E8400 Maximus Formula, Vcore unter 1.1V möglich?

JackCarter

Banned
E8400 @ 3000mhz mit nur 1.072V, 44°C bei prime95/ati tool.
kann ich den vcore noch niedriger einstellen? mein mainboard kann nur minimal 1.1V im bios.

SuFu benutzen! Es gibt doch schon soviele Threads wegen Temps bei den e8x00 Reihen, desweiteren bist du noch im falschen Thread! Probleme mit Intel/Mainboards wäre der richtige gewesen!

Probiere doch mal die Vcore über AiSuite zusenken eventuell geht es da noch weiter nach unten, wenn es Softwareseitig eingestellt wird! Ansonsten no Way, die Temps sind Auslesefehler!!!

probleme?!? ich habe keine probleme, ich will meine Vcore weiter senken.

danke, ich habe nichts hilfreiches mit sufu gefunden, ich habe zuerst gesucht und nachher gepostet.
temps sind keine auslese fehler, bitte nicht besserwisserisch tun, wenn man keine ahnung hat!

Zuletzt bearbeitet:
Achso, sorry... Dann habe ich deinen Post falsch interpretiert! Dachte dir wären 44Grad auf Standardtakt zu hoch! Hast du es mal mit AiSuite probiert?

gruss

Die Temps sind sehr wohl falsch. Alle Sensoren des C0 Steppings haben einen Fehler...
Zu der Spannung: Reicht dir 1,1V nicht?

Ich denke auch das 1,1 Volt ein guter Wert ist.
Wobei ich dich natürlich verstehn kann das du
noch weniger willst ;) Schon mal mit ner anderen
Bios Version probiert?

wieso soll ich meinem CPU 1.1V geben, wenn er vielleicht auch mit weniger läuft?
in der AISuite habe ich nichts von vcore anpassung gefunden.

gegen frage cerko: wieso verbaust du einen noctua? ein no-name lüfter tuts doch auch.

Ich würde am FSB drehen und das Maximum herausfinden, das bei 1,1 Volt möglich ist und damit zufrieden sein.
Meinetwegen sind das als Beispielswert 3330Mhz mit einem FSB von 370 bei nem Multi von 9.

Wäre das nicht eine Alternative?

Ansonsten sind die Gigabyte Boards extrem gut zum undervolten, was nicht heißen soll, dass ein Wechsel sinnvoll wäre.

also mein grund fürs untervolten:
im sommer heizt mein pc mein zimmer auf ca. 35°C auf. in der nacht ist mein zimmer 30-35°C heiss, bei diesen temperaturen kann ich gar nicht oder nur sehr schlecht schlafen.
wenn ich weniger spannung meinem CPU gebe, so senkt sich auch die verlustleistung, was auch die wärmeabgabe senkt und auch meinen geldbeutel schont. jedes °C was ich sparen könnte mit meinem PC, würde ich gerne sparen, damit ich mit meinem PC mein zimmer nicht unnötig aufheize, aber trotzdem alle vorteile nutzen kann.
klar werde ich im sommer auch meinen CPU untertakten und nur wenn ich ihn wirklich brauche wieder auf 3ghz rauftakten.

im winter als mein zimmer 12°C kühl war, hat mein pc innert 2-3h mein zimmer auf über 21°C erhitzt (luftgekühlt).

ist das verständlich?

;) ich habe bereits von GB nach asus gewechselt, weil GB den hardware support nach 4 monaten eingestellt hat und die board sehr zickig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du LLC an?
Ich kommte auf minimum 1,036V.

LLC macht auch 45nm CPUs kaputt und sie lassen sich nicht gut übertakten damit.

MfG

Hmm, dann hast du dasselbe Problem wie ich! Bei mir heizt der Pc auch das Zimmer, wie auch immer das möglich ist! Ich bin deshalb gerade dabei auf eine Wakü um zusteigen! Was das Zimmer immer noch auf heizen wird im Sommer zwar bestimmt nicht mehr so stark aber dennoch wird es deutlich spürbar sein! Mir ging es nur darum das durch immer steigende ZT auch der PC immer heisser wird, logsicherweise!
Ich seh gerade das du ja sogar schon eine Wakü hast, wurde das dadurch nicht besser?

gruss

edit: Was ist LLC! Wie kann ich das bei einem Asusboard ausschalten, habe ja jetz auch einen e8x00!

JackCarter schrieb:
wieso soll ich meinem CPU 1.1V geben, wenn er vielleicht auch mit weniger läuft?
in der AISuite habe ich nichts von vcore anpassung gefunden.

gegen frage cerko: wieso verbaust du einen noctua? ein no-name lüfter tuts doch auch.

Ein No-Name Lüfter tuts niemals. Lieber n paar Euro mehr ausgeben und einen VIEL leiseren und VIEL stärkeren Lüfter haben...Das sind mir die paar Euro aufjeden Fall wert...
Kannst ja auch Möcky fragen, der hat den Lüfter auch...

--Nas-- Loadline Calibration, muss bei 45nm CPUs aus sein!

@cerko:
das mit dem lüfter ist mir klar!
jedoch fragst du mich ob es 1.1V nicht auch tun, deswegen meine gegen frage ein no-name lüfter tuts auch.
somit, wenn du einen noctua willst/brauchst, will ich auch natürlich weniger als 1.1V verbrauchen und mich nicht mit 1.1V begnügen, weil dir 1.1V genügen würden.
ich hoffe du verstehst was ich damit aussagen möchte.

@möcky:
LLC ist aus und minimum im cpuz ist 1.064V.
cpu/pc stabil... möchte gerne noch weniger vcore verwenden.

@nas:
ja, sicher hats geholfen, sonst könnte ich meinen vcore nicht auf 1.1V senken, vorher benötigte ich mind. 1.225V für 3ghz.

Dann erhöhe den FSB, dann fällt auch noch ein wenig die Spannung.

Oder ganz einfach: RM-Clock verwenden!

Damit kann man zwar dann nicht mehr im Bios die Spannung anpassen, aber dafür kommt man je nach CPU bzw. nach den VIDs locker auf unter 1V. ;)

Leider bieten nur sehr wenige Bretter im Bios ein starke Undervolting-Möglichkeit, die Gigabytes stehen da leider ziemlich isoliert da und das Maximus bietet unter den übrigen Boards noch vergleichsweise viel.

Also bei meinem Asus Board geht die CPU Spannung ab 0,8xxxV los! Also stimmt das nicht ganz das es nur Gigabyteboards gibt die extremes Undervolting unterstützen!
Vielleicht ist das aber auch eine Erneuerung die jedem 780i Chipsatz zugeführt wurde, i don't know it...

gruss

JackCarter schrieb:
@cerko:
das mit dem lüfter ist mir klar!
jedoch fragst du mich ob es 1.1V nicht auch tun, deswegen meine gegen frage ein no-name lüfter tuts auch.
somit, wenn du einen noctua willst/brauchst, will ich auch natürlich weniger als 1.1V verbrauchen und mich nicht mit 1.1V begnügen, weil dir 1.1V genügen würden.
ich hoffe du verstehst was ich damit aussagen möchte.

Ja ich verstehs. Also ich würd die restliche Spannung einfach in höheren FSB inverstieren, wenn da wirklich noch potenzial ist...

easy, FSB erhöhen und multiplikator senken.

Zurück
Oben