden. Lassen wir mal die 30€ Differenz außer Betracht. Wenn ich beide unter Luftkühlung auf 4.5 GHZ übertakte, welcher ist der schnellere / bessere ?
 
Bin echt noch ein wenig unentschlossen :confused_alt:

Sollte ich mich für den "älternen" i7-2600K entscheiden,

komme ich mit meiner GTX 680 dennoch in den Genuss von PCI-Express 3.0 ?
Ich müsste ja nur eine neueres Z77 Board kaufen, oder ?
 
Zurück
Oben