e8400: Prime- aber nicht gamestable!?

Kaupa

Lt. Commander
Hi Leute,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem E8400. Er läuft auf 4Ghz bei 1,248V 3Std. Primestable (Small FFTs), aber in GTA IV kackt der Rechner mal nach 5, mal nach 10 Minuten ab.
Erst wenn ich die Spannung im Bios um 3-4 Schritte erhöhe, ist er auch gamestable.
Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Normal ist es ja eher andersrum!?:(

Vielleicht liegts ja auch am Ram? Ansonsten ist das schon komisch! Oder GTAIV wird das neue Prime :freak:

Hi,
ich habe auch erst gedacht, dass es am RAM liegt, aber der läuft noch unter den Spezifikationen. Habe Kingston HyperX 1066, der bei unter 1000 läuft. Demnach sollte der eigentlich keine Probleme machen. Allerdings habe ich noch keinen Memtest gemacht.
Wenns am Speicher läge wäre außerdem komisch, dass es bei mehr CPU Spannung dann stabil läuft...

wie viel spannung hat der cpu denn, wenn du 3-4 schritte nach oben gehst? und wie macht sich der absturz denn bemerkbar? direkter neustart, oder fehlermeldung?

lol vielleicht liegt das an den zahlreichen Bugs :)

Also die Spannung liegt dann unter last bei 1,296V. Speicher 2,2V und FSB etc. habe ich um 0,1V angehoben.
Meißtens kommt eine Fehlermeldung "GTA IV funktioniert nicht mehr", hatte aber auch schon Blues und einfache Reboots.
Large habe ich noch nicht probiert, testet ja den Speicher mit, oder?

Zuletzt bearbeitet:
genau, large testet auch ram mit. und wenn da fehler auftauchen kanns auch an den anderen spannungen liegen wie nb, sb usw..
was du dann auch machen kannst wär deine ram-timings mal zu entschärfen. z.b. 5-5-5-18 je nachdem was deiner macht...

Der ist eigentlich mit 5-5-5-15 zertifiziert, aber ich teste erstmal so mit large...

Teste mal dein System mit Intel Burn Test der haut härter rein als Prime, wen dein Sys den schafft solltes es auch mit dem Zocken gehen.

Zurück
Oben