Kühler Lüfter zu hoch, 4800 Grafikkarte per Riser Kabel nicht möglich

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
Moin, ich habe mir u.a. folgende Komponenten gekauft:


KFA2 GeForce RTX 4080 SG (1-Click OC), 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, boxed ohne Kühler
be quiet! Dark Base 701 Black, Glasfenster (BGW58) be quiet! Dark Base 701
be quiet! Dark Rock TF 2 (BK031)

be quiet! Riser Cable, PCIe x16 Riser Kabel, 200mm (BGA12)


Das Gehäuse habe ich invertiert, die Grafikkarte konnte ich auch vor der Scheibe montieren, Problem ist nur, das ich das Stromkabel nicht in die Graka stecken kann, weil der top CPU Lüfter ein paar milimeter im Weg ist. Der Anschluss ist ja in der Mitte der Graka. Also der gesamte Kühler mit Lüfter ist etwas zu hoch. Hab die Graka erstmal direkt auf das Board gesteckt.

Hatte vorher extra die Komponentenliste wegen dem neuen Gehäudemodell an bequiet geschickt und gefragt ob das passt, die meinten das passt alles und auch mit Riser. Hab die noch mal angeschrieben und gesagt passt nicht, was soll ich tun?? Hat sich natürlich keiner mehr gemeldet bisher....

Tja im Grunde müsste man ja einen sehr flachen Lüfter kaufen wenn es sowas gibt, oder ein anderer Gedanke ist, den Toplüfter zu demontieren. Power genug sollte der untere Lüfter doch eigentlich noch haben für den 14600K oder? Ist ja eigentlich auch etwas overpowered der Kühler.

Also was würdet ihr machen:
  1. Komplett anderen Kühler kaufen? (möchte ich eigentlich vermeiden)
  2. Toplüfter demontieren und nur mit dem unteren Lüfter arbeiten?
  3. Andere Lösungsvorschläge?
 
Ich habe irgendwie Probleme, mir das Ganze bildlich vorzustellen mit invertiert etc.

Und ich habe auch Probleme, zu verstehen, warum du dir einen Top-Blower kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Fighter1993, rg88 und eine weitere Person
djducky schrieb:
Hier mal ein Bild wie das invertiert mit Riser aussieht "Klick"

Warum Topblower? Weil mir die Optik gefällt und das man den Lüfter frontal sehen kann, also reine geschmackliche Sache.

Hab das bei meinem alten PC mit dem Vorgängergehäuse, 1080ti und be quiet! Shadow Rock TF2 auch so, nur ist der TF2 nich so hoch.

xxMuahdibxx schrieb:

Hmm, glaube das wird das Problem nicht beheben, der Toplüfter war wenn ich mich richtig erinnere minimal mit dem Rahmen über der Buchse, da passt glaube ich dann ja kein Stecker.

Fachlaie schrieb:

Müsste ich dann morgen oder so noch mal umschrauben, ist wie gesagt gerade direkt auf dem Board verbaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist´s bestimmt mugglich warm drinnen im Gehäuse. Topblower ziehen Luft raus. Ebenso der rechte Lüfter. Von links strömt somit gewollte Warmluft von der AIO ein.
Die Topblower würde ich ausblasend links an die AIO innen oder außen montieren. Der rechte Lüfter sollte einblasend montiert werden.
 
Zurück
Oben