E8400 oder Q9300 oder doch Phenom?

rxamax

Lt. Junior Grade
Hallo ich bin neu hier und hab gleich ma eine Frage.
Wollte demnächst einen neuen PC zusammenbauen. Im Moment liegt die Entscheidung zwischen nem E8400 und nem Q9300. Bin eher Gelgenheitsspieler und nicht auf jedes fps aus:D Video und Bildbearbeitung auch eher weniger. Wollte mir aber auch nächstes ungern gleich wieder einen neuen kaufen. Das Mainboard steht eigentlich schon fest. Soll eins von Gigabyte werden. Entweder das DS4 oder das DS3. Grafikkarte is auch klar wird ne HD3870 und Arbeitsspeicher wird irgendeiner von Corsair mit DHX. Netzteil hab ich schon eins. Be quiet Dark power pro 530 Watt dürfte reichen. Ach ja der CPU-Lüfter sollte ein SCYTHE oder NOCTUA werden. Wollte mich auch ein bisschen ans übertakten ran wagen. Also welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen. Sollte auf jeden Fall zukunftsicher sein! Wenn ihr bei den anderen Komponenten Verbesserungsvorschläge habt, die nehme ich natürlich gerne an. Wann würden der E8400 und der Q9300 denn dann rauskommen? Oder soll ich doch lieber einen Phenom nehmen?
Schönen Abend

Max

AW: E8400 oder Q9300 oder doch Phenom????

Also ich stelle mir auch gerade einen neuen PC zusammen, nur der Prozessor ist noch nicht bestellt. Ich werde mir aber auch den E8400 bestellen, weil ich am PC auch nur gelegentlich spiele. Ich wüsste nicht, was mir ein Quad-Core Prozessor bringen soll.

Wo soll denn der Phenom da ne Alternative sein ?! Warte bis sich die preis einpendeln, und kauf dir nen Penrym

Zukunftsicher=Quad!
Wenn du bereit bist für die intels zu blechen, vergiss die Phenoms, obwohl ich sehr zufrieden bin!
moBo: MSI Neo2 FR sollte das best seiner Klasse sein!
Ram:Muss nicht so ein teurer sein!A-Data reicht
MfG

Ich würde auch eher zum Einsteigermodell 9300 raten, der ist auf jeden Fall erstmal zukunftssicher und sehr sparsam.

Hallo rxamax, wie du selbst sagst:
Bin eher Gelgenheitsspieler und nicht auf jedes fps aus Video und Bildbearbeitung auch eher weniger.
Wollte mich auch ein bisschen ans übertakten ran wagen.
Also wenn dann nehm den E8400 ist vom Preis ca.180€ die bessere Lösung da du ja übertakten möchtest
reicht die Leistung von der CPU weil diese bei einem multi von 9x 400 FSB = 3600 Ghz bei guter Kühlung drin sind.

Gruss Harry

Edit:
@Voyager10 diese beiden CPU's E8400=65W, Q9300=95W wegen sparsam, der E8400 hat wohl genug Dampf oder.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht ein Q9300 ist zwar ganz nett aber auch ziemlich teuer und auslasten kann ich ihn net. Zu meinem jetzigen System ist das sowieso eine Zeitreise:D ich sach nur AMD 3000+ 9600pro und 512mb RAM.
Danke für eure Kommentare

Zurück
Oben