E8400 runter takten & undervollten

xstYLe

Lieutenant
Hey,

wie weit kann man diese cpu runter takten?
aslo das ich 0.85v stabil zum laufen bekomme, weil ich will stormsparen.

mfg

Ausprobieren.

Spannung schrittweise senken und mit Prime95 auf Stabilität testen.

Völliger Unsinn. Die paar Watt im Jahr. Kaufe Dir ggf. lieber eine kleinere CPU.

warum willst du die cpu undervolten?aber eine ati 4870 laufen lassen,die am meisten strom verbraucht.wenn du deine cpu runter taktest,kann deine ati seine leistung nicht ganz entfalten.wenn du strom sparen möchtest,hättest du dieses system nicht zusammengestellt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ups, hatte das Runtertakten überlesen.

200*6 sind auf jeden Fall möglich, wie weit du darunter kommst, musst du probieren. Mit meinem E6750 sind minimal ~130*6 möglich.

> Völliger Unsinn. Die paar Watt im Jahr. Kaufe Dir ggf. lieber eine kleinere CPU.
Klasse tipp ... :)

> warum willst du die cpu undervolten?aber eine ati 4870 laufen lassen,die am meisten strom verbraucht.
Die ATI kann man auch undervolten ...

PS: ich weiß nicht, wie es beim Core2Duo ist, aber bei AMD-CPUs kann man prima die CPU
mit "rmclock" automatisch runtertakten wenn sie nix zu tun hat ...
und auch automatisch wieder hoch wenn man die leistung braucht ...

Zuletzt bearbeitet:
Schalte einfach EIST im Bios ein und lass die Spannungen automatisch verwalten. Mein 8200 taktet auf 2 Ghz runter und senkt die Spannung minimal (laut CPUZ auf ca 1,12 statt 1,184 bei 3,3 Ghz). Laut der PCGH braucht der E8400 mit EIST im Idle dann 18 statt 22 Watt ohne EIST.
Selbst wenn du die CPU noch viel weiter runter bekommst sparst du keine 10 Watt.
Ist also fast nix was du sparst.

Wie die anderen schon gesagt haben, takte lieber deine Grafikkarte runter, das bringt wesentlich mehr und übertakte die CPU nicht so hoch, dass du die Spannung weit übers "normale" anheben musst. Lieber 3,4 oder 3,5 GHz mit moderater Spannung, als ein paar hundert Mhz mehr (die man eh kaum merkt) und dafür aber viel mehr Spannung benötigt...

@rx4711
Wofür kauft man sich Deiner Meinung nach eine schnelle 3GHz-CPU ? Um sie runterzutakten und Strom zu sparen ?

> @rx4711
> Wofür kauft man sich Deiner Meinung nach eine schnelle 3GHz-CPU ? Um sie runterzutakten und Strom zu sparen ?

Mit EIST und rmclock kann man beides haben ...
wenn die CPU nix macht dann heruntertakten und strom sparen und
wenn man leistung braucht wird wieder hochgetaktet ...

Da muss man nicht extra geld ausgeben für eine lahme CPU ...
das geht ganz umsonst ...

Das bringt garnix wenn du die untertacktest.. Du hast nen lahmen PC und auf der Stromrechnung merkst du 1 € Unterschied.. Lass den PC aus.. Dann sparste Strom.. :lol:

Das mit dem runtertakten bringt dir nicht soviel aber ich würds mit undervolting wirklich probieren.
Soweit wie möglich.
Ich schätze du kannst die max. CPU VCore locker auf 1,05V bringen vielleicht auch auf 1V musste probieren ;-)
Meine CPU taktet im IDLE dank speedstep 500MHz*6 also 3GHz :freaky:

mein e8400 hat bei 3,6ghz 1,27 volt gebraucht und bei 3,7ghz 1,31 volt (alles unter last).

edit:
meine hd 4870 läuft auf 790/4000 da hatte ich mir ein fertiges bios runter geladen wo die grafikkarte auch gerade übertaktet wurde.
aber wie takte ich runter?
könnte mir jemand von euch ein fertiges bios erstellen was ich nur noch flashen muss.
weil ich hab kein plan wie man ein bios erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Ati, schau dir mal dass hier an:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/hd-4800-stromsparen-leicht-gemacht.22458/

http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur

damit kann man was anfangen - ich persönlich neige zur 1. Möglichkeit, klar passt sich bspw. der Lüfter nicht an, aber dafür habe ich volle Kontrolle und kann sie wesentlich sparsamer bekommen, als so.
Abzuwarten bkleibt noch, ob Ati durch neue Treiber das powerplay verbessern kann, dann gehts vll. auch ohne...

zum e8400, ich werde das auch noch ausprobieren, und warum kein stromsparen, wenn man kann...
Ich werde es messen, aber komme ich jetzt noch nicht dazu, wird bestimmt erst Mitte/Ende des Monats, wenn Du magst, poste ich dann nochmal
ich nehme an, dass man da einiges rausholen kann, kannst es ausprobieren, wenn du lust hast, kaufste dir noch nen billigen strommesser für 8 € und schaust mal, was es bringt.
Gerade wenn der Rechner häufig zum surfen, schreiben o.ä. verwendet wird, sollte sich das lohnen - ist bei mir auch der Fall un will dennoch nicht auf nen Leistungsfähigen verzichten, wenn es nötig ist ;)

Zurück
Oben