E8400 ilde 50° und Primelast 59° + Ruckler

madzzzn

Commander
1.
Finde die Temps wie oben beschrieben relativ hoch, gerade im idle.
Als CPU-Lüfter hab ich noch den Boxed vom e6750, der ja bekanntlich größer ist als der beim 8400.
Meine V-Core liegt bei 1,15 mit Everest V4.20.1238 Beta.
Wärmeleitpaste ist vernünftig aufgetragen worden, und der Anpressdruck vom Kühler ist auch ok.
Laut Coretemp 0.96 sinds da auch 60° unter Last.
CPUID: 0x10676
VID:1.1125V

Was kann ich da tun?

2.
Das problem hatte ich auch mit meinem E6750.
Bei mir hats mit Standarttakt und Standart V-Core immer geruckelt beim spielen oder musikhören. Ca. alle 30Sek für 2sek.
Bin irgendwann mal einfach darauf gekomme die V-Core zu erhöhren... Danach lief es wieder einwandfrei.
Das gleiche habe ich jetzt mit meinem E8400.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegt? Ich vermute mal an meinem Board.

Vielen Dank im Vorraus.

Also die Temperaturen sind für den Kühler normal, ich habe im IDLE etwa 46°C und unter Last etwa 60°C. Bei deinem 2. Problem kann ich dir nicht helfen.

ja schaut euch mal in meiner sig die temps vorher an. übertaktet waren die weniger. hab auch eine recht gute gehäusekühlung...

zum zweiten Prob mache ich mal nen Biosupdate

Nimm mal RealTemp zum auslesen, beim E8400 sind auch Auslesefehler bekannt, meiner wird auch im idle 43 Grad Warm, gemessen mit Realtemp, habe aber einen Xigmatek HDT-S1283, von daher gehe ich auch davon aus das es bei mir ein Auslesefehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
50°C mit nem 45nm CPU? Schon sehr viel würd ich meinen. Hab mit meinem e2140@3200 40°C im Idle. Naja würd auch ein Bios Update empfehlen.

Mfg Kivi

Ich hab doch geschrieben das beim E8400 Auslesefehler bekannt sind. Ein Biosupdate wird nichts brinngen.

also mit Realtemp zeigt er mir schonmal 39°C an. Also 11° weniger :D
jetzt muss nur noch das ruckeln wech^^
Wobei Prime stabil läuft

Zuletzt bearbeitet: (vergessen =))
Zum 2ten Problem:
Das Board undervoltet mit Sicherheit, d.h. es gibt weniger Spannung als du ausgewählt hast. Mach mal einen Vdroop Mod oder erhöhe die Spannung noch ein wenig.

Leute, zum 1000. Mal: Realtemp zeigt nur 10°C weniger an, weil es eine geringere Tjmax benutzt, die absoluten Temperaturwerte sind daher NICHTS wert und schon gar nicht mit Conroe - Werten vergleichbar. Entscheidend ist der Delta - Wert zur Tjmax, und dieser wird von allen Programmen gleich ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Tjmax hab ich 44°
Wusste ich vorher nicht.
An den muss ich mich richten?

@Grandchef
Wasn ein vdroop Mod?

Und die Vcore mag ich nicht mehr erhöhren... oder meinst du die vielleicht vom FSB?

hi, nehm mal die neuere version https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/, bei der 4.20 hatte ich auch noch den fehler, dass das tool mir 50° idle und 70° unter last hatte, der kühler war aber a......h kalt, jetzt mit der neueren version 30-42° , stimmt jetzt auch mit coretemp und co. überein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Straßdörfler
Von welchem Fehler redest du?

@madzzzn
Genau an diesen Delta - Wert muss du dich richten, der sollte nicht dauerhaft unter 30°C sinken.

Musst mit einem Bleistift vorsichtig über 2 bestimmte Kontakte fahren, ich weiss aber nicht welche das bei deinem Board sind (kannste ja mal googlen).

Nach dem Biosupdate von F11 auf F13i ist der erkannte Standarkttakt von 1.15 auf 1.225 gestiegen...
hat aber nichts gebracht... ruckelt aber immer noch beim musikhören

@Melvin
Ja alles klar

Zurück
Oben