E8400 oder Phenom II 940 BE oder Q9650

bigDAVE

Cadet 4th Year
Hallo Leute :)

Undzwar habe ich vor, mir demnächst mal einen neuen Rechner zu gönnen :P

Die geniale FAQ zum Zusammenstellen eines eigenen PC's habe ich mir schon durchgelesen, nur ein paar Fragen bezüglich der CPU sind mir noch offen geblieben.

Daher wollte ich von euch mal wissen - was der Titel eigtl. auch schon sagt - welche von den 3 CPU's von euch z.Z. am meisten empfohlen werden kann.

Den zukünftigen Rechner würde ich gerne für aktuellere Spiele benutzen und sonst halt das "Übliche" wie Internet, Filme gucken, Office, etc.

Eine weitere Frage stellt sich mir, ob es besser für Spiele ist, eine "gute" CPU zu haben oder eine "gute" Grafikkarte?! Ich schwanke nämlich z.Z. zwischen Q9650 + GTX260 und E8400 + GTX280... Da diese Kombinationen vom Preis her ziemlich ähnlich wären.

Da ich so viele unterschiedliche Meinungen bezüglich Dual-Core und Quad-Core gehört bzw. gelesen habe, wollte ich euch einfach mal nach eurer Meinung fragen :) Denn der Phenom II 940 ist ja vom Preis-Leistungs-Verhältnis echt unschlagbar oder :eek:

Mit freundlichen Grüßen,
bigDAVE

P.s.: Schonmal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten :)

Leistungstechnisch absteigend:

Q9650
Phenom II
E8400

Bei Spielen ist der E8400 allerdings vor dem PII, bei den meisten, da nicht wirklich viele Spiele Quadcore-Unterstüzung besitzen.

Wenn Quad, dann i7 oder Phenom II.

Was würdest du für eine Karte beim Phenom II nehmen?

Stärkere GraKa ist wichtiger bei einem Gamer-PC als CPU.

Holla die Waldfee, wusstest du schon vor mir, was ich für Fragen habe :-D Das ging ja mal rasend schnell, dankeschön :)

Also beim Phenom II 940 würde ich denke ich mal die 280er GTX nehmen...

Und vom Q9650 hältst du nicht sehr viel oder wie? Weil du gleich meintest, dass ich Phenom II 940 nehmen soll^^

Thx and Greez,
bigDAVE

Q9650 würde ich persönlich nicht nehmen, da beim LGA775 die Aufrüstmöglichkeit gleich Null ist.

Und der Q9650 ist einfach zuuu teuer und vegetiert eben auf einem Sockel dahin, für dens nichts neues mehr geben wird.

Der E8400 ist P/L mäßig halt weit vorne, da er gute Leistung bietet und nicht wirklich teuer ist.

Würde dir zum PII+GTX280 System raten, ist auf längere Zeit gesehen besser.

CPU hat Power, GraKa hatt ebenfalls Power.

Gute Gaming-Konfig.

Achso, ok...

Und was ist mit dem E8400? Da den ja schon ziemlich viele haben und auch zufrieden mit sind oder?! Aber ich bin halt der Meinung, dass der eben gar nicht mehr lohnt, weil ja in Zukunft best. viel mit Quad-Core-Unterstützung kommt oder?

MfG
bigDAVE

@pr3d4tor
Alles klar...
Meinst du denn, dass das klappt mit ner AMD CPU und ner nvidia-Karte? Wäre es da nicht vllt. besser eine 1024mb 4870 zu nehmen? Ich hab da nicht so viel Ahnung, was die Kompatibilität angeht.

MfG

Bedenke, dass beide von dir genannten Intel-CPU´s auf den Sockel 775 verbaut werden. Dieser Sockel läuft aus - Upgrademöglichkeiten wird Intel dann nicht mehr herstellen,wegen i7 (und bald i5).

Mein Tip: PII 940BE + 790(G)X- Board und eine GraKa nach eigenem Geschmack/ Budget.

Edit: ein E8400 ist selbstverständlich noch eine sehr gute (OC-freundliche) CPU, aber für die Zukunft kommst du an 4 Kernen nicht vorbei :)
Edit²: @pr3d4tor: es gibt durchaus schon einige Spiele/ Anwendungen (Tendenz: steigend), die von 4 Kernen profitieren!

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. in Zukunft..

Denk mal zurück, da hat auch jeder geschrien: "Quad-Core Unterstüzung wird kommen".

Und jetzt ist noch nicht wirklich viel passiert.

Die Spiele kann man mit 10 Fingern aufzählen welche wirklich effektiv einen Quad nutzen.

Der E8400 reicht für Games völlig aus (für GTA4 vlt. nicht ganz im Standardtakt).

Ich kann auch alle Games ohne Probleme zocken mit der Kombination E8400+GTX285.

Gute Gaming-Konfig.

Der trend zur Quad Unterstützung ist da und wird sicherlich nicht weniger. Nur sind viele noch recht Engstirnig das einzugestehen.
Wennman bedenkt das ein Phenom II 940 hkaum mehr als ein E8400 kostet, wäre es schon sträflich auf den E8400 zu setzen der in meinen Augen schlichtweg zu teuer ist für das was er bietet.

Was den Sockel betrifft, da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Ein Q9650 wird dir sicherlich noch lange Freude bereiten, allerdings ist dieser ebenfalls stark überteuert.

