E8400 mit Ninja Cu ?

Nershl

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe bei Ebay noch ein paar Scythe NINJA CU entdeckt. Jetzt wollte ich wissen ob es sich lohnt diesen für ca 60 Euro für einen Intel Core2 E8400 zu kaufen? Ich werde wohl nicht übertakten. Ist der Lüfter überdimensioniert ? Ich will es halt leise ! Sonst soll noch ne 4850, vielleicht auch ne 4870 Golden Sample drin arbeiten. Was denkt ihr ?

Mfg

Nimm den liebling Groß clockner für für um die 28Euro hast ne lüfterregelung von lieferung aus dabei und der is sehr leise^^da kannst den E8400 vllt undervolten und die Lüfterdrehzahl runterregeln dann hörst den Kühler nicht (nichtmal wenn mitm ohr daneben bist) und die CPU ist angenehm kühl^^
CB hatte sogar mal nen test mitm E8400 und dem EKL Kühler und der "lief" passiv!aber so ists glaub unzockbar :D (außer Empire Earth 1)

Der wird mit einem Scythe Slip-Stream @ 800 U/min geliefert. Selbst bei voller Drehzahl hört man den Lüfter nicht aus dem Gehäuse.

Edit: Um einen EKL Gross Clockner genau so leise betreiben zu können, muss der mitgelieferte EKL-Lüfter auf 500 U/min gedrosselt werden. Die Kühlleistung ist dann aber im Vergleich zur Ninja miserabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Teil auch gerne. Ein Retention Kit müsste aber dabei sein, oder ? Mit PushPins würde ich mir kein Kilo Kupfer in den PC hängen.

Retention-Kit liegt bei.

Edit: @ alexhier

Warum soll er den E8400 undervolten? Er kann die CPU sogar übertakten. Ich glaub, du verwechselst hier was....

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,

ja also, den 1,2 Kilo würde ich auchnicht trauen, wenn die nur an ein paar Klammern hingen :D
Aber denke das lohnt sich schon, denn mit dem Brocken sollte man ja selbst bei hochsommerlichsten Temperaturen die Cpu "auf eis legen".

uuups: leider nicht ganz eingeplant, als zierlich kann man das kupferne Ungetüm nicht gerade bezeichnen :D Würde in nen Liab Li rein, mit ner Gehäuse breite von 21 cm.. dürfte knapp werden ?! Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, der Ninja Cu "hängt" an Klammern, der wird nicht verschraubt. Trotzdem hält er bombenfest und ist Lanparty tauglich. Also alles im Lot.

@_Chimera_
Jeh mehr Volt auf der CPU anliegt desto höher sind die temps^^er wollte NICHT übertakten
aber die Wolfdale CPUs halten locker ne niedrigere Spannung aus und sind dann wesentlich kühler^^

Echt? Das wusste ich nicht. ;)

Mir gings um die Aussage von alexhier, der andeutete (so interpretier ich seinen Satz), dass es beinahe nötig wäre die CPU zu undervolten um mit dem Ninja klarzukommen. Ich hab daraufhin geschrieben, dass man einen E8400 sogar übertakten könnte und die Temps. immer noch im grünen Bereich liegen würden.

Ach ja: und undervolten ist das dümmste was man machen kann, den dann greift die Stromsparfunktion bei den meisten Boards nicht. Nur so nebenbei...

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die hilfe, also ich hatte da früher großen Spaß dran, aber mitterweile habe ich keine Lust mehr an der Volt-Schraub zu drehen, egal welche Richtung, zwecks Garantie. Bin armer Student :D Da muss ich mir schon zweimal überlegen ob ich mir überhaupt son Ninja cu kaufe, aber das teil macht mich tierisch an, außerdem wenn der Rohstoffpreis für Kupfer weiter steigt ist das Ding bald n batzen Kohle wert ;D

Back to topic: Meint ihr das passt in ein http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Lian_Li/PC-7F/275377/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower
??
CB hat den ja in einem CM Stacker getestet, der ist ja mal gesunde 4 cm breiter ? Denkt ihr das passt trotzdem ?!

Mfg

Ja, tut es.

Zurück
Oben