E8400 Kühler/Lüfter

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

bis jetzt habe ich einen Scythe Ninja Plus (der Aktivlüfter ist mitangebracht) und die CPU ist so auf 50-60°. Eigentlich in Ordnung, dachte ich zumindest. Jetzt hat meine Freundin sich auch einen Rechner geholt, auch einen E8400 und verwendet nur den Boxed Lüfter.
Der schafft es mit seinem Minilüfter die CPU selbst bei CRYSIS auf 30-40° zu halten?

Da frag ich mich doch ob mein Scythe Ninja Plus überhaupt nicht für den E8400 geeignet ist?! Oder ob ich eventuell zu viel/wenig Wärmeleitpaste verwendet habe oder ob er schlichtweg irgendwie "kaputt" gegangen ist. Früher konnte ich damit meinen E6400 (ganz OHNE die Aktivlüftung) schön auf 50-60° halten.
Ein Griff an den Passivkörper zeigt auch, dass er außen meistens noch kalt ist und die Wärme "unten" bleibt.

Daher will ich mir nen neuen holen. Er sollte aber mein Enermax Pro82+ 425W in Lautstärker nicht übertreffen ^^

guck mal ob der kühler richtig sitz oder ob die WLP überhaupt einen abdruck des prozessors hat

WLP?

Naja ich hab die ganze Zeit das Gefühl dass die ähm 4 Dinger (ka wie man die nennen soll) richtig runtergegangen sind. Aber hatte es auch schon mal ausgebaut und die Wärmeleitpaste war deutlich verschmiert, also sollte es schon draufsitzen.

Aber 50-60° sind ja glücklicherweise nicht wirklich tödlich für eine CPU. Immerhin ist er leiser als der Boxed Lüfter ^^

50-60°C (bzw. 30-40°C) unter last oder idle?!
wlp steht für wärmeleitpaste und die 4 dinger heißen pushpins

Also ich hab auch die Konstellation E8400 + Ninja Plus Rev. B.

Bei mir hat sich die Temperaturauslesung zum ersten mal geändert, als ich auf meinem Asus P5K-E WiFi ein neues Bios (1013) aufgespielt hatte. Also, da würde ich vielleicht auch mal bei deiner Freundin ansetzen, gerade beim E8400 werden nämlich von vielen Mainboards, je nach Bios falsche Werte ausgelesen.

Mittlerweile habe ich dezent übertaktet (s. Signatur), bei allerdings kaum erhöhter Spannung. So komme ich passiv (mit nur dem NT-Lüfter) auf 55-57 °C im Idle/Normalbetrieb. Der Kühler wird dabei subjektiv empfunden auch kaum warm.
Ich denke, das ist soweit normal.
Z.Zt. läuft ein Scythe Kama PWM auf etwas über 400 upm am Kühler und noch ein ausblasender Hecklüfter auf knapp 500 upm. So komme ich auf ca. 44-46 °C im Idle/Normalbetrieb.
Ich denke, der "Minilüfter" bei deiner Freundin wird auch ganz schön rödeln! Wenn du deinen (wahrscheinlich) Slip Stream mal ne Weile voll aufdrehst, fallen deine Temps auch noch mal signifikant.

Ich weiß, dass sich BIOSe unterscheiden. Aber die Kombi Mainboard/CPU hab ich von einem Kumpel, der hatte auch 50°.
Last/Idle macht fast keinen Unterschied. Marginal höher.
Aber was solls. Wenn auch andere keine 30-35° haben ^^.
ich kann mir auch denken warum die Kühlleistung net SOOO toll ist.
Die Wärme bleibt ja wie gesagt fast nur unten, da bläst aber der Lüfter nicht.

Zurück
Oben