Aus Preis Leistungssicht kommst du kaum um einen Phenom 2 herum sofern man alles neu kaufen muss. Hier findest du auch mal Vergleiche von Zockern die mal getestet haben bei welchen Spielen wirklich Unterschiede zwischen 2,3 und 4 Kernen auftauchen. Klar, nicht alle nutzen 4 Kerne, aber einige gibt es schon, obwohl mit absicht Einstellungen gewählt worden sind die eher Grafikkartenlimitierens sind, zeigen sich hier und da doch Unterschiede.

bigDAVE schrieb:
...

Meinst du denn, dass das klappt mit ner AMD CPU und ner nvidia-Karte? Wäre es da nicht vllt. besser eine 1024mb 4870 zu nehmen? Ich hab da nicht so viel Ahnung, was die Kompatibilität angeht.

MfG

Es gibt keinerlei inkompatibilitätsprobleme. ATI läuft auf Intel Boards und nvidia auf AMD Boards.
Der einzige kleine Vorteil bei ATI Grakas und AMD Boards ist, wenn eine onboard Grafiklösung vorhanden ist sich beide GPUs unterstützen. Wieviel Mehrleistung das bringt kann ich nicht sagen.

@pr3d4tor

Bei aller Liebe zu CB und deren Tests. Aber CPU Tests bei Spielen sind hier einfach fürn popps. Eine 9800GTX zu nehmen und mit der zu testen, die bei fast allen Spielen völlig offensichtlich limitiert und deren Tests insgesamt den meisten anderen völlig wiedersprechen.... ne ne ne... taugen hier einfach nichts.

hab seit jahren amd und nvidia laufen und nie probs gehabt.
würde aber auch bei nem zocker pc auf den p2 940 und gtx28x setzten wenns budget das hergibt oder auch nur ne gtx260 kleiner würd ich heutzutage nimmer anfangen.
geb aber auch eon-deon recht mit dem #12 post

Ein Sockel-AM2-Board ist wegen DDR2 auch nur bedingt aufrüstungstauglich. DDR3 wird sicher billiger und schneller wenn erstmal die Dragon-Plattform (Sockel AM3) verbreitet ist.

Deswegen würde ich eher zum E8400 und einer GTX280 raten. Damit hast du für alle Spiele genug Leistung (ein Bißchen CPU übertakten vielleicht) und kommst nicht allzu teuer weg.
Dann kannst du in den nächsten 2 Jahren (notfalls mit weniger Details) spielen und dann komplett aufrüsten. Oder irgendwann einen gebrauchten Q9650 kaufen wenn alle Gamer auf i7 oder PhII (Bei PII muss ich immer an Pentium 2 denken) umgestiegen sind.

Edit:
@Eon-Deon:
Deswegen testet CB ja in 1280x1024. Da limitiert die 9800 sicher nicht.

Hehe, hier gehen die Meinungen ja wieder ganz schön auseinander :D

Aber naja, alleine schon vom Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich glaube ich eher den Phenom II 940 bevorzugen... Ganz sicher bin ich mir allerdings auch nicht :-P

Aber vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Auch wenns viele unterschiedliche Meinungen gibt, geile Community hier :)

Grüße,
bigDAVE

Ein Core2Duo kaufen lohnt einfach nicht mehr ...
für ein PhenomII system zahlt man nur wenig mehr, hat deutlich mehr leistung
und länger ruhe vor dem aufrüsten ...

Deutlich mehr Leistung wenn die Software mehr als 2 Kerne unterstüzt.

Sonst ist der E8400 vorne.

Aber ich sag mal so: IRGENDWANN wirds best. mehr Quad-Core-Unterstützung geben... Sonst wären die ja völlig sinnlos entwickelt worden^^ Also so denkt jetzt zumindest mein Nicht-Ganz-So-Gut-Auskennen-Gehirn :D

Aber im Multimedia-Bereich kann man schon sagen, dass ein Quad-Core besser ist, als ein Dual-Core oder? Also bspw. WinRAR...?!

Grüße,
bigDAVE

Ein Phenom II 920 kostet ca. 20 Euro mehr als ein E8400 und lässt sich gut und gerne auf 3,2Ghz übertakten. Welches Spiel mit 2 Kernen eines Phenom II auf 3,2 Ghz nicht klar kommt, will ich erst einmal erleben.
Viele tun grad so, als ob Quads die auf 2 Kernen laufen langsamer sind als Dual Cores bei einer vergleichbaren Taktrate. Kann ich nicht nachvollziehen.
Sockel 775 ist tot, was die Aufrüstbarkeit anbelangt. Ich hatte davon selbst 3-4 Boards und 2 Cpus. Das aber nur am Rande.

Wenn man sich überhaupt nicht entscheiden kann gibt es noch immer den x3 720BE. Der ist schön günstig und lässt sich weit takten und hat einen Kern in Reserve, für die wenigen Spiele und Anwendungen, die daraus Profit schlagen.

Oder irgendwann einen gebrauchten Q9650 kaufen wenn alle Gamer auf i7 oder PhII (Bei PII muss ich immer an Pentium 2 denken) umgestiegen sind.
Wie man weiß sind gerade die Speerspitzen eines Sockels für Nachrüster (ohne viel Ahnung oder Bereitschaft, sich in die Materie einzulesen) heiß begehrt und besonders teuer in der Anschaffung. Siehe etwa Sockel 939 x2 4800+.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich im Moment über meine Wasserkühlung, weil ich damit den Q9550 auch mal auf 4GHz bringen kann (wär mit einem E8400/E0 mit Luftkühlung auch noch möglich). Dann kann ich die großen Schlachten in Empire: Total War bei vollen Details spielen. Bei 3,6GHz ruckelt's leicht.
Und ein Kumpel mit dem PhII 940 hat noch mehr Probleme. Einkern-Unterstützung sei Dank.

Zurück
Oben